PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Mailserver mit IMAP, gefüttert per POP3



ZoolWay
19.01.08, 17:25
Hallo,

ich hab jetzt einiges über die üblichen Mailserver qmail, sendmail, postfix und exim angesehen und bin mir leider immer noch nicht schlüssig, was die beste vorgehensweise ist.

Es geht um folgendes: In einem kleinen Büro stehen mehrere Rechner (ein Linux Server existiert auch ;) ). Die Leute haben bei einem Provider Emailadresse name@domain.de, die sie mit ihren Outlook per POP3 abrufen und per SMTP verschicken. Verschicken diese untereinander Mails, gehen diese erstmal zum Provider und dann später wieder über POP3 zurück zum anderen Benutzer.
Ich würde mir nun folgendes wünschen: Ein IMAP-Server wie Courier hält für jeden Nutzer ein Postfach. Diese Postfächer müssen ja von einem anderem Programm gefüllt werden, und zwar sollte das mit dem Inhalt der POP3 Postfächer vom Provider geschehen. Und wenn die Leute Mails verschicken, sollten diese entweder gleich intern in das passende Postfach gefüllt werden oder wenn sie an extern adressiert sind natürlich wieder per SMTP an den Provider.

Könnte Courier das mit fetchmail zusammen durchführen? Wenn ja, würde Courier erkennen, das eine Email intern zu versenden ist und ansonsten ggf. per SMTP an den Provider weiterreichen können? Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Ich wäre jetz auch nicht auf irgendein Programm festgelegt, bisher werkeln die Mails halt dezentral und der Linux Server arbeitet brav als File-, Web- und Datenbankserver (mit ziemlich geringer Last ;) ).

Danke für jede Antwort,
- ZoolWay

LordDarkmage
19.01.08, 21:08
Du kannst im Büro einen Mailserver (bei mir ist es Postfix) mit IMAP hinstellen. Da der Server wahrscheinlich an einem Anschluss ohne feste IP und gültigem RDNS hängt brauchst du noch einen Relayhost, um nach draußen versenden zu können. Deinem Server im Büro gibst du natürlich eine Domain mit der er arbeiten kann. Wenn nun Mails versendet werden dann geht das vom Schreibtisch (Client) zum Server im Büro und der wiederum sendet es raus zum Server deines Providers und nutzt ihn zum Versenden ins Inet.

Wenn Post zu deinem Provider kommt, dann lässt du deinen Büroserver die Mails per Fetchmail vom Providerserver holen und in die Kästen deiner User im Büroserver verteilen.

bla!zilla
20.01.08, 09:57
Setze einfach auf deinem Linuxserver einen Cyrus IMAP Server auf. Über Postfix und ein Mailrelay bei deinem ISP kannst du Mails versenden. Postfix merkt, wenn eine Mail für einen lokalen Empfänger ist, und schickt diese dann nicht raus. Ist recht einfach, Howtos gibt es dazu irrsinnig viele im Internet. :)