PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 8 – optischer Ausgang (digital)



wicking
24.01.08, 22:49
Hallo.

Ich will, wie es früher unter Fedora 6 lief, alle Töne / Sound meiner Musik, Videos, Spiele über den optischen Ausgang an meinen Verstärker schicken (damit es nicht rauscht). Es ist ein S/PDIF-Ausgang (optisch).

Das einzige was ich bisher geschafft habe ist:
In totem bei Audio einstellen, dass die Audioausgabe über AC3 Passthrough geht. Dann kann ich DVDs über den optischen Ausgang hören.

Ich möchte aber das generell alles über den optischen Ausgang ausgegeben wird. Leider kommt dort – bis auf den Ton der DVDs mit totem – nichts an. Eventuell liegt es an Pulseaudio?

Danke und Grüße

pferdefreund
25.01.08, 07:06
Kann man so was nicht im Mixer aktivieren ? - Ich empfehle immer gamix.

wicking
25.01.08, 19:31
Kann man so was nicht im Mixer aktivieren ? - Ich empfehle immer gamix.

Das Paket gamix gibt es unter Fedora leider nicht. Aktiviert habe ich den IEC985 oder wie das Ding heißt schon, falls Du das meinst. Aber trotzdem kommt nicht alles über den Digitalausgang.

El-Biero
26.01.08, 15:41
Hallo
schau mal mittels

[elbiero@Tuxbox ~]$ cat /proc/asound/pcm
00-00: emu10k1 : EMU10K1 : playback 32 : capture 1
00-01: emu10k1 mic : EMU10K1 MIC : capture 1
00-02: emu10k1 efx : EMU10K1 EFX : playback 8 : capture 1

welches dev für den Ausgang vorhanden ist.
Bei mir kurze Erklärung
00 ist standard out für 32 Streams für Hw-mixing
01 ist micro
02 ist digital bei mir auf einer SB-Live ist das ein weiteres Modul das mit der eigentlichen Soundkarte verbunden wird über ein Kabel, da ist auch noch midi in out etc drauf.
Wennstd as herausgefunden hast kannst mal zb mit

[elbiero@Tuxbox ~]$ aplay -D plughw:0,2 Musik/A\ la\ Carte-do\ wah\ diddy\ diddy.wav
Playing WAVE 'Musik/A la Carte-do wah diddy diddy.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo

ein Lied probieren obs klappt.
Wennst nur diesen Ausgang als Standard nehmen willst must es in deiner /home/.asoundrc eintragen.

pcm.emu10k1 {
type hw
card 0
device 2
}

ctl.emu10k1 {
type hw
card 0

}
pcm.copy {
type plug
slave {
pcm hw
}
route_policy copy
}

wichig ist device 2 hinzufügen (od eben das das deinen entspricht für den digitalen Ausgang) und natürlich bei pcm nicht emu10k1 nehmen sondern natürlich auf deine Karte anpassen.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Tschau aus Wien
El-Biero

wicking
28.02.08, 12:04
Danke für den ausführlichen Hinweis. Wenn ich bei mir
aplay -D plughw:0,1 /usr/lib64/openoffice.org/share/gallery/sounds/wallewal.wav abspiele, erkennt mein Receiver zwar, dass da was kommt (das Lämpchen pcm leuchtet), aber ich höre nichts. Das hatte ich mit irgendwelchen anderen Programmen auch schon. So als wäre da irgendwas leise gestellt.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich so schon etwas höre:
mplayer -fs -idx -ac hwac3 dvd://. Da kommt dann wirklich 5.1 Dolby-Digital- oder DTS-Ton aus meinem Receiver. Aber eben nur dann.

Ich habe auch schon mit
alsamixer -D hw:0 geschaut, ob irgendwas auf leise oder stumm geschaltet ist. Aber auch nachdem ich alles hochgedreht habe, kam nix aus dem Receiver (mit aplay).

Die Frage ist wirklich, was sich da zu Fedora 6 geändert hat, da lief das alles einwandfrei.

wicking
26.04.08, 20:13
Tja, keiner konnte mir helfen. Auch hier nicht:
http://forums.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=179289
http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14310&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Aber unter Fedora 9 funktioniert es endlich wieder. Auch wenn jetzt keiner weiß wieso… schade. Dann müssen alle, die das Problem haben, einfach zu Fedora 9 wechseln, so wie ich es in ein paar Tagen tun werde.

Trotzdem danke für die Hilfeversuche.

kostjaXP
26.04.08, 21:04
is ja wirklich ne traurige Geschichte... :eek:
bei mir liegt asound.conf allerdings in /etc/
Und das Audio geht seit F8 über Pulseaudio..naja
obwohl mich die Lösung interessiert hätte scheint sich keiner sonst damit zu befassen..ich denke also, das es ein recht seltener Fall ist..

In einem ordentlichen Forum hätte man dich auch nach mehr Informationen fragen müssen, weil das Problem sonst nicht lösbar ist..

wicking
26.04.08, 23:14
is ja wirklich ne traurige Geschichte... :eek:
bei mir liegt asound.conf allerdings in /etc/

Ja, liegt bei jedem da, aber eben auch in ~/, wenn man will. Damit kann man jedem Benutzer seine eigene Konfiguration geben (aber das wusstest Du sicher schon).


Und das Audio geht seit F8 über Pulseaudio..naja

Ja, und im neuen Ubuntu 8.04 (vor wenigen Tagen erschienen) ist es nun zum Glück auch drin. Deshalb werden jetzt sicherlich mehr Fehler in Pulseaudio gemeldet und auch behoben – da es viel mehr Benutzer von Pulseaudio gibt.



obwohl mich die Lösung interessiert hätte scheint sich keiner sonst damit zu befassen..ich denke also, das es ein recht seltener Fall ist..

Glaube ich nicht. Diese Hauptplatine von Gigabyte (GA-MA69GM-S2H) dürften recht viele haben. Vielleicht liegt es sogar nur am Soundchip (ALC889A), den sicher noch viel mehr Menschen benutzen.

Der Grund, dass keine Bescheid wusste, ist sicher eher der, dass kaum jemand seinen Rechner per S/PDIF Digitalausgang an die Stereoanlage angeschlossen hat.


In einem ordentlichen Forum hätte man dich auch nach mehr Informationen fragen müssen, weil das Problem sonst nicht lösbar ist..
Ja hätte man. Aber da keiner ein ähnliches Problem hatte, wusste man auch nicht, nach was man hätte fragen sollen. Fedora 9 lohnt sich aber eh, weil es viel schneller ist. Von daher stört es mich nicht so sehr. Aber ich hätte das Problem gerne früher gelöst.