PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat gesucht - Netzwerkaufbau mit DHCP



MonkeyKing
26.01.08, 16:08
Hallo,

ich hoffe, ich habe jetzt das richtige forum erwischt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich es lieber ins server, netzaufbau oder virtualisierungsforum schreibe, aber ich hoffe, hier findet es seine berechtigung.

Ich muss für eine lan-party mit 200 personen (und PCs) den aufbau des netzwerks planen. Dazu habe ich einige fragen. Ich mache das nicht zum ersten mal, doch vor allem der DHCP server macht mich unsicher, da sonst nur manuell vergebene IPs benutzt wurden.
Um das ganze leichter verstehen zu können, hab ich eine kleine zeichnung gemacht link (http://affentanz.org/netzaufbau.png). Es soll also verschiedene subnetze geben. Die teilnehmer PCs werden im 0er netz sein und sollen ihre daten vom DHCP server bekommen. Die gameserver liegen im 2er netz und die restlichen server sowie der router im 1er netz. Folgende daten soll der DHCP server verteilen:

IP von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255
Subnetmask 255.255.0.0
DNS 192.168.1.4
Standard-Gateway 192.168.1.3

Die server sollen feste IPs (wie auf dem plan eingezeichnet) bekommen, am besten auch vom DHCP zugewiesen.

Nun stellen sich mir folgende fragen:
1. Lässt sich ein DHCP server überhaupt so einrichten, dass er IP adressen in unterschiedlichen netzen verteilen kann? Bzw durch die subnetmask 255.255.0.0 ist es ja eigentlich nur ein netz, oder? Oder kann ich den servern die IPs einfach manuell eintragen ohne dass es zu kommunikationsschwierigkeiten kommt?

2. Ich möchte die server teilweise virtualisieren. Lassen sich DHCP, DNS, Web-, TS, IRC und DC Server auf einem rechner mit drei VMs betreiben (wie auf dem bild) ?
Oder sollte ich das ganze besser auf 2 PCs verteilen, wo auf dem einen DHCP, DNS und Webserver auf zwei VMs sind und auf PC 2 TS, IRC und DC ohne VM? Es würde sich dabei um etwas ältere rechner handeln, im stil von AMD 1800+ mit 512 GB RAM. Die sollen mit debian oder ubuntu server edition sowohl als host als auch als gast (mit xen) betrieben werden.

3. Macht allgemein mein netzaufbau mit der anordnung von backbone, switches und servern sinn? Oder sollte ich da auch noch was ändern?

Für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar!

marce
26.01.08, 16:23
Die server sollen feste IPs (wie auf dem plan eingezeichnet) bekommen, am besten auch vom DHCP zugewiesen.
warum? Bei der Anzahl der von Dir genannten Server ist das stressiger, den DHCP-Server zu konfigurieren wie die Server zu konfigurieren...


Nun stellen sich mir folgende fragen:
1. Lässt sich ein DHCP server überhaupt so einrichten, dass er IP adressen in unterschiedlichen netzen verteilen kann? Bzw durch die subnetmask 255.255.0.0 ist es ja eigentlich nur ein netz, oder?
kein Problem.


Oder kann ich den servern die IPs einfach manuell eintragen ohne dass es zu kommunikationsschwierigkeiten kommt?
Kannst Du. Du solltest aber IP-Adressen aus einem Bereich verwenden, der nicht vom DHCP-Server verteilt werden.


2. Ich möchte die server teilweise virtualisieren. Lassen sich DHCP, DNS, Web-, TS, IRC und DC Server auf einem rechner mit drei VMs betreiben (wie auf dem bild) ?
wieso Virtualisierung? Pack doch einfach die Dienste direkt auf einen PC und gut ist. Durch Virtualisierung gewinnst Du m.E. in dem Anwendungsfall nichts.


3. Macht allgemein mein netzaufbau mit der anordnung von backbone, switches und servern sinn? Oder sollte ich da auch noch was ändern?
mit professioneller Hardware (gerade, was den Backbone angeht) dürfte es kein Problem darstellen - aber 200 PC "in einem Netz" sind nicht ohne...

Evtl. solltest Du für die einzelnen Gameserver über VLans nachdenken um den Datenmüll für die Leute, die an anderen Servern spielen, zu minimieren...

MonkeyKing
26.01.08, 17:15
Ok, danke für deine antworten!



mit professioneller Hardware (gerade, was den Backbone angeht) dürfte es kein Problem darstellen - aber 200 PC "in einem Netz" sind nicht ohne...

Evtl. solltest Du für die einzelnen Gameserver über VLans nachdenken um den Datenmüll für die Leute, die an anderen Servern spielen, zu minimieren...

Wie gesagt, ich mache das nicht zum ersten mal. Unsere hardware sieht so aus http://cms.total-verplant.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=48 und die funktioniert seit 4 lanpartys und zwei ajhren einwandfrei.

Über VLANs hab ich noch nie nachgedacht und ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht, wie das funktioniert. Ich werd mir mal was angucken, aber bin wahrscheinlich zu unsicher um es gleich schon fest einzuplanen.

MiGo
27.01.08, 09:48
Subnetmask 255.255.0.0
Warum machst du dir die Mühe und packst "Die teilnehmer PCs ins 0er netz" und "Die gameserver ins 2er netz", wenn du per Subnetzmaske eh' eines draus machst? Dann kannst du den Kram auch gleich alles in in Netz machen.
(kann man überhaupt ein Class C überhaupt so aufbohren?)

FLOST
27.01.08, 10:41
Das "Aufbohren" funktioniert - nennt sich dann Supernetting (gegenteil von Subnetting)

Nur die Frage ist wie sinnvoll ist das ganze. Du gewinnst mit dem Aufbau nicht viel. Es wird aber komplizierter, wenn du einzelne Netze einführst. DHCP Requests gehen ncht einfach so über einen Router drüber, das müsstest du einstellen. Ee wird aller Netzwerktraffic über den router laufen, d.h. er muss entsprechend gut laufen.

Warum nciht alles in ein Netz reinkloppen? Sorg für eine gleichmäßige Verteilung der Leute an den Switchen, verbinde diese per GBit an den Backbone und die Server auch per GBit ans Backbone.

Die Einteilung der Netze, die du gemacht hast, bringt dir nur einen logischen Vorteil, d.h. du erkennst anhand der IP um was es sich für eine Maschiene handelt.

DHCP ist zwar schön komfortabel, aber warum verteilst du nicht am Eingang, oder gleich am Platz karten, auf denen alle wichtigen Daten (IP, DNS, Gateway etc.) drauf stehen? So hast du auch gleich einen Anhaltspunkt wem welche IP gehört.

bla!zilla
27.01.08, 10:52
Zwei Dinge:

1. Setz DHCP ein.
2. Trenne Netze für Teilnehmer, Server und Management über VLANs
3. Server mit geringer Last, wie z.B. IRC, DNS, DHCP auf VMs laufen lassen, hochlastige Maschinen physikalisch. Sieh zu das du ordentliches Equipment bekommst. Die von dir verlinkten Switches sind Edge-Switches, keine Core-Switches. Zumindest am Core muss sowas hin:

http://www.hp.com/rnd/products/switches/ProCurve_Switch_3500yl-5400zl_Series/overview.htm
http://www.hp.com/rnd/products/switches/switch2600series/overview.htm
http://www.hp.com/rnd/products/switches/ProCurve_Switch_4200vl_Series/overview.htm

Das Equipment kannst du dir leihen.

BedriddenTech
27.01.08, 15:22
IP von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255
Subnetmask 255.255.0.0
DNS 192.168.1.4
Standard-Gateway 192.168.1.3

Nur ein kleines Gekrittel: Die letzte Adresse im Netz ist für Broadcast reserviert und sollte nicht genutzt werden (es seidenn bei /32er Netzen). Und der Gateway muß immer im selben Netz liegen.

bla!zilla
27.01.08, 17:54
Aufgrund der 16er Maske liegen Gateway und DNS im gleichen Netz. Daher ist 0.255 auch nicht die Broadcastadresse. Broadcast wäre hier 192.168.255.255.

MonkeyKing
28.01.08, 10:08
Warum machst du dir die Mühe und packst "Die teilnehmer PCs ins 0er netz" und "Die gameserver ins 2er netz", wenn du per Subnetzmaske eh' eines draus machst? Dann kannst du den Kram auch gleich alles in in Netz machen.
(kann man überhaupt ein Class C überhaupt so aufbohren?)

Das ist, wie schon von flost gesagt, allein eine logische sache und soll der übersichtlichkeit dienen. Technische kriterien haben dabei keine rolle gespielt.



DHCP ist zwar schön komfortabel, aber warum verteilst du nicht am Eingang, oder gleich am Platz karten, auf denen alle wichtigen Daten (IP, DNS, Gateway etc.) drauf stehen? So hast du auch gleich einen Anhaltspunkt wem welche IP gehört.

So habe ich es früher immer gemacht. Aber die erfahrung hat gezeigt, dass es keine vorteile brachte. Ich war nie gezwungen irgendwann zu wissen, wem welche IP gehört. Nachteile gabs dafür umso mehr: Da sitzen 200 windows-dau's und fragen dich warum sie keine netzwerkverbindung haben - die wissen einfach nicht wie man so etwas einstellt oder machen fehler bei der konfiguration und du bist die gnaze zeit hektisch am hin- und herrennen.
DHCP ist da doch gleich viel stressfreier und weniger fehleranfällig - zumindest ist das meine hoffnung.



3. Server mit geringer Last, wie z.B. IRC, DNS, DHCP auf VMs laufen lassen, hochlastige Maschinen physikalisch. Sieh zu das du ordentliches Equipment bekommst. Die von dir verlinkten Switches sind Edge-Switches, keine Core-Switches. Zumindest am Core muss sowas hin:

http://www.hp.com/rnd/products/switc...s/overview.htm
http://www.hp.com/rnd/products/switc...s/overview.htm
http://www.hp.com/rnd/products/switc...s/overview.htm

Das Equipment kannst du dir leihen.

Danke für den tipp, aber das equipment steht und die finanzielle lage gibts es nicht her noch etwas zu kaufen oder auszuleihen. Da gabs auch noch nie probleme.
Wegen dern servern: Ich hab noch nicht ganz raus welche server viel last und welche wenig last haben. Hab jetzt die virtualisierungsidee auch aufgegeben. Ich würde auf rechner 1 DNS, DHCP und Webserver laufen lassen und auf rechner 2 IRC, Teamspeak und Direct Connect. Beide rechner sind alte amd 1800+/1900+ mit 512mb ram. Würde diese aufteilung sinn machen?



Nur ein kleines Gekrittel: Die letzte Adresse im Netz ist für Broadcast reserviert und sollte nicht genutzt werden (es seidenn bei /32er Netzen). Und der Gateway muß immer im selben Netz liegen.

Wie schon von blazilla gesagt ist nicht 192.168.0.255 sondern 192.168.255.255 die broadcastadresse. Hier gibts also keine probleme.

bla!zilla
28.01.08, 10:20
Danke für den tipp, aber das equipment steht und die finanzielle lage gibts es nicht her noch etwas zu kaufen oder auszuleihen. Da gabs auch noch nie probleme.

Mit deinen Switches kannst du vielleicht VLANs hochziehen, aber kein Intra-VLAN Routing betreiben.

sysop
28.01.08, 11:28
..... Da sitzen 200 windows-dau's und fragen dich warum sie keine netzwerkverbindung haben - die wissen einfach nicht wie man so etwas einstellt oder machen fehler bei der konfiguration ....
na das kann ja was werden, viel glück.

bla!zilla
28.01.08, 11:35
Und was ist mit den DAUs, die kein DHCP nutzen, sondern eine fest eingestellte IP haben? Ich denke das die Leute an ihren Netzwerkkarteneinstellungen drehen müssen, bleibt nicht aus.