PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok & Netzwerk



Scoobylein
21.01.08, 12:26
Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich hab da ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte.Ich habe 2 Pc's daheim stehen.Einer mit Vista der andere mit Suse 10.3. Wenn ich jetzt eine Ordnerfreigabe auf dem Vistaclient mache, in dem sich mp3s befinden und versuche diese dann auf dem Linuxclient abzuspielen zickt Amarok rum und erzählt mir was von falscher Netzwerkkonfiguration. Mp3s selbst kann ich mit amrok abspielen, wenn diese sich direkt auf dem Linuxclient befinden.Muss ich noch was umkonfigurieren oder nachinstallieren ??

Vielen Dank

pibi
21.01.08, 21:05
Mp3s selbst kann ich mit amrok abspielen, wenn diese sich direkt auf dem Linuxclient befinden.Muss ich noch was umkonfigurieren oder nachinstallieren ?Ich hatte lange Zeit aehnliche Probleme und habe amarok immer verwuenscht, weil ich es nie zum Laufen gekommen habe als normaler User. Als root lief es problemlos. Ich habe das immer als ein Problem mit den Rechten gedeutet.

Des Raetsels Loesung: amarok verwendet als zugrundeliegende DB SQLite. Und diese hat -vereinfacht gesagt- Probleme, wenn die DB auf einem Laufwerk liegt, welches via NFS eingebunden wird (sind bei mir alle User-Homes, so hat jeder auf jedem PC seine gewohnte Umgebung), weil das File-Locking nicht 100% unterstuetzt wird.

Evtl. zielt Dein Problem in dieselbe Richtung. Keine Ahnung, was amarok da genau machen will. Aber eine Moeglichkeit waere es.

Gruss Pit.

CaptainIglu
22.01.08, 05:52
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch ähnliche Probleme.
Bei mir lag´s an den smb optionen beim mounten der Freigabe.
Google fand mit "Samba und Amarok" damals eine Menge.

Gruß
CaptainIglu

basti1985
22.01.08, 13:23
ja des rätsel`s lösung sollte das "feste" mounten des netzlaufwerkes sein ...
also nicht das du das per

smb://vistaname/freigabe
ansprichst, sondern es mit smbmount versuchst

wies zwar nicht was du für eine distri oder welchen WM du hast ...
doch hier ein paar kleine hilfen

http://www.ag-intra.net/linux-al-smbmount.html
http://linuxwiki.de/smbmount