PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox + FreeBSD 6.3-Installer: Crash



-hanky-
19.01.08, 12:25
Hi,

ich hab mir im Laufe des Vormittags die neue Version von FreeBSD gezogen und wollte diese nun in einer virtuellen Maschine mal ausprobieren.

Leider hängt sich der Installer noch während des Bootvorgangs der Installations-CD auf und ich habe keine Ahnung warum und woran das hängen könnte, da ich auch keine aussagekräftige Fehlermeldung erhalte ( lediglich das Informationsfenster von VirtualBox,dass die virt. Maschine eben hängt ).

Google hilft leider auch nicht sonderlich weiter - erstens ist die Version halt verdammt neu, zweitens läuft zumindest 6.2 bei den meisten Leuten spätestens wenn diese im "Safe Mode" oder ohne ACPI booten, was bei mir nicht der Fall ist.

Meine Konfiguration:

VirtualBox 1.5.4 unter Ubuntu 7.10 ( 64bit-Version);

die virtuelle Maschine habe ich per Assistent erstellt und als Gast-OS "FreeBSD" gewählt, als Hautspeicher habe ich 768 MB und als Plattenspeicher 5 GB zugeteilt.

Sonst habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen ( d.h. alles Default-Werte ). Die Unterstützung für AMD-V habe ich testweise angeschaltet, brachte jedoch erwartungsgemäß nichts.

Ich hänge mal den Screenshot an den VirtualBox automatisch erstellt hat und das Logfile, ich befürchte aber beides wird nicht weiterhelfen da wenig hilfreich...

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen oder hat das gleiche Problem.

-hanky-

stefan.becker
19.01.08, 14:34
Die ersten Anhaltspunkte sind immer: In der Gastkonfiguration alles ausstellen, was nicht unbedingt benötigt wird

USB, seriell, Netzwerk, ACPI, IO-Apic, Sound

-hanky-
19.01.08, 14:57
Bringt leider alles nichts, das Gastsystem hängt sich nach wie vor an der gleichen Stelle auf. Habe momentan so ziemlich alles deaktiviert was möglich ist, ohne Erfolg.

-hanky-

stefan.becker
19.01.08, 15:03
In einigen Threads im VB Forum gab es ab und zu Tipps wie

- Grafikspeicher max. 4 MB
- Image wachsend anlegen statt feste Größe

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, habe noch nie ein *BSD installiert.

Ansonsten gibt es ja im VB Forum einen Bereich für sonstige Gäste, eventuell wirst du da fündig.

-hanky-
19.01.08, 17:08
In einigen Threads im VB Forum gab es ab und zu Tipps wie

- Grafikspeicher max. 4 MB
- Image wachsend anlegen statt feste Größe

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, habe noch nie ein *BSD installiert.

Ansonsten gibt es ja im VB Forum einen Bereich für sonstige Gäste, eventuell wirst du da fündig.

Hi,

der Grafikspeicher steht auf max. 4 MB und das Image ist auf "wachsend" eingestellt, hilft also leider auch nix.

Im VB-Forum habe ich auch bereits geschaut, half mir leider nicht weiter. Naja, ist ja nicht unbedingt eine dringende Sache, installier ich halt kein FreeBSD.

Danke trotzdem für die Tipps!

-hanky-

Georges
19.01.08, 18:29
moin,
ich habe hier das gleiche Problem. Ne Lösung habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist die 6.3er ja auch erst gestern veröffentlicht worden.
Du kannst es ja mal mit der 6.2er versuchen, die funktioniert bei mir problemlos, allerdings auch nur in der 32Bit Version

-hanky-
20.01.08, 15:13
moin,
ich habe hier das gleiche Problem. Ne Lösung habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist die 6.3er ja auch erst gestern veröffentlicht worden.
Du kannst es ja mal mit der 6.2er versuchen, die funktioniert bei mir problemlos, allerdings auch nur in der 32Bit Version

Nee, ich warte erstmal ab ob es vielleicht demnächst einen Workaround gibt.

Wollte mir nach längerer Zeit mal wieder FreeBSD anschauen, allerdings ist mir die Gnome-Version die bei 6.2 dabei ist ( 2.16 iirc ) zu alt - da kam mir 6.3 mit Gnome 2.20 gerade recht. Ist ja wie gesagt nicht dringend, war nur persönliches Interesse.

-hanky-

solarix
20.01.08, 20:27
Nee, ich warte erstmal ab ob es vielleicht demnächst einen Workaround gibt.

Wollte mir nach längerer Zeit mal wieder FreeBSD anschauen, allerdings ist mir die Gnome-Version die bei 6.2 dabei ist ( 2.16 iirc ) zu alt - da kam mir 6.3 mit Gnome 2.20 gerade recht. Ist ja wie gesagt nicht dringend, war nur persönliches Interesse.

-hanky-

Du könntest 6.2 installieren..
Die Weltfür 6.3 neu bauen und dann den Gnome installieren.
Ist natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand.

Aber ehrlich gesagt hat der Gnome Port unter Free BSD sowieso noch nie wirklich was getaugt. Andere Windowmanager funktionieren wesentlich besser unter FreeBSD

Mit Vmware Server sollte es allerdings gehen. Ist nur die Frage, ob Vmware Server eine Alternative wäre.

Da.Bull
17.02.08, 14:32
Hallo zusammen,

hat sich hier mittlerweile was bzgl. 6.3 und vbox ergeben?

Gruß, Da.Bull

stefan-tiger
17.02.08, 14:38
PC-BSD basiert ha auf FreeBSD.

PC-BSD kann man in VB installieren, aber VB bleibt hängen wenn man das installierte System booten will.

Olleg
20.02.08, 17:24
Toll, auch mit der 1.5.6 Version lässt sich kein FreeBSD (6.3) installieren.

rudelgurke
25.02.08, 08:51
Oh je - wie ist denn APIC deaktiviert ? Beim booten - bevor der Kernel lädt, kann man in eine Console wechseln und dort per "set" APIC usw. abschalten.

hint.apic.0.disabled = 1

wäre der Wert der nach der Installation in der /boot/loader.conf landet, den kann man vorm Laden des Kernel manuell mitgeben.

Vielleicht mal mit Qemu probieren ?

Windhund
25.02.08, 11:04
Hallo zusammen,
ein Tipp von mir: In VirtualBox lassen sich die Additions für FreeBSD nicht installieren, Grund nach Aussage von Innotek, dass vboxvideo.ko sich nicht mit FreeBSD verträgt.

Ich habe mir bei easyvmx.com eine FreeBSD.zip erstellt.

Dann habe ich sie mit dem VMware-player geöffnet, darin dann installiert.

Und ich bin mit 1440x900 Auflösung nach Installation der vmware-tools von VMware-workstation sehr zufrieden.

Im Forum von FreeBSD hat man mir damit sehr geholfen, sowohl was Sound als auch die Tools angeht.

Gruss
Manfred

Olleg
28.02.08, 09:36
Das 7.0-RELEASE lässt sich nun in Virtualbox installieren.

Windhund
08.03.08, 12:09
Hallo Olleg,

und was ist mit den Additions? Die lassen sich nicht installieren.

Und welche Auflösung hast du eingestellt?

1440x900 geht mit vesa nicht.

Schade.

Gruss
Manfred

Olleg
09.03.08, 18:32
Sorry, die Additions hab ich noch nicht getestet.
Und mit X hab ich bisher nicht rumgespielt. Ich arbeite nur in der Konsole.