PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Internetfähig machen



GrubenPete
20.01.08, 16:29
Hi,
hab mir einen kleinen Rechner besorgt, auf dem ich kurzerhand openSuSe 10.3 installiert habe...
Soweit so gut.
Hab 2 Netzwerkkarten drinne, die eine für den Internetanschluss und die andere fürs lokale Netzwerk.
Der PC dient also als Router. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Nun möchte ich den aber auch noch als Webserver benutzen und hab demzufolge Apache2, mysql, php, etc. installiert. (Ja, ich weiß...Sicherheitsmäßig nich das gelbe vom Ei, aber ich hab in meinem Zimmer nur einen Netzwerkanschluss und hab keine Lust, wegen 2 PC's nen Switch dazwischen zu hängen)
Der Server läuft und ist im lokalen Netz auch verfügbar, jedoch nicht im Internet.
Die Firewall hab ich testweise mal auf volldurchgang konfiguriert^^
Der Server ist so eingestellt, aufm Port 80 zu horchen (Listen 80)
Gibt es da noch irgendwie einstellungen, die verhindern könnten, von außen darauf zuzugreifen ?!
Bei Windows hatte ich immer XAmpp laufen und der war auch vom Internet erreichbar...
Oder muss ich irgendwo ne bestimmte Route legen, die zu meinen Server führt ? Wenn ja, wie muss sowas aussehen?
Bin ehrlich gesagt noch nicht sehr bewandert auf diesem Thema, aber in den HowTo's gehn die wohl alle davon aus, dass nachdem der Server läuft, er von überall erreichbar ist^^

Sascha

GrubenPete
20.01.08, 17:31
Hab das Problem gelöst^^
Hab ganz vergessen im Router die Ports für den PC frei zugeben... *kopf an wand hau*