PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Anti-Spam Lösung mit einfachem "Auslösemechanismus"



chris_h
24.01.08, 12:44
Hi,

ideal wäre, wenn folgendes Szenario zu realisieren ist. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Amavis scannt die Mails auf Viren und Spam und schickt bei Spamverdacht eine Warn-Mail an den (internen) Empfänger. Wurde die Mail fälschlicherweise als Spam klassifiziert, kann der Empfänger mit einem Reply auf die Nachricht, die Mail "auslösen".

Das wäre doch sehr Benutzerfreundlich.

Kann man das realisieren?

Chris

stephankoenig
24.01.08, 13:24
Ich kann dir als Lesestoff die Sonderausgabe des Linux Magazins empfehlen...

Hat sehr viele gute Beiträge zum Bereich Antispam drin... Ist allerdings nicht ganz billig: 9,80 € wollen die haben, kommt aber immerhin mit Live-CD (Server-Monitoring mit Groundwork)

Grüsse, Steven

eule
24.01.08, 13:54
Amavis scannt die Mails auf Viren und Spam und schickt bei Spamverdacht eine Warn-Mail an den (internen) Empfänger. Wurde die Mail fälschlicherweise als Spam klassifiziert, kann der Empfänger mit einem Reply auf die Nachricht, die Mail "auslösen".

Welchen Vorteil hat man dadurch? Ob man sich den Briekasten mit Spammails oder mit Benachrichtigungsmails zumuellt, ist doch egal. Durch deine Idee hat der Anwender nur Mehrarbeit. Er hat ja nicht weniger Mails im Kasten.


Das wäre doch sehr Benutzerfreundlich.

Glaube ich nicht.

chris_h
24.01.08, 14:08
@eule: Da hast du recht, es ist nicht "benutzerfreundlich". Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, meinte administratorfreundlich!.
Weil sonst der Admin immer die Spammails durchsuchen muss und das kann nicht das Ziel sein. Die User sollen es selber tun.
Oder gibt es von dem Spam-Handling ein besseres System.
Was, wenn eine Mail fälschlicherweise im Spam landet?

@stephankoenig: Haben die auch was zum effizienten Spamhandling drinnen? Amavis u. SpamAssassin läuft ja schon, nur das Problem ist, wer liesst all die Spam-Benachrichtigungen, bzw. wer durchsucht die Spams auf eine reguläre Mail?
Oder sortiert SpamAssassin keine regulären Mails aus?

Chris

cane
25.01.08, 01:02
@eule: Da hast du recht, es ist nicht "benutzerfreundlich". Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, meinte administratorfreundlich!.
Weil sonst der Admin immer die Spammails durchsuchen muss und das kann nicht das Ziel sein. Die User sollen es selber tun.
Oder gibt es von dem Spam-Handling ein besseres System.
Was, wenn eine Mail fälschlicherweise im Spam landet?

Jeder User sollte einen eigenen Spam- und Ham-Folder haben.
Das ist datenschutzrechtlich besser, entlastet den Admin (wobei ich keinen kenne der Spamfolder händisch durchsucht) und kapselt die Mitarbeiter voneinander ab. Baut Mitarbeiter A Mist und trainiert die Filter falsch muss der Rest nicht drunter leiden.

mfg
cane