PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beryl Fenster-Manager stürzt sofort ab



TurboOmega
19.01.08, 20:53
Hallo,

Beryl fasziniert mich immer wieder und ich WILL es endlich zum Laufen bekommen.

Ich nutze DreamLinux auf meinem Thinkpad T30 und eigentlich funktioniert hier ja auch immer alles tadellos! Nur hier kommen die Probleme leider auf!

Also, ich starte die Session als Beryl-Session bei der Anmelung. Die ganze Sache startet und der kleine Diamant ist auch zu sehen, wenn alles gestartet ist! Es ist automatisch als Ausweichfenstermanager xfce eingestellt. Sobald ich "Fenster-Manager" aktualisieren sage, so versucht er zwar Beryl/Emerald zu nutzen, springt aber sofort zurück auf xfce.

Wo liegt mein Fehler in der ganzen Sache??? Würde es zu gerne nutzen!

Jann

gropiuskalle
20.01.08, 04:31
Allgemeiner Tipp: Lass' Beryl mal sein und versuche das Ganze mal mit Compiz bzw. Compiz-Fusion. Beryl ist seit einiger Zeit kein eigenes Projekt mehr, sondern wurde mit Compiz(-Fusion?) zusammengeführt, dementsprechend wird es nicht mehr weiterentwickelt.

TurboOmega
20.01.08, 12:33
ALso compiz funktioniert leider genausowenig......

/usr/bin/compiz.real: No composite extension

Solch eine Fehlermeldung kommt und ist bei beryl fast ähnlich, denn auch dort fehlen die "composite extension" laut ANzeige in der Konsole....

Jann

stefan.becker
20.01.08, 12:36
"No composite extension"

Ohne Infos kann man nix sagen!

Grafikkarte? 3D Treiber installiert? xorg.conf eingerichtet?

TurboOmega
20.01.08, 13:19
Grafikkarte?! Was weiß ich, die, die normalerweise in allen Thinkpads eingebaut ist. Denke daher mal sie "ATI Mobility Radeon 7500".......

3D Treiber sind nicht installiert. DreamLinux hat damit geworben, dass Beryl auch ohne 3D Treiber funktioniert.

xorg.conf ist vorhanden und anscheinend auch eingerichtet. Den Zusatz:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
Endsection

Hatte ich schon eingefügt, nachdem ich gelesen hatte, dass dieser helfen soll....

Jann

stefan.becker
20.01.08, 14:36
3D Treiber sind nicht installiert. DreamLinux hat damit geworben, dass Beryl auch ohne 3D Treiber funktioniert.


Vergiss es. Installier einen ATI Treiber oder es wird nicht gehen.