PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Konfiguration falsch/fehler ???



dr_Kimble
20.01.08, 10:18
Hallo liebes Forum,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich komme nicht vorran und langsam hilft auch kein Kaffee mehr.
Also folgendes :
Apache Dienst läuft als wwwrun (user) und www (group) , die Seite läuft soweit wunderbar. Eine Sache läuft nicht und zwar habe ich es soweit eingrenzen können, das ich diesen kleinen PHP Code ausfindig machen konnte:
$shell = exec($cmd,$files,$return);

Rückgabe von return ist 127.
Wenn ich das Kommando ($cmd) in der Kommandozeile laufen lasse als anderen User dann geht es.

Ich habe das ganze auf einem anderen Rechner gemacht und da läuft es Problemlos. Welche Einstellung übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus
kimble

bla!zilla
20.01.08, 10:59
Läuft der Apache in einem Chroot?? Ist open_basedir gesetzt?

dr_Kimble
20.01.08, 17:36
Ich konnte es inzwischen lösen, es gab mal wieder 10 Config Dateien und die eine hat die andere Überschrieben. Es lag am safe mode der on war.
Jetzt stelle ich mir die Frage. Kann man das ganze nicht noch etwas einschränken als komplett safe mode aus zu machen ? Also nur bestimmte Sachen zu erlauben ?

kimble

marce
20.01.08, 17:53
evtl. über function_disable (oder so ähnlich, Parameter-Name gerade aus dem Kopf heraus...)