PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 10.3, download-only option bei yast?



js08
20.01.08, 00:24
hallo,

gibt's bei yast2/zypper eigentlich so etwas wie 'ne "download-only" option für die packages? oder'n flag das verhindert, dass die rpm's nach der installation automatisch gelöscht werden ?

lg

reni
20.01.08, 15:44
AFAIK gibts das nicht mehr.

js08
20.01.08, 17:22
das wär aber echt schrott. andere (un)vernünftige package-mangement-tools können das (apt/yum unter debian/ fedora).

ich hab nämlich hier ein kvm/qemu image laufen, das'n vernünftigen dsl-zugang zum internet hat - während das reale system (ist zwar nur wenige hundert meter entfernt) in einem der ach so wenigen dsl-freien gebieten in deutschland steht... ich hatte mir das so gedacht, dass ich die update-versorgung per usb-stick mache...

Rain_maker
20.01.08, 17:38
Die von Dir genannten Kandidaten apt/yum sowie smart gibts auch für openSUSE.

js08
20.01.08, 22:05
merci für den tipp.
habe jetzt komplett auf yum umgestellt - packman und videolan sind ja eh jum repositories

pibi
21.01.08, 21:21
ich hatte mir das so gedacht, dass ich die update-versorgung per usb-stick mache...Kannst Du problemlos machen. Suche Dir einen Mirror mit den Updates, lade die auf Deinen Stick runter (noch besser auf den lokalen Server, dann kann das ganze Heim-Netz davon profitieren) und passe die Software-Repositories entsprechend an. Ich mache das hier so seit Jahren. Allerdings aendern die Menupunkte und Befehle von Jahr zu Jahr, aber irgendwie geht es immer.

Gruss Pit.

PS: Zum Updaten meines "privaten Mirrors" bevorzuge ich Sites, die rsync koennen (zB. gwdg.de). Das vereinfacht das Handling ungemein;-)