PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und samba werden nicht gefunden



fun-o-matic
17.02.02, 12:02
Hallo zusammen!

Seit Wochen versuche ich meinem Netzwerk auf die Schliche zu kommen, aber irgendetwas passt hier nicht.

An einem Router hängen ein Linux-Rechner (192.168.200.2) und u.a. ein w2k-Client (192.168.100.2) jeder in einem anderen Netz (eth0 und eth1).
Der Ping von einem Netz ins andere funzt, ebenso telnet und ftp. Die Firewall auf dem Router ist im Testmodus, damit diese als Übeltäter ausgeschlossen ist.

Auf dem .200.2 ist ein NFS-Export und ein Samba-Share, auf dem 100.2 kann ich jedeoch weder unter Linux den NFS-Export finden noch unter Win den Samba-Share.

Webmin hat ja diese tolle Funktion, im Netz einen NFS-Server zu suchen. Noch nicht einmal das funktioniert!!
Setze ich jedoch dierekt als NFS-Server die IP-Nummer ein, kann Webmin die Exports finden und (manchmal) mounten.

Wo könnte da der Hase im Pfeffer sitzen???
Ich weiß keinen Rat mehr. :-(

Gruß....

Nachtrag: Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die "Netzwerkumgebung" von Win findet nur ihren eigenen Rechner, keine anderen im Netz.

Kimsey
17.02.02, 19:27
IMHO - man möge mich berichtigen - nutzt SMB Broadcasts über das Subnet, da diese aber nicht gerouted werden kann eine SMB-Dose auch keine anderen Rechner finden. Ergo müsstest Du die Broadcasts routen; sollte IMHO möglich sein.

Viel Glück!

fun-o-matic
17.02.02, 22:29
Hi!

Hmpf, ich soll also nen Broadway bauen? :D

Spaß beiseite. Die Linuxkiste mit Samba-Share hat 192.168.200.2 und 200.255 als Broadcastadresse. Standardgateway ist der router mit .200.1 bei mir, der setzt um auf eth0 (.100.0/255.255.255.0)
Ich war eigentlich der Meinung, daß ich so langsam (gaaanz langsam) fit werde in Sachen Netzwerk. Pustekuchen.
Muß ich da etwas besonderes einrichten, um Broadcasts zu routen?
Sorry, aber mit Routing habe ich noch meine Probs.

Danke aber schonmal für die Hilfe!

netzmeister
17.02.02, 22:42
Hallo,

stecke doch die Kisten ins gleiche Class-C Netz!

(Sonst wird das erst mal nichts) :o

Viele Grüsse

Eicke

:rolleyes:

geronet
17.02.02, 22:50
Nein das geht doch gar nicht, wenn du zwei gleiche Subnetze hast. Das hab ich schon gehabt.

Broadcasts kann man nicht routen, dafür sind sie auch nicht gedacht (jedes Broadcast in seinem Subnetz), die kann man nur "bridgen". Also ich würde bei sowas (besonders mit win-clients) immer ne Bridge bauen, dann kannste auch dem Linuxrechner noch eine IP geben, alle Rechner im gleichen Subnetz betreiben und hast keine Probleme mehr. Das Bridge-STP-Howto gibt's auf linuxdoc.org.

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit bei Samba etwas einzustellen, im speziellem auf dem Router falls dort ein Samba läuft: siehe man-page von smb.conf bei "interfaces", "dns-proxy" und wins-proxy"

Grüsse, Stefan

thiede
18.02.02, 14:43
Hallo,

gerotet werden kann nur zwischen zwei verschiedenen Netzen. Im gleiche Netz gibt es kein Routing. Broadcast wird über Layer 3 überhaupt nicht übertragen, man kann es wohl zwangsweise routen, aber das muss ja nicht sein, da das Netzwerk damit nicht entkoppelt wird und man dann auch einfach ein grosses Subnetz machen kann.

Jetzt kommt die Frage nach der Netzwerkmaske .... nehme an das du 255.255.255.0 nimmst!? Dann hast du also schon mal zwei Netze.

Die SMB-Shares von Linux bekommst du in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt. Da ein Router dazwischen ist und die Netzwerkumgebung nur einen Broadcast los schickt, auf die alle Rechner im Sub Netz antworten.
Läuft Samba anständig auf dem Linux Rechner? Kannste du die SMB-Shares lokal mounten?

Was passiert wenn du auf der W2k Kiste den Linux Rechner suchen lässt? Wird er angezeigt? Wenn ja kannst du per doppelklick dir die Laufwerke anzeigen lassen.

NFS? Kannste unter normalen umständen nicht mit 2000 mounten..... oder? Hab ich noch nie probiert.

fun-o-matic
21.02.02, 16:38
Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Lokal bzw. auf dem Router habe ich Zugriff auf die SMB-Shares, das alles funktioniert. Nur die win2k-Kiste findet nix, auch nicht, wenn ich den Rechner speziell suchen lasse.
Ich komme wohl nicht darum herum einen größeren Hub zu kaufen :-( und den Samba-Rechner in das win-Netz einzubinden.

Gruß....