PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohdaten Videokamera - und jetzt ?



ContiTech
26.01.08, 13:25
Hallo !

Ich habe von meiner Videokamera ( DV Band ) die Rohdaten mittels KINO im AVI-Format auf die Festplatte überspielt.

Da ich nicht unzählig viele Bänder bespielen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die Videodaten auf Festplatte zu lagern.
Diese spiegel ( rsync ) ich regelmäßig auf eine externe Backup-Platte, da ich die Daten nicht auf DVD brenne.

Hier kommt auch schon mein Problem:

Die gewonnen Daten die nun im AVI-Format auf der HDD liegen, lassen sich erst einmal nur mit KINO betrachten, was ich nicht verstehe, da es doch im AVI-Format vorliegt.

Meine Idee ist es, dass ich mit einem Multimediarechner ( folgt später dieses Projekt ) auf jene Daten zugreifen kann. Dafür müsten Sie aber mit einem Programm wie Xine, MPlayer, ... erst einmal ab spielbar sein.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das die geeignete Vorgehensweise für meine Anwendung ist ?

Was ist das Problem mit den AVI-Daten und wie geht Ihr mit Euren Videodaten um ?

Ich möchte noch dazu sagen, dass diese Videodaten sich häufen werden, da dies alles Aufnahmen unserer neun Monate alten Tochter sind.

Wenn ich in ein MPEG-Format wandeln wollte, dann verliere ich doch die Möglichkeit der Bearbeitung mit KINO, oder ?

Painkiller
26.01.08, 15:51
Avi ist nur ein Container, da kann alles moegliche drinsein. Du musst sie mit Transcode, mencoder... in ein anderes Format konvertieren. XVid z.B. oder ins DVD Format:


mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=98 00:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:ab itrate=192:aspect=4/3 -ofps 25 eingang.avi -o ausgang.mpg

ContiTech
27.01.08, 11:21
Ok, habe ich ausprobiert.

Ist auch kein Thema, bis auf das mir als Fehlermeldung ein Speicherzugriffsfehler angezeigt wird. Funktioniert aber trotzdem.

Mit KINO kann man auch in beliebige Formate Exportieren.

Das Problem ist nur, dass ich sehr viele von diesen Containerdateien ( AVI ) habe und zum bereitstellen für z.B. Xine, MPlayer, ... müste ich alle diese exportieren.
Das ist mit sehr viel Aufwand verbunden und bedeutet doppelte Bevorratung der Dateien.

Zumal müsste ich jede einzelne Datei exportieren. Da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten, aber auf der konsole bin ich nicht sehr firm !

Ich müsste die Rohdaten in einem Format auf der Festplatte ablegen können, was mir einerseits die Bearbeitung durch ein Videoschnittprogramm ( z.B.: KINO ) erlaubt, abdererseits das Abspielen mit einem Videoplayer wie Xine oder MPlayer.

Bei allem anderem sehe ich sehr viel Aufwand, Rechnerressource, ...

Gibt es hier nicht einen guten Weg ?

ContiTech
27.01.08, 11:39
Wenn ich diesen Aufwand betreiben müsste, wie kann ich dann die vielen kleinen Containerdateien auf einen Schlag exportieren ?

Welches Format ist bei guter Qualität und langfristig betrachteter Lebensdauer, dass am geeignetste ?

Rupi
27.01.08, 13:22
Bei mir spielt Kaffeine die DV-AVI-Dateien (Typ 2) problemlos ab. Da musst Du vielleicht einen DV-Codec oder eine lib nachinstallieren, mal bei Packman suchen.

Generell behalte ich die AVI's auch auf der Platte, da nur damit die Qualität der Aufnahme erhalten bleibt, und ich kann damit immer wieder ohne Qualitätsverlust Filmchen basteln. Das codieren in das MPEG-Format führt zu einem unwiederbringlichen Qualitätsverlust durch die Komprimierung! Paralell dazu bewahre ich die DV-Bänder auf und spare mir die Sicherung der Grossen Datenmenge.

Painkiller
27.01.08, 13:26
1. In einer for Schleife


for datei in *.avi ; do
mencoder ... $datei -o ausgang_$datei
done


2. Musst du selbst Wissen:

mpeg2 - DVD: Grosse Dateigroesse, gutes Bild, laeuft ziemlich ueberall, kann spaeter auf DVD gebrannt werden.
XVid: Mittlere Dateigroesse, gutes Bild.
X264: Geringe Dateigroesse, gutes Bild, Rechenintensiv, vermutlich ein Codec mit Zukunft.

ContiTech
27.01.08, 15:15
Hallo Rupi,

ich habe mittels KINO ein AVI File im Typ 1 in Typ 2 exportiert.

Diesen spielt Kaffeine problemlos ab.

Werde jetzt alle Files in Typ 2 exportieren und in Zukunft diese als DV AVI Norm 2 auf die Festplatte ziehen.

Gibt es hier zwischen Norm 1 und 2 einen Unterschied in Qualität, ... ?

Hätte ich das vorher gewust ;-)

Damit ist mein Problem zu einem großen Teil erledigt.

ContiTech
27.01.08, 15:21
Huuu, ... eine Menge Arbeit das Exportieren !

Gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner mit vielen DV AVI Norm 1 Files auf einen Schlag in DV AVI Norm 2 zu exportieren ?

Nachtrag:

Wenn ich mit KINO in das DV AVI Norm 2 Format exportiert habe, dann fehlt KINO zum weiter Bearbeiten die Tonspur.

Woran könnte das liegen ?

Ich werde mal versuchen, die Original Daten von der Kamera in DV AVI Norm 2 Format zu überspielen. Vielleicht geht das gar nicht ?

Rupi
27.01.08, 15:50
Also einen Qualitätsunterschied zwischen AVI Typ 1 und Typ 2 gibt es wohl nicht, über die Unterschiede sagt die Hilfe von Kino:

You can choose between standard Type 1 or Type 2 AVI formats. Type 2 is more compatible with other applications because it creates a separate interleaved audio stream. However, if you are only capturing for Kino use or for another program that supports type 1, then choose it because DV natively interleaves audio with the video, and the audio stream in type 2 is redundant. MPlayer and Avifile only playback type 2 AVI. Current versions of Windows DirectShow do support type 1, but Windows application support for type 1 is inconsistent.

ContiTech
27.01.08, 16:16
Hmmm, dass ist ja witzig !

Der Ton war bei dem in DV AVI Norm 2 exportiertem File verschwunden.

Habe mich abgemeldet und wieder angemeldet vom System, schwupps, war der Ton wieder da.

Seltsam !!!

Ich könnte aber auch schwören, dass in KINO unten rechts ein Lautstärkeregler gewesen ist. Der ist nü nicht mehr vorhanden.

Das muss ich mal genauer beäugen.

Was zu KINO steht ist natürlich nicht ganz einfach. Ich möchte ja mit anderen Programmen mir die Files ansehen können.

Wie machst Du das ?

Rupi
27.01.08, 16:56
Ich benutze AVI Typ 2, denn ich habe noch ein Windowsprogramm, welches Typ 2 zwingend vorgibt und unter Linux sind die ja auch abspielbar. Mit Kino hab ich mich nicht ernsthaft auseinandergesetzt, aber einen Lautstärkeregler seh ich da unten rechts auch nicht, Cinelerra hab ich auch nur mal installiert und angeschaut - das scheint ja ein echtes Profiprogramm zu sein, aber da ich momentan kein Videoprojekt anliegen habe, hat eine Einarbeitung auch noch nicht stattgefunden.