PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Exchange / gelöschte Mails



panterro
18.01.08, 16:34
Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum.

Nun zu meiner Frage:

WIr haben Open Exchange Server 4.0 im Einsatz. Einer meiner User ist der festen Meinung, dass jemand Zugang zu seinem Postfach hatte und eine Email von ihm gelöscht hat. Gibt es für mich als Admin eine Möglichkeit nachzuvollziehn, wer wann was gelöscht hat? oder wer wann auf welches Postfach zugegriffen hat? Ich komme aus der Windowswelt und tu mich noch etwas schwer mit diesem Open Exchange Server....

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Heiko

jockelicke
18.01.08, 17:06
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, läuft der OX4 mit cyrus und ldap.
Schau doch mal in die /var/log/messages, da solltest Du unter imap den Benutzernamen und die IP desjenigen finden, der auf dieses Postfach zugegriffen hat.

MfG
jockelicke

cane
18.01.08, 17:17
Es gibt keinen Open Xchange 4 - Es gibt nur einen SLOX4 den Open-Xchange damals für SuSE programmiert hat.

mfg
cane

panterro
18.01.08, 19:20
HAll, danke für die beiträge...cane hat natürlich recht. kann ich trotzdem unter /var/log/messages nachsehen? oder ist das bei slox4 anders?

cane
19.01.08, 07:08
Schau unter /var/log wo die Meldungen des Cyrus stehen, ehisst meist cyrus oder imapd oder beides:

egrep -Rl 'cyrus|imapd' /var/log/

mfg
cane

jockelicke
19.01.08, 08:35
@cane:
klar, war damals der SLOX4, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb der cyrus standardmässig keine eigenen Logfiles, daher in den messages nachschauen.

MfG
jockelicke

bla!zilla
19.01.08, 09:17
Cyrus sollte die Log-Facility mail benutzen. Da mal bitte einen Blick reinwerfen.

jockelicke
19.01.08, 09:25
Hi,
mail ist für postfix, cyrus schreibt da nicht rein.

MfG
jockelicke

heatwalker
19.01.08, 11:32
Cyrus schreibt in /var/log/messages.
Fehlermeldungen eventuell noch in /var/log/warn

bla!zilla
19.01.08, 13:11
Hi,
mail ist für postfix, cyrus schreibt da nicht rein.


Cyrus schreibt in /var/log/messages.
Fehlermeldungen eventuell noch in /var/log/warn

Habe hier Debian Etch und vorher SUSE 10.0. Bei beiden hat der Cyrus nach /var/log/mail geloggt. Ist aber auch egal, ist eh eine Konfiguationssache.

heatwalker
19.01.08, 13:55
@blazilla: Da ich vom SLOX ausgehe, weil oben etwas von Version 4 steht,
sind die Logs in den messages.