PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian auf VMWare



DBGTMaster
23.01.08, 08:22
Hallo,

nach 2 Jahren SuSE will ich nun mal Debian benutzen.
Ich hab VMWare auf meinen Windows Rechner drauf und will da nun Debian in die VMWare draufknallen. Wenn ich die VMWare erstelle, fragt er mich, welches Betriebssystem ich wählen sollte. Leider gibts hier kein Debian :-(.

Dacht ich mir, nehm ich Ubuntu bei der OS Auswahl. Gut, Debian konnte ich installieren, System ist hochgefahren.

Nur, wenn ich den "vi" auf der Kommandozeile aufmache und "i" drücke, um etwas zu schreiben, macht er aber gar nichts, so als ich nichts gedrückt hätte. Drücke ich mit den Cursor nach oben, schreibt er mir ein "A" hinein. Auf der Kommandozeile selber werden aber immer die richtigen Zeichen ausgegeben.

Ausserdem, ich habe Postgresql installiert und phpPgAdmin, wenn ich mich mit phpPgAdmin einlogge, schreibt er hin, dass die Datenbank eventuell versucht wird, gehackt zu werden, weil sie mit ungültige Parameter aufgerufen worden sei.

Liegen diese Fehler alle daran, dass ich als OS "Ubuntu" gewählt habe und Debian installiert habe?

Welches OS soll ich denn sonst wählen? Debian selber gibts leider nicht :-(

Olleg
23.01.08, 08:38
Also für Debian kannst "Other Linux 2.6.x Kernel" wählen. Allerdings sollte es mit deiner Ubuntuwahl auch problemlos laufen.
Wegen vi würde ich dir raten, mal "vim" zu installieren, dann klappt es auch wie du es möchtest.

DBGTMaster
23.01.08, 09:22
Eine Frage dann gleich noch,

unter SuSE gabs den Befehl php5, um php dateien auszuführen etc., welches es unter Debian nicht mehr gibt. PHP5 ist aber installiert.

3qualizer
23.01.08, 09:32
Entweder per php (ohne 5) oder das cli ist in einem extra Paket.

DBGTMaster
23.01.08, 09:51
Entweder per php (ohne 5) oder das cli ist in einem extra Paket.

"php" gibt es auch nicht.

Wie kann ich herauffinden, in welchen Paket das zu finden ist?

zyrusthc
23.01.08, 09:54
"php" gibt es auch nicht.

Wie kann ich herauffinden, in welchen Paket das zu finden ist?

php5-cli - command-line interpreter for the php5 scripting language

Greeez Oli