PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: samba und XP



Olli
16.02.02, 17:27
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Samba und XP? Ich habe zwar noch kein Problem (die Einrichtung folgt erst in den nächsten Wochen), aber mich würde mal Interessieren, ob es bekannte Problem bzw. Besonderheiten gibt?

oliver

xstevex22
17.02.02, 09:01
Hi,
dieser Hinweis betrifft meines Wissens nach nur einen Samba-PDC und WinXP-Clients:

-----8<-------
;
; This registry key (gathered from the Samba-tng lists) is needed
; for a Windows XP client to join and logon to a Samba domain
;
REGEDIT4

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\netlogon\parameters "RequireSignOrSeal"=dword:00000000

Mit diesem Registierungseintrag deaktivierte ich die Option

Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)

Zu finden ist dieser Eintrag unter Systemsteurung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen. Zusätzlich deaktivierte ich auch

Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)
Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)

Nach dem Neustart versuchte ich wieder die Domänenanmelung als Benutzer "root", auch diesmal ohne Erfolg. Abhilfe schuf erst der Austritt aus der Domäne, Neustart, Wieder-Eintritt in die Domäne. Jetzt konnte ich auch die Domänenanmeldung mit alles Benutzern durchführen.
-----8<-------

Der letzte Absatz zu Abmelden von Domäne und wieder neu anmelden traf bei mir nur zu, wenn ich VOR der Umstellung der Clients schon die Domäne "betreten" habe.