PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus shell großes Verzeichniss löschen --> dauert zu lange



christophm
22.01.08, 20:50
Hallo,

ich möchte aus der Bash ein Verzeichniss löschen mit mehreren 1000 Unterverzeichnissen, die wiederum weiter Verzeichnisse beinhalten. Ich komm auf ca 80 GB Datenmüll. Wenn ich nun mit "rm -R Verzeichniss" arbeite, dauert der löschvorgang ziemlich lange.


gibt es eine möglichkeit sowas zu beschläunigen?

Ich möchte ungern meine Festplatte formatieren, wei das der schnellste weg wäre...

gadget
22.01.08, 23:02
Die Zeit, die du hier auf eine Antwort wartest, hätte es für's Löschen wohl nicht gebraucht ;)

onlein
08.02.08, 19:13
immerhin: -R war die Option, die ich gesucht hatte.
Alles hat seinen Sinn ;)

gadget
10.02.08, 13:56
immerhin: -R war die Option, die ich gesucht hatte.

Das verstehe ich nicht:


Wenn ich nun mit "rm -R Verzeichniss" arbeite, dauert der löschvorgang ziemlich lange.

Gruß,
gadget

EDIT: S*, vergiss es, du bist ja nicht der Thread-Ersteller ...

onlein
10.02.08, 16:39
War meine innere Logik wohl doch nicht so ganz nachvollziehbar :ugly:
Du hattest geschrieben:

Die Zeit, die du hier auf eine Antwort wartest, hätte es für's Löschen wohl nicht gebraucht ;)
Mit anderen Worten: Der Post wäre nicht nötig gewesen. Ich wollte nur das Positive herausheben. Durch diesen Post hat er mir geholfen!
Ich hatte nach der Option gesucht, um nicht-leere Verzeichnisse zu löschen. Und mit den man-Pages tu ich mich immer etwas schwer.
Also war das doch nicht umsonst gepostet.

gadget
10.02.08, 17:11
Ich hatte gedacht, der Threadersteller hätte deinen Post verfasst. Das wäre dann nicht so logisch gewesen ;)

Gruß,
gadget