PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein autom. Update von Openoffice unter OpenSuse? Updates unter Linux allgemein?



Landstreicher
27.01.08, 22:00
Hallo,

als neuer Linux Anwender war ich es vorher gewohnt unter Windows neue Softwareversionen von Hand einzuspielen. Daher begeistert mich Opensuse 10.3 in dem Punkt schon einmal. Wenn ich es richtig verstehe sollte man unter Linux möglichst die Software mit den integrierten Paketmanagern installieren und verwalten. Häufig hatte ich auch schon Updates, allgemein funktionert es also prima.

Jetzt habe ich auf heise aber beispielsweise schon am 05.12.2007 gelesen, dass für Openoffice eine neue Version (Version 2.3.1) herausgebracht wurde, die unter Anderem ein Sicherheitsloch stopft. Bei mir hält sich die Version 2.3.0 noch tapfer, kein Update in Aussicht.

http://www.heise.de/security/news/meldung/100047/

Das entsprechende Repository habe ich vermutlich auch: http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/

Daher jetzt meine Frage, wie und wo wird denn entschieden, ob eine Software aktualisiert und für die Paketmanager zur Verfügung gestellt wird? Dass nicht jedes Release eingestellt wird verstehe ich, aber wie schaut es aus bei Sicherheitslücken? Sollte ich da jetzt selbst Hand anlegen?

Gruß Landstreicher

drcux
27.01.08, 22:28
1. Über den offiziellen Update-Server von OSS bekommst du keine neue Versionen, nur Versionen, indem die Sicherheitslöcher gefixt wurden

2. Wenn du neuere Cersionen haben willst, musst du das entsprechende Repository hinzufügen (Mit ooo hast du es ja wohl schon gemacht. Dann musst du aber dem OpenSUSE-Updater auch sagen, das er Upgrades anzeigen soll: Rechte Maustast auf OS-Updater -> Konfigurieren -> Upgrades

gropiuskalle
28.01.08, 06:32
Dass nicht jedes Release eingestellt wird verstehe ich [...]

Genau so verhält es sich aber - wenn ein Paket in den Repositories vertreten ist, wird es bei Erscheinen einer neuen Version auch aktualisiert. Gerade SuSE ist da sogar recht fix.

Du musst Deine Paketquellen jedoch auch gelegentlich aktualisieren lassen.

Landstreicher
28.01.08, 18:04
Danke für Eure Antworten.
Beim Update steht unter der entsprechenden Option für Upgrades "Nur für Experten"
Das bin ich offensichtlich noch nicht, kann ich mir da leicht etwas zerschießen?

gropiuskalle
29.01.08, 02:03
Öhm... wo genau steht da was von "nur für Experten"?

Landstreicher
29.01.08, 16:26
Im openSuse Updater ...

Rechte Maustaste > "Applet einrichten"

Dort gibt es folgende Option, die ich wählen könnte:

"Zeige verfügbare Upgrades, wenn die Software sie anbietet (nur für Experten)"
;)

drcux
29.01.08, 16:42
Ob du damit dein System zergnaddelst oder nicht, liegt an der Auswahl der Repositories, die du hinzufügst. Pauschal kann man aber sagen das da normalerweise aber nicht viel passiert. ;)