PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachen, wer an meinem WLan rumpfuscht



Seiten : [1] 2

Pochoi
22.01.08, 16:38
Tach Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass in den DHCP Listen meines routers fremde Hostnamen und MAC Adressen standen. Trotz WPA. Seit dem ich den Schlüssel gewechselt habe war zwar nichts mehr zu finden, aber nun möchte ich doch sicher gehen und immer, wenn der Router funkt, soll daher ein Sniffer nachsehen, ob ich auch alleine bin.

Falls dann etwas unbekanntes andocken will, oder jemand meine MAC Adressen benutzt, sollte mich das Skript/Programm warnen.

Die Frage: Welche Programme würden sich dafür eignen?

Takeshi
22.01.08, 16:43
Schon mal wireshark probiert?
Ich weiss nicht, ob es das mit den Warnungen beherrscht, aber Du kannst auf jeden Fall den Traffic überwachen.

gadget
22.01.08, 17:03
Trotz WPA.Schwaches Kennwort? Dagegen hilft auch kein guter Algorithmus ;)
Ansonsten wäre die Frage, wie man an den Schlüssel gekommen ist ...

Seit dem ich den Schlüssel gewechselt habe war zwar nichts mehr zu finden, aber nun möchte ich doch sicher gehen und immer, wenn der Router funkt, soll daher ein Sniffer nachsehen, ob ich auch alleine bin.

Falls dann etwas unbekanntes andocken will, oder jemand meine MAC Adressen benutzt, sollte mich das Skript/Programm warnen.

Die Frage: Welche Programme würden sich dafür eignen?

Ein regelmäßiger Blick in die Logs wäre eine weitere Möglichkeit.

Gruß,
gadget

framp
22.01.08, 20:47
Hm ... das riecht nach einem trivialen WPA Schlüssel ... nimm einfach irgendein Zitat aus einem alten Literaturschinken (>20 Zeichen) ... oder der Bibel .. und Du bist sicher, dass keiner mehr bei Dir reinkommt.

Newbie314
22.01.08, 21:02
Das mit dem Literatur- oder Bibelzitat würde ich bleiben lassen. Das kommt in "Wörterbuchattacken" der gehobenen Klasse bestimmt irgendwann vor, und zwar in jeder europäischen Sprache.

Als Einstieg ist glaub ich http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/passwort/ ganz gut...


.. Log mit MAC Adresse und Zeiten würde ich aufbewahren... falls die Musikindustrie anklopfen sollte ....

Takeshi
22.01.08, 21:14
.. Log mit MAC Adresse und Zeiten würde ich aufbewahren... falls die Musikindustrie anklopfen sollte ....
Dann machs wie ich bei den Zeitungsvertretern: sag Du kaufst nix :ugly:

framp
22.01.08, 22:23
Das mit dem Literatur- oder Bibelzitat würde ich bleiben lassen. Das kommt in "Wörterbuchattacken" der gehobenen Klasse bestimmt irgendwann vor, und zwar in jeder europäischen Sprach.
Es dürfen natürlich keine geläufigen Zitate sein wie 'Die Würfel sind gefallen - alea iakta est' ... oops ... das ist aus Asterix ... aber auch eine mögliche Quelle ;-)

... aber hast Du mal berechnet welcher Space notwendig ist um sämtliche Literatur in Wörterbüchern zu erfassen ... dann kannst Du gleich den ganzen WebInhalt für die Wörterbuchattacken benutzen ;-)

Wer es nicht so mit der Literatur hat kann ja auch ein Zitat aus der BILD Zeitung nehmen - nur vielleicht nicht die Headline - die ist garantiert immer zu kurz ;-)

Newbie314
22.01.08, 22:43
.. grins... die "Gamma Gazette" aus "Schöne neue Welt": alle Wörter sind einsilbig und die Sätze nicht zu lang .......

geronet
22.01.08, 22:43
arpwatch find ich ganz gut..
Für WPA Passphrasen nütze ich 63-stellige Zufallsfolgen aus allem möglichem und kopiere diese per Kabel rüber ;)

gadget
22.01.08, 22:48
Hm ... das riecht nach einem trivialen WPA Schlüssel ... nimm einfach irgendein Zitat aus einem alten Literaturschinken (>20 Zeichen) ... oder der Bibel .. und Du bist sicher, dass keiner mehr bei Dir reinkommt.
Dazu ist zweierlei anzumerken:
a) Die Länge des WPA-Schlüssels ist vorgegeben.
b) Sichere Passwörter kannst du nicht aussprechen.

Gruß,
gadget

Pochoi
23.01.08, 15:29
Der Passphrase bestand zwar nur aus Groß- und Kleinbuchstaben, allerdings warens keine echten Worte, eher Kaudawelsch, damit ich ihn mir auch so merken konnte. Mittlerweile durfte /dev/urandom einen neuen machen.

Aber zurück zu den Programmen: Mit Kismet kann ich ja zumindest schon mal mitschneiden, was sich so in meinem Äther tummelt. Hat jemand eine idee, wie ich die logs weiterverarbeiten könnte, um mir Warnungen anzeigen zu lassen? Shell Skripten, Python und C/C++ Kenntnisse sind vorhanden, falls jemandem ein Ansatzpunkt mit solchen Vorrausetzungen einfällt.

gadget
23.01.08, 18:29
Der Passphrase bestand zwar nur aus Groß- und Kleinbuchstaben, allerdings warens keine echten Worte, eher Kaudawelsch, damit ich ihn mir auch so merken konnte.Hast du eine Ahnung, wie jemand an deinen Schlüssel kam?

bla!zilla
24.01.08, 20:23
Wie wäre es mal mit einem Mac-Filter und einer sicheren und versteckten SSID?

zyrusthc
25.01.08, 06:45
Wie wäre es mal mit einem Mac-Filter und einer sicheren und versteckten SSID?
Naja die Mac Adresse lässt sich ja in Sekunden ändern.
Wenn sich jemand für das WLAN interessiert dann hört er erst mal rein und hat dann sowieso die Mac der Station und kann diese fälschen.
Und eine versteckte SSID bekommt man so auch raus...

Greeez Oli

gadget
25.01.08, 13:45
Wie wäre es mal mit einem Mac-Filter und einer sicheren und versteckten SSID?
Wuaah :D

Naja, ich zweifle irgendwie, ob der Key des TE wirklich erraten wurde. Wer sollte sich solche Mühe machen?

bla!zilla
25.01.08, 14:08
Naja die Mac Adresse lässt sich ja in Sekunden ändern.
Wenn sich jemand für das WLAN interessiert dann hört er erst mal rein und hat dann sowieso die Mac der Station und kann diese fälschen.
Und eine versteckte SSID bekommt man so auch raus...

Verschlüsselter Verkehr, MAC Filter, WPA(2), sicherer Key, sichere und versteckte SSID?? Na ja, ich fahre damit sehr gut. Da muss schon jemand extrem viel kriminelle Energie aufbringen um da reinzukommen.

gadget
25.01.08, 14:11
Das Problem ist eher, dass MAC Filter und versteckte SSID für sich nicht viel nutzen. Wenn also der WPA-Key nicht gut ist, nutzen wohl auch MAC-Filter und SSID nur noch marginal.

bla!zilla
25.01.08, 14:13
Das Problem ist eher, dass MAC Filter und versteckte SSID für sich nicht viel nutzen. Wenn also der WPA-Key nicht gut ist, nutzen wohl auch MAC-Filter und SSID nur noch marginal.

Schon klar. Das alles mit dem WPA(2) Key fällt, dürfte klar sein.

basti1985
25.01.08, 14:20
nun ich hab zwar nur nen kabel-lan doch ich muss schon sagen .. das als ganz ok betrachte

mac <-> IP adressen bindung
adressen nur so viele vergeben wie rechner
und nur "registrierten" IP den zuganz gewähren

ja und die sache mit dem pw ist wohl indiskutabel ...
ferner solltest du ja in diesem fall mit ner anderen ip erst gar nicht ran kommen

gadget
25.01.08, 14:31
Schon klar. Das alles mit dem WPA(2) Key fällt, dürfte klar sein.
Du musst zugeben, man hätte es auch anders lesen können ;)

Gruß,
gadget

bla!zilla
25.01.08, 14:36
Ja, keine Frage. Das zu einem sicheren WLAN mehr gehört als ein Mac-Filter und eine versteckte, sichere SSID sollte aber jedem klar sein. ;)

gadget
25.01.08, 14:41
Ja, keine Frage. Das zu einem sicheren WLAN mehr gehört als ein Mac-Filter und eine versteckte, sichere SSID sollte aber jedem klar sein. ;)
ACK ;)

*zehnzeichen*

Ede
25.01.08, 17:02
Zitat von Pochoi
Der Passphrase bestand zwar nur aus Groß- und Kleinbuchstaben, allerdings warens keine echten Worte, eher Kaudawelsch, damit ich ihn mir auch so merken konnte. Mittlerweile durfte /dev/urandom einen neuen machen.
https://www.grc.com/passwords


Zitat von Pochoi
Mit Kismet kann ich ja zumindest schon mal mitschneiden, was sich so in meinem Äther tummelt. Hat jemand eine idee, wie ich die logs weiterverarbeiten könnte, um mir Warnungen anzeigen zu lassen?
Vielleicht so was: http://sourceforge.net/projects/kismettoolsuite

m.o.o.
30.01.08, 12:21
Wie wäre es mal mit einem Mac-Filter und einer sicheren und versteckten SSID?

Kann man sich mit wpa_supplicant zu einer versteckten SSID verbinden?

Hampel
30.01.08, 12:34
Kann man sich mit wpa_supplicant zu einer versteckten SSID verbinden?
jup.

0123456789

gadget
30.01.08, 13:20
Kann man sich mit wpa_supplicant zu einer versteckten SSID verbinden?
Jain. Kommt auf den Treiber an.

Hampel
30.01.08, 13:48
da muss ich dir recht geben... hab ma wieder nur an mich gedacht ;)

baumgartner
30.01.08, 14:37
Verschlüsselter Verkehr, MAC Filter, WPA(2), sicherer Key, sichere und versteckte SSID?? Na ja, ich fahre damit sehr gut. Da muss schon jemand extrem viel kriminelle Energie aufbringen um da reinzukommen.

Und das läuft (mit Windows) ?

Ich musste letztes We folgende Erfahrung machen. WPA2 Key - MacBook & LinuxPC funktionieren, 2 Windowsclients verweigern den Dienst und fragen ca. jede Sekunde nach ner neuen IP.
Gleiches bei WEP Verschlüsselung oder simplen Mac Filter.

Mein nächster Nachbar wohnt zwar 50m entfernt, aber eigentlich will ich doch kein offenes Wlan betreiben :ugly:

basti1985
30.01.08, 14:44
@baumgartner:
ich hatte das problem auch bei nem kumpel ... versuchs einfach mal mit der vergabe einer festen IP

m.o.o.
30.01.08, 15:16
Jain. Kommt auf den Treiber an.
Und mit welchen Treibern geht das?

Verwende den Fritz Wlan Stick von AVM mit zugehörigem Treiber (bei wpa_supplicant dann wext). Habe gelesen, dass man in der wpa_supplicant-Konfigurationsdatei ein ap_scan=2 hinzufügen soll, allerdings kann ich mich damit dann nicht verbinden (Fehlermeldungen sind auf einem anderen Rechner und ist auch ein bisschen Offtopic).