PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian etch: php5-mysql ohne mysqli



slowatsch
22.01.08, 15:45
Guten Tag

Ich habe ein Debian Etch am laufen, nun habe ich da einige probleme mit php5.

1. Wird mysqli nicht geladen, und auch nicht installiert, obwohl ich php5-mysql installiert habe, welches die mysqli.so usw. enthalten sollte. Auch per locate ist auf dem ganzen sys keine mysqli.so zu finden.

2. Wird mit laut phpinfo() als mysql client die version 4.0.xx geladen, obwohl der client in der 5er Version installiert ist.

Hat jemand eine Idee?

PigPen|tuX
23.01.08, 00:17
moin,

hast du den erforderlichen libmyslclient installiert ?


libmysqlclient15-dev - mysql database development files
libmysqlclient15off - mysql database client library


piggi ;)

slowatsch
23.01.08, 08:25
Also den dev Teil hatte ich noch nicht. Scheint aber nicht viel zu helfen, habe jetzt php5-mysql per apt removed und neu installiert, ohne Erfolg.

Roger Wilco
23.01.08, 09:58
1. Wird mysqli nicht geladen, und auch nicht installiert, obwohl ich php5-mysql installiert habe, welches die mysqli.so usw. enthalten sollte. Auch per locate ist auf dem ganzen sys keine mysqli.so zu finden.
Und was sagt find? Bei localte muss die "Datenbank" regelmäßig aktualisiert werden...
Ansonsten siehe http://packages.debian.org/etch/i386/php5-mysql/filelist für die enthaltenen Dateien und deren Pfad.


2. Wird mit laut phpinfo() als mysql client die version 4.0.xx geladen, obwohl der client in der 5er Version installiert ist.
Die MySQL-Erweiterungen wurden gegen die 4er-Version gelinkt. Da kann auch ruhig eine andere Version im System installiert sein. Version 4.0 kommt mir aber auch etwas alt vor.

Steht die mysqli.so denn in der php.ini als Erweiterung? Wird überhaupt die php.ini, die du bearbeitet hast verwendet?

PigPen|tuX
23.01.08, 10:13
hier ich habs :confused: *glaub ich
es gibt ein spezielles paket für mysqli


Package php5-mysqli is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
php5-mysql
E: Package php5-mysqli has no installation candidate
aber ist in meinen Tree nich drin

ist wohl ein älteres Paket..

obwohl ich habe das php5-mysql installiert und habe die mysqli.so im verzeichnis


/usr/lib/php5/20060613+lfs/
denke die muss auch explizit angeben werden in der php.ini *roger rechtgeb



piggi :)

Roger Wilco
23.01.08, 10:22
hier ich habs :confused: *glaub ich
es gibt ein spezielles paket für mysqli
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht in Debian Etch.

PigPen|tuX
23.01.08, 10:33
ja das meinte ich ja, es hat kein Installations-Flag, obwohl es vorhanden ist, da gebe ich Dir recht.

wie gesagt ich habe die Lib auf dem Rechner und finde es in dem oben angegebenen Pfad.