PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails importieren Courier => Courier (Maildir)



Jigsore
22.01.08, 10:48
Ich bin gerade dabei einen alten Server auf einen neuen zu migrieren.

Auf dem alten System läuft SysCP mit standard vmail Konfiguration über Courier.

Die Vorhandenen Benutzerdaten/Strukturen lassen sich leicht übernehmen, allerdings habe ich ein Riesenproblem die alten Nachrichten in das neue Mailsystem zu bringen.

Einfaches kopieren fällt wegen den IDs aus, allerdings werden die Nachrichten hier nach dem Kopieren in der Ordnerübersicht als neu gelesen, in die uiddb geschrieben aber nicht angezeigt.
Die Inhaltlichen Formate der Mails sind auf beiden Server gleich.

Unter Dovecot gibts ein geniales Tool was alte Courier Mails ins Dovecot format bringt, gibt es so etwas vielleicht auch für Courier => Courier?

Jigsore
24.01.08, 18:28
Simpler gesagt, ich will einfach die Mails aus dem alten System auf das Neue kopieren. Keiner eine Lösung?

bla!zilla
24.01.08, 18:40
Schau dir mal imapsync an -> http://freshmeat.net/projects/imapsync/

cane
25.01.08, 01:55
IMAPsync ist das einzigst wahre, hab schon mehrfach gigabyteweise Maildirs migriert, hat nie Probleme gegeben.

Das schöne ist - Du kannst (je nach Netz) im laufenden Betrieb migrieren und wenn Du dann umstellst musst Du nur die restlichen Mails inkrementell "nachmigrieren".

Das Rsync der Postmaster sozusagen :)

mfg
cane

Jigsore
25.01.08, 21:08
Danke für den Tip. Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht habe, aber funktioniert spitzenmäßig.

cane
26.01.08, 02:48
Was hast Du denn gesucht / was fehlt denn?

mfg
cane

Jigsore
26.01.08, 10:55
Beide Server laufen mit virtuellen Benutzern unter Courier.

Hätte der Mailserver nun eine Downtime vertragen, wäre es kein Problem gewesen die alten Postfächer einfach rüberzukopieren, MX einträge ändern und fertig.

Allerdings musste alles natürlich seamless funktioneren und das natürlich am besten in Echtzeit. Eine Umleitung mit iptables ist auf dem alten Server nicht möglich, und so etwas mit postfix/courier zu realisieren habe ich nach langer Suche nichts gefunden (postfix schon, aber Courier nicht).

Dann also z.B. NFS/shfs und alle paar Sekunden die Ordner synchronisieren.
Da gibt es für Dovecot ein Tool was das Ordnerbasiert macht (name entfallen).
Leider dauert das mit imapsync ewig lange da es tausende von mehr oder weniger aktiven Postfächern sind und viele Leute auf die Mails angewiesen sind.

Ich wollte also ein Tool was Ordnerbasiert arbeitet. Imapsync funktioniert nun auch für diesen Zweck, nur halt sehr langsam.

cane
28.01.08, 12:11
Verstehe ich nicht:

1) Alle mailboxen per imapsync synchronisieren.
2) Wenn die wenigsten Mitarbeiter aktiv sind die MXe umstellen (wenn möglich ist es einfacher dem neuen MX die IP des alten zu geben, so musst Du nichts im DNS ändern)
3) Abschliessenden imapsync machen, sollte sehr schnell gehen da Du ja schon initial gesynct hast

mfg
cane

Jigsore
28.01.08, 19:21
Die DNS/MX Umstellung selbst lief relativ Problemlos.

Das Problem mit imapsync war, dass es sehr, sehr langsam geworden ist(was am alten (v)Server lag).
Einen kompletten Sync habe ich bis heute nicht hinbekommen, dafür mich soweit in das Format eingearbeitet diese Mails letztendlich in ein Backupordner in den Postfächern zu packen.

Das mehr oder weniger aktiv war eher auf aktiv bezogen ;)

Nun wieder eine Erfahrung reicher welche einem beim nächsten Mal hoffentlich helfen werden.

rep
30.01.08, 11:10
Hallo Leute....

ich weiß ja nicht, aber einfach mal einen Gedanken... wenn man den MX er und die IP Adressen ändert, und die Benutezr auf einen Leeren Server jagt. Dann ist das doch auch ok. Die neune Mails kommen an und können abgerufen werden.

Man kann die "alten" E-Mails die noch im Postfach lagen bei einem Maildir doch dann einfach nachträglich, auch per rsync portieren und die UID ändern. Die Namen der Status der Mails steht bei Courier doch im Dateinamen, oder?

So sind "nur" die alten E-Mails die nicht abgerufen oder bearbeitet wurden kurz nicht Verfügbar. Aber das sollte doch verkraftbar sein, oder gibt es bei IMAP da bedenken so zu verfahren.


Will hier nur mal einen Gedankengang Diskutieren. Bitte nicht schlagen *g*

cane
30.01.08, 17:35
ich weiß ja nicht, aber einfach mal einen Gedanken... wenn man den MX er und die IP Adressen ändert,/QUOTE]

Wie jetzt?

[QUOTE] und die Benutezr auf einen Leeren Server jagt. Dann ist das doch auch ok. Die neune Mails kommen an und können abgerufen werden.

Die neuen Mails kommen nur auf dem neuen Server an wenn er die IP des alten bekommt und man den MX Record somit nicht ändern braucht.



Man kann die "alten" E-Mails die noch im Postfach lagen bei einem Maildir doch dann einfach nachträglich, auch per rsync portieren und die UID ändern. Die Namen der Status der Mails steht bei Courier doch im Dateinamen, oder?

imap-sync ist quasi ein "rsync über IMAP" plus den Vorteil das man nichts ändern muss. Warum soll man dann rsync nutzen :confused:


So sind "nur" die alten E-Mails die nicht abgerufen oder bearbeitet wurden kurz nicht Verfügbar. Aber das sollte doch verkraftbar sein, oder gibt es bei IMAP da bedenken so zu verfahren.

Bei imap-sync kann ich im Vorfeld synchronisieren, umstellen, final synchronisieren, fertig. Bemerkt im Regelfall kein einziger Benutzer, Downtime geht gegen Null, Arbeitsausfall geht gegen Null

Wenn Du nachträglich per rsync synchronisierst hast Du je nach Mailvolumen Stunden bis mehrere Tage Downtime. Ausserdem ist es ganz sicher falsch das sich niemand (zu Recht) beschwert wenn er stundenlang nicht an seine "alten" Emails kommt.

mfg
cane

rep
30.01.08, 19:44
Hallo

1. Rsync kann man auch "nur änderungen" sichern... also ebenfalls keine Stunden ausfall, oder?

2. ich selbst habe bei Postfächern mit wenigern Hundert MB aber dafür sehr vielen E-Mails Zeitliche Probleme bekommen, das dauerte bis zu 30 Minuten ein Postfach zu Syncronisieren. Das war schon sehr mühselig...

Gruß

cane
31.01.08, 10:12
1. Rsync kann man auch "nur änderungen" sichern... also ebenfalls keine Stunden ausfall, oder?

Und wie stellst Du sicher das die mailboxen konsistent bleiben?
Was machst du wenn Du einen anderen IMAPD als Courier2Courier syncst?


2. ich selbst habe bei Postfächern mit wenigern Hundert MB aber dafür sehr vielen E-Mails Zeitliche Probleme bekommen, das dauerte bis zu 30 Minuten ein Postfach zu Syncronisieren. Das war schon sehr mühselig...

Warum? Siehe:


Bei imap-sync kann ich im Vorfeld synchronisieren, umstellen, final synchronisieren, fertig. Bemerkt im Regelfall kein einziger Benutzer, Downtime geht gegen Null, Arbeitsausfall geht gegen Null

mfg
cane

Ghostmaster
13.05.08, 19:04
ich habe das auch genauso gemacht, mit imapsync die beiden Server auf beiden läuft SysCP mit courier IMAP abgeglichen DNS Server geändert alles spitze.

Bis auf, das sich ich im Posteigang bei Outlook nichts mehr aktualisiert in allen Unterordnern werden die neuen Nachrichten Angezeigt Thunderbird und Webmail geht auch, hatte schon mal wer einen ähnlichen Fehler?

cane
14.05.08, 10:20
Was steht in den Logs?

mfg
cane