PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmte Zeichenfolge als Spam Kriterium



schani
23.01.08, 00:44
Hallo,

ist es Möglich, Spamassassin eine bestimmte Zeichenfolge als Spam Kriterium beizubringen?

Ich bekomme Spam Mails die nicht ins normale Spam Raster reinfallen (Viiaaggrraa, Penis, usw.) und auch sonst nahe an einer Ham Mail sind. Nur eine Ausnahme: eine Hash Nummer vom Absender im Html Quellcode. Dieser is bei allem Mails identisch.

Kann ich den anlernen lassen?

Besten Dank für Tipps

Christian

meinereinerseiner
23.01.08, 09:03
Hi,

ich bastel mir für sowas immer eigene regeln, hab dafür ein neues konfigfile erstellt:

/etc/mail/spamassassin/eigene_regeln.cf:

body LOCAL_SYSTEM_fortlaufende_nummer /\bXXX XXX XXX XXX\b/i
score LOCAL_SYSTEM_fortlaufende_nummer 3.2


wobei XXX XXX XXX XXX der entspr. suchstring ist und 3.2 der score den es dafür gibt.


das ganze überprüfen mit:
spamassassin --lint

erst wennd as ok ist den spamd neustarten.

tom

schani
23.01.08, 09:55
Hi,
/etc/mail/spamassassin/eigene_regeln.cf:

body LOCAL_SYSTEM_fortlaufende_nummer /\bXXX XXX XXX XXX\b/i
score LOCAL_SYSTEM_fortlaufende_nummer 3.2

tom

Ist es richtig das die eigene_regel.cf im /etc/mail/spamassassin abgelegt werden. Ich habe es in die /var/lib/spamassassin abgelegt.

Was bedeutet den das \b im regexp /\bXXX XXX XXX XXX\b/i ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

meinereinerseiner
23.01.08, 10:17
Ist es richtig das die eigene_regel.cf im /etc/mail/spamassassin abgelegt werden. Ich habe es in die /var/lib/spamassassin abgelegt.

Was bedeutet den das \b im regexp /\bXXX XXX XXX XXX\b/i ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

du kannst dein file natürlich auch dort ablegen, kann aber halt sein das es bei einem update halt gebügelt wird.

\b bedeutet, das vor und nach dem string irgenwas wie ein leerzeichen, bzw. generell ein nicht alphanumerisches zeichen stehen muss.

das LOCAL_SYSTEM_fortlaufende_nummer muss auch nich so heissen, hauptsache es ist unique in deinem regelwerk.

schau dir mal: spamassassin - WritingRules (http://wiki.apache.org/spamassassin/WritingRules) an.

der tom