PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Dauerbetrieb - als Router



klemens
17.01.08, 23:28
Hallo,

Ich habe hier einen älteren Laptop, den ich nicht wirklich brauche IPC-Gerät - Unten ein Pickerl mit "Windows ME" - also wohl Baujahr ~2000 - 600MHZ-Prozessor hab ich im Hinterkopf.
Ich vermute Einzelheiten sind für die Fragestellung nicht so wichtig, deswegen lasse ich sie weg.

ich spiele mich jetzt mit dem Gedanken, das Gerät als Internetrouter zu verwenden. Gibt es da Erfahrungen von Euch? Geht der nach einer Woche in die Knie oder könnte das als "Gnadenbrot" für das Gerät ok sein.

Wie sind solche Geräte auf Dauerbetrieb empfindlich?

Danke für Antworten
Klemens

drcux
17.01.08, 23:42
Ich habe nen hp omnibook (900mhz) jetzt seit 3 Monaten als Proxy (wohl anspruchsvoller als nen einfacher Router) mit squid für ~ 25 Personen am laufen. Bisher ohne Ausfälle und mit guten Reaktionszeiten....

klemens
18.01.08, 00:03
Hallo,

Ich werde sicher einen Debian-basierenden Overkill betreiben (wohl ubuntu-server, da ich zur Zeit damit am meisten vertraut bin). Aber ich denke, dass das nicht das Problem ist. Die Belastung wird wohl Dein Konstrukt nicht übersteigen.
Es gehören ~7 Rechner geroutet. Ev. erweiterte Logs.

:-) Hört sich ja schon einmal gut an!

rkauskh
18.01.08, 19:55
Hi

Hatte einen alten Läppi als Printserver laufen für ca. 1/2 Jahr. Ging prima, aber eventuell solltest du per Cronjob alle 24 Stunden mal den Smartstatus der Festplatte prüfen lassen falls die HDD es unterstützt. Wenn etwas in dem Alter den Geist aufgibt, dann vermutlich zuerst die Festplatte.