PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10.2 zwei USB-Platten definiert mounten



jrgkraus
16.01.08, 23:48
Hallo Forum,

ich bin eigentlich Macianer, helfe aber Freunden mit ihren Computern (vor allem Windows ;-) )

Doch zum Problem:

ein Freund hat ein kleines Netzwerk in seinem Büro: zwei Windosen (XP) und ein Linux-Server (SUSE 10.2). Ich habe für Backup-Zwecke eine zweite USB-Platte (eine wurde schon über SAMBA genutzt). SUSE mountet die Dinger wohl automatisch. Das Problem: es ist nicht vorhersehbar, wo sie gemountet werden. Es wird immer auf den beiden Verzeichnissen /media/disk und /media/disk-1 gemountet. Doch in beliebiger Zuordnung. Damit kommt sowohl das Netzwerk als auch mein Backupscript nicht klar.

Wie kann ich die Platten kontrolliert - jede auf ein dediziertes Verzeichnis - mounten?

Und noch ein zweites Problem: Aus irgendeinem Grund muss an einem der beiden Windosen immer das root-Passwort eingegeben werden, bevor sie sich mit dem Netzwerklaufwerk verbindet. Wie kann ich das abstellen?

Danke für Eure Hilfe!

Jörg

zyrusthc
17.01.08, 10:08
Wie kann ich die Platten kontrolliert - jede auf ein dediziertes Verzeichnis - mounten?
Ordentlichen Eintrag in der /etc/fstab basierend auf den uuid`s der USB Platten erstellen!

Greeez Oli