PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home/ nicht mehr funktionsfähig



derMeier
27.01.08, 14:36
Guten Tag zusammen,
nach einem Absturz mit anschließendem fehlerhaften Dateisystem (ext3) habe ich mit Knoppix dieses wieder soweit repariert, das ich wieder Zugriff auf diese Partition bekomme. Nur leider wird mein Benutzerordner nur noch als Datei dargestellt.

Ist es möglich dort wieder Zugriff zu erlangen, bzw. Dateien aus diesem wieder herzustellen?



http://www11.file-upload.net/thumb/27.01.08/c2zq52.png (http://www.file-upload.net/view-634450/Bildschirmphoto1.png.html)

gadget
27.01.08, 14:45
Nur leider wird mein Benutzerordner nur noch als Datei dargestellt.
Wie und wo genau wird welcher Ordner wie dargestellt?

Stephanw
27.01.08, 15:00
Das Dateisystem ist sehr wahrscheinlich kaputt. Ist unter /lost+found irgendwas zu sehen?

Gruß Stephan

Aqualung
27.01.08, 15:01
War das so eine kleine home-Partition (nur 1,6Mb)?
Mal eine Konsole Starten, und mit


ls -la /media/hda4/home/dermeier

nachsehen.

Ansonsten mußt Du Deine Kiste wieder nativ booten - falls das wieder funzt.
Deine Datei /home/dermeiner hast Du Dir ja noch unter Knoppix im Konqeror anzeigen lassen.

Gruß Aqualung

derMeier
27.01.08, 15:02
Ich habe einen Screenshot mit angegeben.
die Datei: dermeier war zuvor mein normales "/home/dermeier" Verzeichniss, auf das ich zuvor auch mit einem RAW-Dateibrowser Zugriff hatte.

EDIT:
Nein, ich hatte /home nicht extra partitioniert. Ich hatte diese mit in meinem Basisordner "/"

EDIT2:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls -la /media/hda4/home/dermeier
-rw-r--r-- 1 root root 1695078 2007-10-23 14:56 /media/hda4/home/dermeier

Normal starten geht leider auch nicht. Er bleibt irgendwo bei der Festplatten/Partitionserkennung stehen
---------------
Unter lost+found finde ich zwar einiges, aber nicht die Textdateien, die ich daraus noch benötige. Alles andere habe ich noch als Backup vorliegen

gadget
27.01.08, 15:16
Ich habe einen Screenshot mit angegeben.Sorry, ich hatte gerade Grafiken deaktiviert gehabt und deswegen deine Grafik nicht gesehen.
Wie hattest du die Reparatur versucht?

derMeier
27.01.08, 15:19
Sorry, ich hatte gerade Grafiken deaktiviert gehabt und deswegen deine Grafik nicht gesehen.
Wie hattest du die Reparatur versucht?

die Reparatur lief über fsck.ext3

Stephanw
27.01.08, 15:35
Führe bitte nochmal ein "fsck.ext3 -n -f /dev/..." durch und poste die Ausgabe hier. Wie wichtig sind die Dateien, die du verloren hast?

Gruß Stephan

derMeier
27.01.08, 15:42
e2fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/hda4: 237907/2611200 files (2.8% non-contiguous), 4716391/5217108 blocks

Und die wichtigkeit der Dateien:
Naja, mein Chef zeigt immer recht wenig verständnis dafür, wenn die Technik ausfällt...
könnte etwas ärger geben, der aber nach ein, zwei Tagen schon vergessen ist. Muss aber nicht sein