PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian installation Treiberdiskette erstellen



sfp77
20.01.08, 20:50
Morgen Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wünsche erstmal Allen, gutes gelingen bei ihren Problemen.

Nun aber zu meinem Problem: ;-)

Ich habe hier einen Server mit einem RocketRaid 2310 Software RAID Controller auf dem ich gerne Debian 4 AMD64 installieren will. Der geübte Forumleser weiß bestimmt was jetzt kommt, genau "Treiber fehlt"!

Also habe ich mich wie folgt ans Werk gemach:
1.) Debian Netinstall geholt von hier (http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r2/amd64/iso-cd/)
2.) Eine IDE Platte als Zwischenlösung eingebaut
3.) Debian installiert und geupdatet
4.) Die Linuxsource-Treiber des RAID Controllers von hier (http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr2310.htm) geholt
5.) last but not least, Diese Anleitung (http://www.linuxfaqs.de/howto/fasttrak.php) sträflich genau verfolgt. Natürlich habe ich die Anleitung an mein aktuelles System angepasst. Also die Kernelheader-Dateien von Kernel 2.6.18-5-AMD64 genommen und die Pfade der aktuellen Debian-Version angepasst.

Ergebnis:
Wider erwartend, habe ich einen schönen kompilierten Treiber erhalten, der da "rr2310_00.ko" heißt. Auf los geht los, dachte ich mir und hab den Treiber auch sofort mit "make install" installiert.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Treiberdiskette für die Debianinstallation. Hier verließen mich die guten Geister. Egal was ich mache, ich bekomme es nicht hin, das Debian bei der Installation die Treiberdatei von der Diskette liest. An dem entsprechenden installationspunkt schiebe ich die Diskette mit den Treibern ins Laufwerk, der Installer greift auf die Diskette zu, liest einen Moment und bricht dann mit der Fehlermeldung "keine Treiberdiskette oder kann Diskette nicht lesen" ab. Letzteres ist natürlich ausgeschlossen! Das habe ich mehrfach überprüft.

Der Pfad auf der Diskette, wo der Treiber liegt, sieht folgendermaßen aus:
/lib/modules/2.6.18-5-AMD64/kernel/drivers/scsi/ <- rr2310_00.ko
/lib/modules/2.6.18-5-AMD64/kernel/drivers/scsi/rr2310_00/ <- rr2310_00.ko
/boot/ <- rr2310_00.ko

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? So langsam bin ich ratlos!

Vielen Dank,

sfp77

zyrusthc
20.01.08, 21:59
Willkommen im Forum.

Ich vermute mal ganz grob das Problem liegt bei 64Bit!
Warum verwendest Du nicht den Linux SoftwareRAID, wenn dein Controller keinen echten HW-Raid bietet?!


Greeez Oli

sfp77
21.01.08, 10:18
Hi Oli,

danke für Deine Antwort.
Die Quellen des Treibers sind allerdings extra für 64 Bit geeignet.
Zitat: (Support Linux Kernel v2.4.x and v2.6.x ( x86 and x86_64 ))
Der letzte unterstütze Kernel von dem Quelltreiber ist 2.6.24!
Ein Linux SW RAID fällt natürlich auch aus, da die Platten ja gar nicht erkannt werden, wenn Sie am Controller hängen. Auf dem Controller selbst ist ein Marvel-Chip verbaut. Es gibt bei neueren Linux-Distributionen einen sata_mv (Generic Marvel-Treiber). Leider funktioniert auch das nicht. Ich habe mal versucht die experimentelle Debian Version mit dmraid=true zu installieren. Der Controller wird zwar erkannt, aber der Installer hängt dann in einer Endlosschleife mit ständigen Fehlermeldungen fest. So ähnlich schreibt das auch HighPoint auf ihrer Seite, dass man davon die Finger lassen soll.
Hat denn jemand eine Anleitung, wie genau eine Treiberdiskette auszusehen hat für Debian. Das was ich da mit den Pfaden auf der Diskette gemacht habe ist ja auch nur geraten. ;-)
Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht im Netz!

Vielen Dank,

sfp77
21.01.08, 17:34
Mir sind noch 2 mögliche Lösungen eingefallen, wo ich nur leider keine Ahnung habe, wie man die umsetzt:

1. Die bestehende Debian Installation von der IDE Platte auf die RAID Platten übertragen?!
2. Den Treiber direkt in die Debian Installations CD integrieren.

Die zweite Variante wär mir die Liebste, so ist man auch bei einer eventuellen Neuinstallation auf der sicheren Seite.

Eventuell hat jemand noch andere Vorschläge?!

Vielen Grüße,

sfp

sfp77
27.01.08, 10:47
Guten Morgen,

nachdem ich nun mehrer Tage versucht habe mir eine Treiberdiskette für Debian zu basteln, werde ich dieses Vorhaben wohl aufgeben müssen. Nirgends, nicht bei Google als auch in diversen Foren ist hierfür eine Anleitung zu finden. Schon merkwürdig! Die letzte Alternative die ich probiert habe war folgendes:

1.) Während der Debian Installation, bevor die Treiber geladen werden mit ALT + F2 in die Konsole wechseln.
2.) Floppy mit dem Treiber Modul mounten
3.) Den Treiber von der Floppy auf die RAM-Disk des Debian-Installers unter:
/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/scsi
kopieren
4.) umount /floppy und mit ALT + F1 zurück zum Installer
5.) Installation fortsetzen

Ergebnis: die rr2310_00.ko Datei taucht jetzt auch in den auswählbaren scsi- bzw. sata-Gerätetreibern auf, so das man sie auswählen kann.
Allerdings lädt der Installer auch dann nicht das Modul, wenn man die Datei explizit angibt. Nun ja, entweder stelle ich mir das Ganze etwas zu einfach vor oder ich habe irgendwo einen groben Denkfehler?! Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, dann wäre ich sehr glücklich und mein WE gerettet.

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln mit Linux, ;-)

sfp