PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein LogIn bei ProFTPd möglich wenn user mit useradd erstellt werden



LordSirius
28.01.08, 11:32
Hallo Linuxfreunde :)

Ich habe mir einen vServer bei Server4You gemietet, auf dem ein Debian System läuft. ProFTPd war vorinstalliert. Nun habe ich einige Stunde damit verbracht einen User zu erstellen der über einen FTP Client auf den Server zugreifen darf. (ProFTPd nutzt die Systembenutzer), aber egal was ich gemacht habe, ich habe beim Einloggen immer die Meldung falsches Passwort bekommen (hab natürlich voher eins mit passwd festgelegt für den User).

Durch einen Kollegen bin ich dann auf das "adduser" skript gestoßen. User erstellt. Passwort vergeben, läuft.

Nun würde ich gerne wissen, warum das mit adduser funktioniert und mit useradd nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Philipp

pibi
28.01.08, 22:26
...aber egal was ich gemacht habe, ich habe beim Einloggen immer die Meldung falsches Passwort bekommen (hab natürlich voher eins mit passwd festgelegt für den User)...Vielleicht stimmt das Passwort nicht? :-))

Im Ernst, das kann viele Ursachen haben. Wenn wir nicht genauer wissen, WIE GENAU Du den User angelegt hat, ist alles nur Raetsel-Raten. Alles, was Scripts koennen, kannst Du manuell auch;-)

Gruss Pit.

Wene
28.01.08, 22:59
Hast Du manuell den Home Ordner für den User angelegt?
Und wie sieht mit den Gruppen aus? Möglicherweise muss ein Benutzer in der Gruppe "Users" sein um für FTP verwendet werden zu können.

Und konntest Du Dich am Server direkt mit dem neuen User anmelden? War dem User also eine Anmeldung überhaupt erlaubt?

Schau Dir das Script oder die Manpage dazu mal genauer an um zu sehen was nebst dem Erstellen des Users und des Passwortes noch gemacht wird.

LordSirius
29.01.08, 07:05
Hat sich erledigt das ganz, war, wie nicht anders zu erwarten eigene Dummheit :)

Ich bins von SuSe gewöhnt, dass in den Defaults von Useradd ne Standardshell Definiert ist. Da dies nicht der Fall ist und in der ProFTPd Conf stand "RequireValidShell Yes" ist natürlich ein Login möglich. Adduser gibt Automatisch ne /bin/bash/ mit. Ka warum mir das nicht gleich bewusst geworden ist, alsich ich in die /etc/passwd geschaut hab.