PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1/LV ohne zusätzliche HD´s vergrössern?



werkzeugprofi
21.01.08, 18:41
Hallo Zusammen,

bei mir läuft folgendes Zenario:
8 x 500 GB Sata HD´s sind jeweils zu zweit zu einem Raid 1 Verbund gekoppelt. Darüber habe ich ein LV gezogen, soweit läuft das prima.

Wenn ich dieses LV vergrössern möchte, ginge das ja, indem ich ihm weitere Platten spendiere, diese wieder spiegele und dann das LV darüber erweitere.

Jetzt habe ich aber im Gehäuse keine HD Plätze mehr frei :mad:

Also habe ich mir überlegt:
Aus dem ersten Raid 1 Verband eine Platte raus, eine grössere rein, den Resync abwarten, dann die andere raus, ebenfalls eine grössere rein und wieder den Resync abwarten. Den überschüssigen Platz auf beiden neuen Platten als eigene Partition mit Linux Autoraid markieren, auf diese zusätzlichen Part. ein Raid 1 gelegt und diese dann dem LV zufügen.

Würde das funktionieren?

Bei einem Raid 5 könnte man das doch so ähnlich mit der Spare machen, oder?

Danke für Tips!

Gruss

Rainer

marce
21.01.08, 19:21
Würde das funktionieren?
Nein, da die Volume-Groups sich auf ganze Festplatten beziehen.

Mit einem reinen md-Raid würde es gehen.

bla!zilla
21.01.08, 19:58
Nicht ganz. Man kann einzelne Partitionen als PV markieren und hinzufügen. Das würde schon gehen, aber von der Peformance her, wäre das suboptimal.

marce
21.01.08, 20:06
Ah, ok...

*schäm*

werkzeugprofi
22.01.08, 08:25
Guten Morgen Zusammen,

danke für die Infos.

@marce
Ja, der berühmte Fall bei einer Parallel-Installation, wenn Windows dann runter soll, dann kann man den frei werdenden Platz via LVM der VG zur Verfügung stellen.

@bla!zilla
Ich glaube festgestellt zu haben, dass bei einem Raid 10 Linux parallel auf alle Raid 1 MD´s zugreift. Dagegen erscheint mir das der LVM eher seriell zu machen, d.h. er fängt bei MD 0 an und geht dann weiter bis MD x. Dann wäre es wirklich suboptimal, da ja die neue Raid Partition MD x + 1 würde, also in der MD table hinten hinge. Wie gesagt, nur eine subjektive Beobachtung von mir.

Was macht eigentlich Linux bei einem Resync, so eine Art dd?
Oder wird doch die ganze Platte partitioniert und nur der notwendige Platz belegt? Dann würde sich doch nach Austausch der 2. HD der Platz dieser MD Device vergrössern?

Gruss

Rainer