PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und LAN an einen Server



Beate71
28.01.08, 11:25
Hallo.
Ich bin noch relativ unerfahren, daher wird meine Frage wohl etwas unbedarft wirken.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk in unserer Amateurfunkstation mit ca. 8-9 Rechner an einem Linux Server. Auf dem Server läuft seit ca. zwei Jahren Mandriva Linux Version 2006 ohne Probleme.
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit eine WLAN Karte zuverlässig mit ins Netzwerk zu bringen, da von Zeit zu Zeit auch mal jemand seinen Laptop mitbringt. Leider funktioniert DHCP nicht korrekt, wenn ich die Einträge ( siehe Datei ) gemacht habe, so daß nach jedem Neustart des Servers ich manuell den DHCP Server starten muß.
Es befinden sich drei Netzwerkkarten im Server.

Hat jemand ne Ahnung warum?

Gruß
B.Paufler

marce
28.01.08, 11:36
Ohne genauere Infos kann Dir glaube ich so keiner helfen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einfach sagen: "Das Routing ist falsch".

Beate71
29.01.08, 11:07
Was sind denn noch für Angaben nötig.. Ich denke nicht daß das Routing falsch ist. Es handelt sich ja um den DHCP-Server der nicht geht. Wenn ich dem WLAN alles feste Adressen zuweise, funktioniert ja der Zugriff.

CoolTux
29.01.08, 11:43
Hast Du auch DHCP auf beiden Netzwerkkarten aktiv. Man kann in der dhcpd.conf sagen welche Netzwerkkarten DHCP bekommen und welche nicht.


Gruß Leon

Beate71
30.01.08, 10:12
Hallo,

ich habe mal die dhcpd.conf als Datei angehangen.

CoolTux
01.02.08, 09:10
Ich habe eine /etc/conf.d/dhcpd in dieser stehen Optionen drin welche dem Service beim Start übergeben werden.
Bei mir ist es

DHCPD_IFACE="eth0"


Schau mal ob Du auch sowas hast, wenn nicht kannst Du im init Skript schauen welche Parameter beim starten des Services mit angegeben sind.


Gruß
Leon

MiGo
01.02.08, 09:51
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit eine WLAN Karte zuverlässig mit ins Netzwerk zu bringen, da von Zeit zu Zeit auch mal jemand seinen Laptop mitbringt.
Wenn du's dir einfach machen willst, schliesst du einfach einen Accesspoint per Ethernet ans Netzwerk an (also quasi einen Adapter WLAN-auf-Ethernet). Dann entfällt der ganze DHCP-Kram :)

Beate71
09.02.08, 17:39
So, danke erst mal für die Antworten. Ich habs jetzt ganz einfach gemacht. Aus dem Startscript die Parameterübergaben beim Starten entfernt. Und seit dem funzt es.

Gruß
Beate

GAireg
11.02.08, 21:18
Hast Du auch DHCP auf beiden Netzwerkkarten aktiv. Man kann in der dhcpd.conf sagen welche Netzwerkkarten DHCP bekommen und welche nicht.

Daran scheitere ich momentan. kann mir jemand sagen weis geht?

Ich hab nähmlich nen kabel-LAN, worauf ich nich konfigurieren kann
und ein WLAN, wo ich einen DHCP bräuchte. Routing usw. klappt, dank fester
adressen, nur da mein Laptop auch hin und wieder nen DHCP kriegt, braucht der im Windows
immer Jahre bis er die alternative IP-config übernimmt.
Damit wäre mein Problem schnell gelöst. Danke schon mal im vorraus

marce
11.02.08, 22:20
Daran scheitere ich momentan. kann mir jemand sagen weis geht?
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1615596&postcount=6
gelesen?

GAireg
12.02.08, 13:18
sorry, aber unter /etc finde ich keine direkt conf.d und sonst scheinen alle conf.d nix mit dhcpd zu tun zu
habe, und wenn ich die zeile " dhcpd-iface=rausb0 " in den dhcpd.conf eintrage gibt der mir den error:

/etc/dhcpd.conf line 1: expecting a parameter or declaration.
dhcpd-iface=
^

fehlt da noch was?
ist das die richtige Datei?

marce
12.02.08, 13:20
schau Dir die Zeile bitte nochmals an - und vergleiche sie mit der, die oben gepostet ist. Ich finde da min. 1 relevanten Unterschied...

GAireg
12.02.08, 13:40
code:

DHCPD_IFACE="rausb0"

/code ende

ergibt immer die selbe errormessage
code:

/etc/dhcpd.conf line 1: expecting a parameter or declaration.
DHCPD_IFACE=
^
Configuration file errors encountered -- exiting

/code

egal ob mit oder ohne ; am ende der zeile und egal ob groß oder kleingeschrieben

fals du das rausb0 meinst, so heißt die schnitstelle, die ich mit einem dhcp server belegen will, und nicht eth0