PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten gesucht: Linux als Backupserver für Windows Clients



X-Dimension
26.01.08, 10:45
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es über SMB Sicherungen von Windows-Freigaben zu machen?

Ein gute Möglichkeit wäre sicher ein entsprechendes Script zu schreiben, daß per mount Befehl die Freigaben einhängt, dann ein tar oder rsync zu starten und am Ende die Freigabe per umount wieder auszuhängen.

Mich interessieren aber mehr die Alterantiven dazu, ich habe oft gelesen daß auch Samba selbst eine ähnliche Backup-Funktion mitbringt, wie funktioniert das genau?

Besonders interessant sind für mich auch "All-In-One" Lösungen die sich per übersichtlichem Webinterface verwalten lassen. (z.b. über Webmin)
Die Backup-Lösung sollte auch Inkrementelle und Differentielle Backups machen können. Zur Not müssen auch Nicht-Informatiker damit klar kommen!
Unter Windows hat mir zum Beispiel Cobian Backup sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es von der Bedienung her ja ähnliches für Linux?

Vielen Dank für ein paar Vorschläge!

solarix
26.01.08, 11:32
Hast Du dir das schon mal angesehen? (http://bacula.org/de/)

marce
26.01.08, 13:41
oder BackupPC?

X-Dimension
14.02.08, 17:26
Vielen Dank für die Tipps, ich habe mich für BackupPc entschieden.

Allerdings habe ich damit auch gleich ein Problem: Wenn ich das Webinterface aufrufe und ein Host Configurieren möchte, bekomme ich immer die Meldung "Only privileged users can..."

In den FAQ gibt es dafür auch einen Eintrag:
http://backuppc.sourceforge.net/faq/debugCGI.html#i_get_the_error_only_privileged_user s_can_____how_do_i_fix_this

Allerdings verstehe ich da nur Bahnhof.
Kann mir das evtl. jemand in verständlichem Deutsch oder auch Englisch erklären?

marce
14.02.08, 17:36
Anders gefragt: Was ist unklar und wo hängt es bzw. - welche Ausgaben bekommst Du, wie sind Deine Einstellungen, ...

X-Dimension
14.02.08, 18:24
Was ist die "REMOTE_USER environment variable" und wie und wo setze ich diese?
Und was hat die überhaupt mit den Berechtigungen zu tun? Der Zusammenhang ist mir eben unklar. Es ist wie wenn dir jemand versucht zu erklären wie ein Motor funktioniert wenn du nichtmal weisst was überhaupt ein Auto ist.

marce
14.02.08, 18:38
Da man mit einem BackUP-Programm viel Schindluder treiben kann ist es normalerweise gegen unbefugte Benutzung gesichert. BackUP-PC macht dies z.B. über die .htaccess-Authentifizierung der Apache. Nach erfolgreicher Auth. ist nun eben der Username in der Variable gespeichert und kann so von BackUP-Pc verwendet werden, um daran dann die Rechte festzulegen, was denn der User darf und was nicht.

Die Meldung dort besagt so viel wie: Du bist zwar Auth. - aber nicht derjenige, der das tun darf, was Du gerade tun wolltest.

Vermutlich ist in der Config von BackUP-PC ein anderer User als "Admin" eingetragen wie der, den Du gerade in der Auth. verwendet hast.

Was genau in den Umgebungs-Variablen drinsteht zeigt Dir das kleine Script, denn Code auf der Seite "abgedruckt" steht...

X-Dimension
14.02.08, 19:02
Aha ich glaube so langsam macht es Klick.
Ich bin offenbar mit den vielen Config Dateien durcheinander gekommen.
Der Benutzer den ich in der BackupPc.conf im HTTPD-Ordner gesetzt habe ist nur dazu da um einen Anmelde-Dialog zu erzwingen wenn man das Webinterface aufruft.

Den BackupPc Benutzer selbst muss ich hingegen in der "config.pl" festlegen.
Das war vermutlich mein Fehler! Werde das morgen gleich mal probieren.

Vielen Dank

X-Dimension
15.02.08, 09:49
So, das Problem wäre dadurch nun gelöst und BackupPc läuft nun.
Allerdings kann er keinen Host per NetBIOS anpingen, wodurch das Backup natürlich fehl schlägt.
Woran liegt es? Per Windows ist ein pingen per NetBIOS möglich und unter Nautilus sehe ich auch alle Windows Hosts.

Ich habe es auch damit Probiert:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-networking-3/ping-netbios-names-from-linux-samba-271336/

Es löste das Problem allerdings nicht.

X-Dimension
15.02.08, 19:21
Nach langem herumprobieren habe ich es nun endlich geschafft ein Backup eines Windows PCs zu machen.
Der o.g. Fehler lag an einem fehlenden Eintrag in der Config.pl, dort war der Pfad zu nmblookup nicht angegeben.
Das nächste Problem war dann der nicht vorhandene "$Conf{SmbClientPath}" , also konnte smbclient auch nicht gestartet werden.
Der zuständige Paketbauer von Mandriva hat die Config.pl offenbar ziemlich jungfräulich hinterlassen, da musste man ziemlich viel nachkonfigurieren, was in den meisten BackupPC HowTos für andere Distros nicht zu finden ist.

Ein großes Problem habe ich allerdings immernoch:

BackupPC nimmt immer die Einstellungen in der config.pl und nicht die aus der entsprechenden "hostname.pl".

Und wie kann ich es einrichten, daß Windows-Rechner "BlaBlub" jeden Dienstag um 10:00 Uhr gesichert wird?

Danke für ein paar weitere Tipps.