PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iso unter Solaris 10 erstellen



Stephanw
24.01.08, 09:00
Moin,

folgendes Problem: Ich habe hier nen haufen CDs (hauptsächlich Solaris 8), aus denen ich .iso-Dateien machen möchte. Der Linux-Trick mit dem dd auf das Device geht hier scheinbar nicht. Wer weiss was?

Gruß Stephan

solarix
24.01.08, 15:12
Moin,

folgendes Problem: Ich habe hier nen haufen CDs (hauptsächlich Solaris 8), aus denen ich .iso-Dateien machen möchte. Der Linux-Trick mit dem dd auf das Device geht hier scheinbar nicht. Wer weiss was?

Gruß Stephan

Wieso ISO's wenn Du die Dinger zum installieren nutzenwillst dann setz Dir doch einfach nen Jumpstart (http://wiki.c0t0d0s0.org/index.php?title=JumpstartTutorial) Server auf und leg es im Jumpstartserver, dann brauchst Du keine ISO's.

ThorstenHirsch
24.01.08, 15:47
Wieso funktioniert's mit dd nicht?

Stephanw
24.01.08, 19:11
Die Solaris 8 CDs sind die letzten, die wir haben. Ich bin gerade dabei, von jeder Version die wir haben ISOs von den Installationsmedien zu sammeln. Und weil Sun das Teil nicht mehr zum Download anbietet, muss ich mir die halt selber machen.

@Thorsten: Bei Solaris hast du bei Festplatten immer Slice 2 (z.B. c1t0d0s2), welches die ganze Platte repräsentiert (sowas wie hda unter Linux). Bei CD-Laufwerken ist das allerdings anders: es gibt kein Device Node, was das bietet. Dummerweise bestehen die Solaris-CDs aus mehreren Teilen mit verschiedenen Filesystemen, die auf den einzelnen Slices liegen.

@Solarix: Wir nutzen nur noch WANBoot, weil wir unzählige Netze haben. Könnte man Solaris 8 damit auch installieren? Ich hab jedenfalls noch kein Miniroot dafür gefunden. Und selbst wenn; die Maschinen, für die das in Frage käme, haben dieses Feature mit sicherheit nicht im OBP und dann muss man eh wieder mit der CD ins Rechenzentrum rennen :-/ Kann man die x86er Kisten eigentlich übers Netz booten? In dem Umfeld kenne ich nur PXE.

Gruß Stephan

solarix
24.01.08, 19:33
probier einfach mal
cdrw -i /tmp/blabla.iso

WAN Boot und Jumpstart geht. Dafuer gibts sogar Infodocs.


Bei denx86er Kisten weiss ich es nicht, kommt drauf an was fuer Kisten sind. Bei den neueren x86 Maschinen wuerde ich davon ausgehen, das es in jedem Fall geht. Allerdings kenn ich in unserem Umfeld kaum jemand der x86 nutzt, weil keine Alternative zu Sparc.

ThorstenHirsch
24.01.08, 23:31
Na bei mir funktioniert's jedenfalls mit slice 2:

dd if=/dev/sr0 of=bla.iso bs=1024k
Und sr0 ist ein symlink auf /dev/dsk/c1t0d0s2.

Stephanw
25.01.08, 06:44
Bei den Solaris-CDs bekomme ich 220 Rekords in weniger als einer Sekunde; da gehts nicht...

Gruß Stephan