PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail per PHP versenden



Benshee
19.01.08, 18:23
Hallöchen,

also ich habe folgendes Problem. Bei mir im Keller steht ein Linux Server auf der Basis von Fedora 8. Nun möchte ich darüber eine Email versenden und zwar über den Server von web.de

Ich hab realtiv viel im Internet dazu gefunden,aber irgendwie konnte mir nichts wirklich helfen. Die Vorraussetzungen sind folgende:

- aktuelle Sendmailversion installiert
- Lampp installiert
- Web Emailadresse a la name@web.de

So und nun möchte ich das wenn ich die mail() Funktion verwende , er sich auf dem Postfach einloggt und dort die Mail via SMTP versendet.

Hat da jemand ein gutes (deutsches) How To oder selbst eine kleine Anleitung?

Vielen dank,
Benshee

ZoolWay
19.01.08, 18:28
Wenn es nicht via sendmail sein muss:
Also mit der kostenlosen Klasse PHPmailer kannst du auch direkt per SMTP an web.de ohne dein sendmail verschicken - noch dazu komfortabler als mit dem PHP-Befehl mail(). Aber die Klasse unterstützt auch den Mail-Befehl, falls es unbedingt darüber laufen soll.

Benshee
19.01.08, 19:28
Heyho,

danke erstmal das ist natürlich ne Alternative. Es sollte schon bei dem mail() Befehl bleiben, da das ganze System was ich hier auf PHP Basis aufgesetzt habe mit dme Befehl programmiert wurde un es wäre nun etwas umständlich das alles zu ändern.
Aber viele dnak erstmal :)

Aber wie kann ich dieser Klasse sagen, dass sie die mail() Funktion ersetzen soll?

ZoolWay
19.01.08, 19:47
Wenn die Anwendung schon mail() benutzt hilft das leider nicht weiter, schade. Die Klasse ersetzt mail() nicht, da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, man kann ihr nur mit $mailer->isMail() sagen, dass sie selbst mail() verwendet oder halt mit $mailer->isSMTP(), das sie via SMTP versenden soll. Hilft dir nur bei einer bestehenden Anwendung dann leider nicht weiter, sofern dort der mail()-Aufruf nicht an eine zentrale Funktion ausgelagert wurde.

Benshee
19.01.08, 20:14
Mh ja, dann geht das wohl so nicht zumindest nicht ohen viel Arbeit.
Aber wenn jemand eine Lösung für mein Sendmail Problem hat bin ich ganz Ohr :)