PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-IO verursacht (sehr) hohe load



kaffeetrinker02
22.01.08, 22:13
moin,

hab folgendes problem: ich hab' hier einen linux-rechner, der probleme mit dem netzwerkdurchsatz hat. hardware:

athlon xp 2000+
1 gb ddr ram
asus a7v333
3com 3c2000
1x alte maxtod 60gb ide hdd
1x raid0 aus einer alten 60gb und einer 40gb ibm ide hdd

os:
Debian 4.0
Kernel 2.4.27 (debian standard)

das raid0 (jaja datensicherheit, ich weiss ;-)) bringt lt. hdparm ca. 110mb/sek. die netzwerkkarte (32-bit pci...) läuft auch mit 1gbit/sek. dennoch schafft der rechner es nicht, mehr als 5mb/sek übers' netz zu liefern - weder per samba, noch per apache (am protokoll liegt es also nicht), noch vom raid, noch von der maxtor-hdd. während des transfers liegt die cpu-last bei 33%, smbd benutzt ca. 5% vom speicher (kein swap); aber: ich hab' eine averge load von 1,20. hat jemand eine idee, woher diese load kommen kann, bzw. warum der rechner nicht mehr als 5 mb/sek. schafft?

-=Miko=-
22.01.08, 22:34
Der Load ist ein sehr schwer zu interpretierender Wert.

Grundsätzlich gibt er die Anzahl der Prozesse an die gerade auf IO oder Prozessor Zeit warten.

Also kann es sein dass sie garnicht auf den Prozessor warten sondern auf die Dateizugriffe.

Was transferierst du denn zum Test und ist diese Datei vielleicht fragementiert?

kaffeetrinker02
22.01.08, 23:27
ich schieb' zum testen ein knoppix cd-image (700 mb) hin- und her.

ich habe auch nicht einen eizigen fehler auf der netzwerkschnittstelle - es giebt also keine kollisionen oder übertragungsfehler, die das ganze ausbremsen könnten.

server1:~# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333]
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333 AGP]
00:06.0 RAID bus controller: Promise Technology, Inc. PDC20276 (MBFastTrak133 Li te) (rev 01)
00:0e.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c940 10/100/1000Base-T [Marvell] (rev 10)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8233A ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/ C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23)
00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23)
01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G400/G450 (rev 82)

-=Miko=-
23.01.08, 07:23
Hast du überhaupt ein passendes Kabel? Ist das Kabel vielleicht beschädigt?

Laufen über den Switch noch andere Sachen die den Switch beschäftigen? Ist es überhaupt ein gigabit switch.

Bist du dir sicher dass die ganzen Physikalischen Sachen auch alle stimmen?

Wenn du etwas mit dem Zielrechner ohne den Linux rechner verschiebst geht es dann schneller? Kann vielleicht sein dass der Zielrechner der langsame ist?

marce
23.01.08, 07:29
... und was ist an der Gegenstelle für ein System?

Test das Netzwerk mal ohne HD- und sonstige Einflüsse mit NetIO...

HEMIcuda
23.01.08, 09:40
Anmerkungen:
1. Ein RAID0 aus den Platten wird nie 110MBps schaffen. Wenn Du damit reel 50 schaffst, bist Du schon gut.
2. Der PCI-Bus auf der Buechse laeuft nur mit 133MBps ueber alle angeschlossenen Geraete (OnBoard-IDE und alles, was in den PCI-Slots steckt). Von daher kaemest Du selbst bei optimalen Bedingungen nur auf max. ~50MBps (vom RAID lesen, ueber NIC rausfeuern, Overhead).
3. Die KT266 sind nicht sehr lastfreundlich. Ganz im Gegenteil

'cuda

kaffeetrinker02
23.01.08, 11:25
Hast du überhaupt ein passendes Kabel? Ist das Kabel vielleicht beschädigt?

0,5 meter geschirmtes cat. 5e kabel. keine brüche, aufgerissene isolation etc.


Laufen über den Switch noch andere Sachen die den Switch beschäftigen? Ist es überhaupt ein gigabit switch.

da läuft ansonsten fast gar nichts - internet halt und ein mal am tag ein druckjob. der switch ist der hier: http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Rack/GS516T/datenblatt.html


Bist du dir sicher dass die ganzen Physikalischen Sachen auch alle stimmen?

dann würden die karten nicht mit gigabit laufen bzw. ich hätte fehler auf den schnittstellen


Wenn du etwas mit dem Zielrechner ohne den Linux rechner verschiebst geht es dann schneller? Kann vielleicht sein dass der Zielrechner der langsame ist?

eher weniger ;) das ist ein

athlon 64 x2 4200
2gb ram
asus m2n-e (nforce 570 chipsatz)
sata-platten (western digital, samsung)
vista buissniess x64

wenn ich hier lokal das cd-image hin- und her kopiere bekomme ich transferraten von biszu 85 mb/sek.

@HEMIcuda


2. Der PCI-Bus auf der Buechse laeuft nur mit 133MBps ueber alle angeschlossenen Geraete (OnBoard-IDE und alles, was in den PCI-Slots steckt). Von daher kaemest Du selbst bei optimalen Bedingungen nur auf max. ~50MBps (vom RAID lesen, ueber NIC rausfeuern, Overhead).

ja, natürlich. aber bei 5mbyte/sek SOLLTE der pci-bus in der kiste noch nicht der flaschenhals sein - oder andersrum: der rechner sollte doch zumindest eine fastethernet-leitung auslasten können.

zu 1.: und wie kommt hdparm dann auf den wert?
zu 3.: haste dazu mal 'nen link?


netio guck ich mir heute abend mal an.

HEMIcuda
23.01.08, 12:02
ja, natürlich. aber bei 5mbyte/sek SOLLTE der pci-bus in der kiste noch nicht der flaschenhals sein - oder andersrum: der rechner sollte doch zumindest eine fastethernet-leitung auslasten können.
Richtig. Sollte.


zu 1.: und wie kommt hdparm dann auf den wert?
Keine Ahnung. Bei Vollmond einen Ziegenbock geschlachtet?

zu 3.: haste dazu mal 'nen link?
Der Chipsatz ist wie alt? Kannst Dir in etwa vorstellen, wie lange es her ist, dass darueber aktiv berichtet wurde. Ich werde jetzt also nicht google anschmeissen und Jahre altes Zeugs hervorkramen. Sorry.

'cuda

phnord
23.01.08, 14:06
Was sagt denn
ethtool <dev>?
Mit welchem Protokoll schiebst du die Daten rüber? SMB, HTTP, FTP, SSH... ?

Gruß,
phnord

-=Miko=-
23.01.08, 15:32
5 mb/s ist ein inaktzeptabler wert. ich würde die netzwerkgeschwindigkeit mal mit dummy werten testen von irgend einem stress programm. zur not ist sowas ja auch sehr schnell selbst geschrieben.

Aber es kommt sehr stark auf das Protokoll und den damit resultierenden Overhead an.

Ziehe mal etwas über http und behalte dabei den festplattendurchsatz im auge ob er immer kurz hoch geht oder konstant ist!