PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA - welches Filesystem für WinXP-Shares



JBK
21.01.08, 09:59
Hallo Zusammen,
da ich bislang keine Servererfahrung habe, könnte einen guten Rat gebrauchen. Ich möchte einen kleinen File- und Backup-Server für meine PC aufsetzten.

Für die Windows-Backup- und Fileserver-Aufgaben denke ich daran für die SAMBA-Nutzung die Dateistruktur um die Partitionen "/profile", "/freigaben" und "/backup" auf root-Ebene zu erweitern, weil ich mehrfach gelesen habe, das das /homne -Verzeichnis für allgemeine Freigaben problematisch sein kann.
Geplant sind:

"/profile/Administrator"
"/profile/user1"
"/profile/user2"
"/freigaben/benutzer/Administrator"
"/freigaben/benutzer/user1"
"/freigaben/benutzer/user2"
"/freigaben/benutzer/allusers"
"/backup"

Nun meine Fragen:
1) Welches Filesystem ist sinnvoll / nötig? Insbesondere bei den Windows-Freigaben bin ich mir völlig unsicher, ob NTFS
- geht / nicht geht,
- sinnvoll / unsinnig oder gar
- möglich /unmöglich ist ???????, also
- "/profile" -> ext3 ???
- "/freigaben" -> ntfs ???
- "/backup" -> ntfs / ext3 ????????????????

2) Ist es überhaupt sinnvoll die vorgesehenen Partitionen auf Root-Ebene zu mounten, oder ist ein vorhandes Verzeichnis (z.B /var oder /srv) als Mountpoint besser?
Danke für Eure guten Ratschläge.
JBK

marce
21.01.08, 10:16
Das Filesystem ist völlig Banane - da es ja vom Server verwaltet wird und der Client nichts davon mitbekommt.

Nimm also das, was Dir aus anderen Gesichtspunkten sinnvoll erscheint. "Standard" ist wohl heutzutage ext3 oder xfs...

bla!zilla
21.01.08, 10:31
Dateisystem auf der Server ist total egal, da der Client über CIFS mit dem Server spricht und dieser die Daten auf der Platte ablegt. Das Dateisystem des Servers ist für den Client absolut transparent.

Nimm für den Server ext3 oder XFS. Wie marce schon sagte (er ist mir mal wieder vorausgeeilt), sind das die aktuellen Standarddateisysteme.

marcdevil
21.01.08, 11:43
2) Ist es überhaupt sinnvoll die vorgesehenen Partitionen auf Root-Ebene zu mounten, oder ist ein vorhandes Verzeichnis (z.B /var oder /srv) als Mountpoint besser?
Danke für Eure guten Ratschläge.
JBK
wie du magst, der client siehts eh nicht.
ich würde allerdings ein stammverzeichnis und dann die freigaben definieren, sonst ist / so unübersichtlich.
/home ist ok für Homeverzeichnise für Win und Linux, wenn dich die Standardordner "Meine Bilder" , ... nicht stören

JBK
21.01.08, 13:49
Hallo Zusammen,
Danke an alle hilfreichen Geister, hat mir geholfen.
JBK

bla!zilla
21.01.08, 13:57
Ja kein Ding, dafür sind sie da.