PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH-Tunnel bleibt nicht stehen



DerAufgeklUser
17.01.08, 08:21
Juten Morjen!

Ich habe mehrfach versucht einen SSH-Tunnel von einem Debian-Server zu einem anderen zu errichten. Dieser bricht jedoch nach einigen Stunden jedes mal zusammen. Aufgebaut habe ich den Tunnel wie folgt:

sudo -u munin-ssh ssh -L 5050:localhost:4949 -f -N -i /home/munin-ssh/.ssh/<domain>-dsa munin-ssh@<domain>

Des Weiteren habe ich mit ServerAliveInterval, SetupTimeOut und ConnectTimeout herumgespielt, was nichts am Resultat änderte.

Sollte ich ein Skript schreiben, welches regelmäßig nachschaut ob der Tunnel noch steht und diesen gegebenenfalls wiedererrichtet oder fällt euch noch etwas anderes ein?

Gruß

EDIT: Der "Client-Server", also der, von dem aus der Tunnel aufgebaut wird, hängt an einer DSL-Leitung. Sind vielleicht wechselnde IP-Adressen ein Problem?

marce
17.01.08, 08:24
bricht er generell zusammen oder nur, wenn kein Traffic darüber läuft? Die Verbindung zwischen den Servern ist "unterbrechungsfrei" (also z.B. keine DSL-Leitung mit Zwangstrennung)

echo
17.01.08, 08:30
vielleicht solltest du mal nachschauen, wann der tennuel überhaupt geschlossen wird?
vielleicht gibs ein timeout? oder der tunnel baut sich nach einer gewissen zeit ab, wenn kein treffic drüber geht?

beim letzteren wäre ja ein ping die lösung, oder?

DerAufgeklUser
17.01.08, 09:32
Ist nicht das ServerAliveInterval genau zu diesem Zweck da?
Traffic geht alle fünf Minuten durch den Tunnel, da ich darüber den munin-node des Hosts abfrage.

@marce: Ist dein letzter Satz eine Frage? Die Leitung ist nicht unterbrechungsfrei, also es findet alle 24 Stunden eine Zwangstrennung statt. Daher meine Frage, ob das ein Problem ist.

marce
17.01.08, 09:38
Darf ich raten: Die Unterbrechung des Tunnels erfolgt immer recht zeitgleich mit der Zwangstrennung?

Anders gefragt: bricht der Tunnel auch sonst zusammen?

DerAufgeklUser
17.01.08, 11:09
Das ist in der Tat der Fall. Also ein Skript, welches nach der Zwangstrennung wieder einen neuen Tunnel baut?

marce
17.01.08, 11:11
Wäre ratsam, ja.