PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 8: Problem bei Seitendarstellung in Firefox/Thunderbird



Kandybyte
28.01.08, 01:46
Hi Linux-Gemeinde.

Bei mir gab es vor kurzem einen Rechnerwechsel. Alle Debian basierdend Distributionen, die ich zur Hand hatte und ausprobiert habe, konnten meine Grafikkarte nicht erkennen (nvidia).
Mehr aus Verlegenheit habe ich dann Fedora 8 probiert und siehe da: problemlose Installation nebst akurater Hardware-Erkennung. Das Ding hat sogar - und da blieb mir fast die Spucke weg - meinen Canon Drucker erkannt.
Ich werde nie die lange Nacht vergessen, in der ich durch abenteuerliche Installations-Routinen und die Eingabe kryptischer Befehlsketten meiner damaligen Suse-Installation den Druckertreiber beibringen mußte...

Ich bin vom Thema abgekommen. So toll ich Fedora mittlerweile finde, so sehr missfällt mir die Seitendarstellung in Firefox. Webseiten mit UTF-8 Kodierung sehen zum Fürchten aus: viel zu kleine Schrift, manche Buchstaben rücken bedrohlich nah zusammen. Genau dasselbe bei Thunderbird: Mails in UTF-8 muß man beinahe mit der Lupe lesen.

Das sah doch unter meinem alten Suse-System besser aus, also Schwupps alle benötigten Schriften nachinstalliert (Core und so...) und unter "Einstellungen"/"Schriftart und Farbe" die selben Werte eingetragen...und...nix...sieht immer noch sch*** aus.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich da irgendwoanders noch den Hebel ansetzen muß. Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für alle Anregungen dankbar, außer für "Schriftgröße per Strg +/-" jedesmal von Hand anpassen, denn das nervt nun wirklich.

Gruß.

gropiuskalle
28.01.08, 02:40
Ich erwähne das nur, weil ich vom naheliegensten in Deiner Problembeschreibung nichts lese - die Schriften in FF und TB stellt man doch jeweils dort direkt ein (Bearbeiten » Einstellungen » Inhalt » 'Schriftarten und Farben' im Firefox bzw. » Ansicht » Formatierung im Thunderbird). Hast Du das schon mal ausprobiert?

Kandybyte
28.01.08, 03:13
Ich erwähne das nur, weil ich vom naheliegensten in Deiner Problembeschreibung nichts lese - die Schriften in FF und TB stellt man doch jeweils dort direkt ein (Bearbeiten » Einstellungen » Inhalt » 'Schriftarten und Farben' im Firefox bzw. » Ansicht » Formatierung im Thunderbird). Hast Du das schon mal ausprobiert?

Hi Kalle,

ob ich das schon mal ausprobiert habe? Willst du dich über mich lustig machen?
Ich hab mich in diesem Einstellungsmenü heute mindestens ne Stunde getummelt. Ich hab doch oben geschrieben, dass ich sogar genau dort ("Schriftarten und Farben") die alten Werte von meinem Suse-System über- und eingetragen habe. Drücke ich mich so undeutlich aus?

LG

HEMIcuda
28.01.08, 08:33
Hi Kalle,

ob ich das schon mal ausprobiert habe? Willst du dich über mich lustig machen?
Ich hab mich in diesem Einstellungsmenü heute mindestens ne Stunde getummelt. Ich hab doch oben geschrieben, dass ich sogar genau dort ("Schriftarten und Farben") die alten Werte von meinem Suse-System über- und eingetragen habe. Drücke ich mich so undeutlich aus?

LG

Puls 60, Ball flachhalten, dann klappt's auch mit brauchbaren Antworten. Ansonsten liegt hier wohl wieder ein klarer Fall von PEBKAC vor, denn interessanterweise haben ich mit F8 und UTF-8 hier auch rein gar keine Probleme. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal einen passenden Schriftsatz installieren.

'cuda

Kandybyte
28.01.08, 12:50
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal einen passenden Schriftsatz installieren.

Und welchen schlägst du vor?

HEMIcuda
28.01.08, 12:58
Liberation?

'cuda

gadget
28.01.08, 13:25
Und ggf. könntest du auch einen Blick in deine gtk-Konfiguration werfen.

Gruß,
gadget

Kandybyte
28.01.08, 14:05
Liberation?

Danke für den Tipp. Liberation war natürlich längst installiert. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass es sich um ein Mozilla-Problem handelt. Vorgenommene Einstellungen im Menü "Schriftart und Farbe" in Thunderbird/Firefox wirken sich immer nur auf westliche Zeichenkodierung aus. Kodierungen in Unicode sind scheinbar durch dieses Menü nicht beeinflußbar. Im Pulldown-Menü taucht bei der Kodierungsauswahl im Menü "Schriftart und Farbe" Unicode gar nicht auf. Ich kann also Größe und Aussehen von Dokumenten in z.B. ISO-8859-1 beeinflußen und nach meinen Bedürfnissen einstellen. Dokumente in Unicode sind gegen Änderungen resistent und bleiben weiterhin in Mini-Schrift. Vielleicht sollte ich mit meinem Problem mal zu nem Mozilla Forum wechseln. Trotzdem Danke für die Tipps.

Kandybyte
29.01.08, 13:10
Und ggf. könntest du auch einen Blick in deine gtk-Konfiguration werfen.

Gruß,
gadget

Hi Gadget, danke für den Hinweis. Ich bin ein Gnome-Neuling und bin mir auf Anhieb nicht sicher, wo ich die gtk-Konfigurationen einsehen kann, vermute aber mal, dass du "System -> Einstellungen -> Darstellung" meinst?

Gruß,
Kandybyte

Kandybyte
29.01.08, 13:19
Einen Teil meines Problems habe ich gelöst, zumindest was die Ästhetik der Schrift in Thunderbird anbelangt:

Wie ich ja in meinen vorangegangenen Postings angemerkt hatte, fand ich keine Möglichkeit, UTF-8 formatierte Mails im Schriftbild zu beeinflussen. Es geht aber doch: bei Thunderbird heißt im Auswahlmenü "Schriftarten" unter "Schriften und Farben" UTF-8 nicht "Unicode" (wie man ja erst mal vermuten würde) sondern "Andere Sprachen".

Sobald hier Veränderungen vorgenommen werden, wirkt sich das tatsächlich auch auf das Schriftbild bei UFT-8 Mails aus und man kann so seine Lieblinsschrift einstellen.

Gruß,
Kandybyte

gadget
29.01.08, 13:43
Hi Gadget, danke für den Hinweis. Ich bin ein Gnome-Neuling und bin mir auf Anhieb nicht sicher, wo ich die gtk-Konfigurationen einsehen kann, vermute aber mal, dass du "System -> Einstellungen -> Darstellung" meinst?
Sorry, ich kenne gnome nicht.