PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subdomain umleiten..



Devi
26.01.08, 19:01
Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin in diesem Thema ein ziemlicher Newbie und hoffe deshalb dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen Ubuntu Webserver mit verschiedenen Domains und habe jede Menge IP Adressen zur Verfügung. Getrennt von diesem Server läuft auf Windows-Basis ein Mailserver. Ich möchte nun gerne eine Subdomain (z.B. mx.meinedomain.de) an eine andere IP-Adresse weiterleiten (zum Mailserver). Geht das? Ich habe es leider nicht hinbekommen. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte einfach kurz schreiben. Auch Teillösungen würden mich freuen.

Danke schonmal,
Devi

-=Miko=-
27.01.08, 00:59
Sofern du Nameserver einträge bei deinem Hoster ändern kannst musst du das bei ihm machen. Bei welchem Hoster bist du?

Oder willst du das Ganze so aufziehen dass der Linux Rechner die dns Anfrage bearbeitet?

Devi
27.01.08, 09:19
Hallo, danke für die Antwort.

Meine Domain liegt bei Vollmar, und hab dort folgende Möglichkeiten der DNS-Einstellung:

Zur IP:
-ReverseDNS

Zur Domain:
-Webserver-IP
-Mailserver

Dort habe ich schonmal testweise den Mailservereintrag auf mx.meinedomain.de gesetzt, passend dazu der gewünschten IP den rDNS-Eintrag gesetzt (mx.meine.......), leider hat sich an meiner Situation nix geändert.

Wenn ich mit nslookup nach mx.meinedomain.de suche, bekomme ich dummerweise immer die IP von meinedomain.de, irgendwas läuft da falsch...

Kannst du mir da weitere Tipps geben?

Merci,
Devi

Ach ja, PS: Einen eigenen NS möchte ich nicht unbedingt betreiben müssen, wenn ich das anders lösen könnte.

Nachtrag: Wenn ich mit nslookup nach der ip von mx.meinedomain.de suche, dann kommt gar nix bzw. meldung dass nichts gefunden wurde...

Georges
27.01.08, 09:45
hast du für mx.meinedomain.de denn auch den passenden A-Record angelegt?

Devi
28.01.08, 18:51
ja, hab ich. Wie lange dauert des denn normalerweise, bis eine Änderung im DNS aktiv wird? Vielleicht liegst ja nur daran, dass der NS noch nicht so schnell umgestellt wurde....

MannOhMann
28.01.08, 19:16
kann ein paar Tage dauern, je nachdem was für eine TTL eingestellt ist.

bla!zilla
29.01.08, 10:02
*hust*

Hat sich mal einer von euch die Anforderungen richtig durchgelesen? Kurz ins Blaue geschossen:

Der TE möchte einen MX-Record für seinen Mailserver haben. Dazu muss er einen A-Record für den Mailserver anlegen lassen. Der MX-Record wird dann auf den A-Record des Mailservers gelegt.

Mit Domains oder Subdomains hat das gar nichts zu tun.