PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.2 umbennen von filetypen



morlix
16.02.02, 21:24
Hi,

ich habe samba 2.2.2 laufen, und alles funktioniert problemlos bis auf das umbennen von z.B. .mpg, .avi oder .mp3 files....

sonst kann ich aber alle files umbennen! auch wenn sie im gleichen directory sind!

Das umbennen versuche ich ueber win2k aus!
Von der console aus geht es!!!

Hier ein auszug aus meiner smb.conf fuer diese freigabe:



[files]
comment = files
path = /files
read only = no
public = yes
writeable = yes


Waere fuer jede hlfe dankbar...

grZ morlix

tuxalator
19.02.02, 15:07
Hi Morlix,

was passiert denn, wenn Du die Dateien umbenennen möchtest ?

a.) Gar nichts
b.) Fehlermeldung
falls b.) -> c:) welche Fehlermeldung ?

Gruß

Tuxalator

morlix
25.02.02, 18:03
es kommt die meldung zugriff wurde verweigert!!!

sorry das ich solagen nichts mehr geposted hab aber ich hatte leider keine zeit!

waere nett wenn du mit helfen koenntest...


thx

PS: es kann nicht an den berechtigungen liegen, denn das ist eine freigabe mit unterordner und manche dateien kann ich umbennen und manche nicht!
komisch ist halt das ich keinerlei filme umbennen kann!

nesh
25.02.02, 23:16
Hallo,
schau doch mal die Dateirechte und die Eigentümer bzw. die Gruppe der Dateien an. Vieleicht wurden diese ja von einem anderen Benutzer erstellt und Du somit keine schreibrechte auf diese Datei hast.
Gruß
NESH

poohbert
26.02.02, 22:46
das ist glaub ich ne eigenart von windoof

Ich hab bei diesen Multimediafiletypen auch oft dieses Problem - Windows zeigt dir ja bestimmte Dateiinformationen an, wenn du auf die Files klickst... Videos werden sogar links im Briefmarkenformat eingeblendet. Meine erfahrung dabei ist, dass solange Windows diese Dateien anzeigt, löschen, verschieben und umbennen nicht möglich ist...

Das kann dir auch auf der lokalen Platte passieren.

morlix
06.03.02, 15:30
hi,

also das mit den dateirechten ist es nicht!!!

soweit habe ich das auch schon gecheckt!

Aber ich kann einfach nicht verstehen was das sein koennte den z.B. .swf dateien in einem Verzeichnis (sagen wir /test) kann ich umbennen und eine .avi datei im selben verzeichnis mit den selben rechten 777 kann ich nicht umbennen!


PS: ich hasse windows!

aber ich habe mich damit abgefunden und logge mich kurz ein und aendere den namen von hand...


Aber danke...