PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafisch auf Server einloggen



die_Eule
23.01.08, 22:19
Guten Abend

Ich habe hier einen Server im Lan auf dem ich mich gerne grafisch einloggen möchte. Das ganze soll etwa so ablaufen können:
Ich mache den Server (Hat keine Tastatur,Maus,Monitor) an und ab dem Moment kann ich mich auf ihm per ssh einloggen. Ich möchte aber von dem Laptop aus auf dem Server eine grafische Oberfläche starten, die auch noch erhalten bleibt, wenn ich mich auslogge. Wenn ich mich dann wieder einlogge, soll ich die Oberfläche wieder bekommen. Das ganze sollte dann natürlich möglichst wenig Traffic verursachen.

Ich habe jetzt bisher mit XMDCP, X11vnc und ssh probiert. Aber nirgends habe ich es alles als kombination hinbekommen.
Für richtige Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Ich benutze KDE auf dem Laptop und Archlinux auf auf beiden System, falls es hilft.

Veierabend
24.01.08, 00:17
Wenn auf dem Server auch KDE läuft, dann richte den so ein, dass ein User automatisch angemeldet wird, also KDE startet und dann schau dir krfb an. Damit kannst du den Desktop freigeben und wenn du nicht vor jeder Anmeldung eine Einladung aussprechen willst, dann setzt du die Option "Verbindung ohne Einladung erlauben".
Allerdings solltest du dann auch die Regeln für Iptables so setzen, dass nur deine IP die Verbindung herstellen darf oder das ggf aufs LAN ausweiten.
krdc ist dann der Client mit du dich dann auf dem Server anmelden kannst.
Wie es mit dem Traffic aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber eigentlich spielt das im LAN doch keine Rolle oder?
Hoffe das hilft dir bissl weiter.

*grEeTz*

cane
24.01.08, 04:18
Beschreib bitte mal wozu das ganze dienen soll.

mfg
cane

die_Eule
24.01.08, 08:37
@Veierabend: Doch es spielt eine Rolle. Denn, weil es 1. noch auf das Internet ausgeweitet werden soll und und dann, gehe ich mit dem Laptop (Clienten) nur übers WLAN ins LAN und wenn ich da mal weiter weg bin, geht doch die Verbindung sehr runter.
Und ist nicht krdc das selbe wie XMDCP? Und wie soll ich die Oberfläche freigeben, wenn ich keinen Bildschirm etc am PC habe?

@Cane: Ich habe hier ein Programm, was keine Konsolensteuerung zulässt. Wenn ich das Programm laufen lasse, dann muss es das ein paar Tage lang ohne Unterbrechung tun. Ich will nicht, dass ich es auf meinem Laptop ausführen muss. Da ich im aber ab und zu neue Anweisungen geben muss brauche ich das immer wieder einloggen.

bla!zilla
24.01.08, 08:40
Hört sich nach P2P Software an. :D

Schau dir mal vncserver an. Oder halt ssh -X.

die_Eule
24.01.08, 08:43
Hört sich nach P2P Software an. :D
Nepp. Da habe ich schon was nicht graphisches gefunden ;)


Schau dir mal vncserver an. Oder halt ssh -X.
Das habe ich ja schon probiert. Nur komme ich nicht dahin, dass er sich nach der Sitzung wieder ausloggt.

marce
24.01.08, 09:06
Das habe ich ja schon probiert. Nur komme ich nicht dahin, dass er sich nach der Sitzung wieder ausloggt.
ich dachte, genau das willst Du nicht?

Mit VNC ist das "was starten, Sitzung beenden und hinterher wieder weitermachen" kein Problem - die entsprechende Konfiguration vorrausgesetzt. Da würde ich also ansetzen.

Wobei VNC über Internet aus diversen Gründen nicht unbedingt Spass macht, dürfte aber die sinnvollste Lösung sein. Denk in dem Zusammenhang aber bitte auch über einen SSH-Tunnel nach...

echo
24.01.08, 09:19
Oder halt ssh -X.


dagegen würde wohl der wunsch sprechen, dass er die verbindung beenden möchte und das programm trozdem weiter laufen soll.

mein rat hier, wie bla!zilla sagte, nimm VNC.
hier kannste dich mittels vnc auf eine laufende session einwählen und diese auch beenden ohne dass dabei programme geschlossen werden.

bla!zilla
24.01.08, 09:24
dagegen würde wohl der wunsch sprechen, dass er die verbindung beenden möchte und das programm trozdem weiter laufen soll.

screen + ssh -X? ;)

echo
24.01.08, 12:11
screen + ssh -X? ;)

hm, ok, das würde gehen, aber willste einem frischling noch screen aufbrummen? :D

marce
24.01.08, 12:13
hm, ok, das würde gehen, aber willste einem frischling noch screen aufbrummen? :D

Registriert seit: Jan 2004
Da ist die Schonzeit vorbei.

Ausserdem: ER will doch so schräge Dinge, da muss er mit den Konsequenzen leben...

bla!zilla
24.01.08, 14:54
hm, ok, das würde gehen, aber willste einem frischling noch screen aufbrummen? :D

Türlich. :D Hier (http://www.blazilla.de/index.php?/archives/190-screen-Mini-Anleitung.html) gibt es alles was man für den Anfang braucht.

die_Eule
24.01.08, 15:00
Danke für die Tips. Ich werde es mal durcharbeiten.
P.s: Ich benutze Screen schon länger....