PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Physikalischem" User Rechenzeitvorrang geben



Surma
16.01.08, 21:48
Hallo

ich hab' gerade folgende Idee/Problem:

Ich hab' einen Server, auf dem ab und an mal wieder ein haufen Nutzer drauf angemeldet sind, and dem ich aber auch tatsaechlich waehrend dessen physikalisch vor dem Rechner stehe und was einrichten will o.ae.
Nun dachte ich mir, muss es doch eigentlich moeglich sein, den tty-Terminal-Prozess (allso allen TTYs) und all deren Unterprozessen Vorrang zu geben, was das erlangen von Rechenzeit angeht.
Wie realisiere ich sowas? Ich will halt nicht immer als root angemeldet sein, um den Effekt zu erreichen.

MfG
Alexander "crock" Surma

zyrusthc
16.01.08, 22:17
man nice
man renice

Greeez Oli

Surma
16.01.08, 22:26
Das war mir schon klar, dass es die Befehle gibt. Aber was muss ich machen, damit beim Start des rechners autmatisch alle TTY-Shells einen hoeren Nice-wert haben als die Pseudo-Terminals? Und wird dann der Nice-Wert automatisch an Unterprozesse (wie X, Xterm o.ae.) "weitervererbt"? Da liegt mein eigentliches Problem

zyrusthc
16.01.08, 22:28
Das musst Du halt zurecht Scripten, das die laufenden Prozesse überprüft werden und gegebenfals der nice-wert geändert wird.

Greeez Oli

Shutdown
16.01.08, 22:35
http://www.bullopensource.org/cpuset/

Damit kann man auf SMP-Systemen Prozesse auf bestimmte CPUs beschränken und das Ganze on-the-fly verwalten. Selber habe ich keine Erfahrung damit, ich weiss nur dass es in neueren 2.6er Kerneln jetzt drin ist.
Google dich mal schlau, evtl kannst du dir damit was basteln. (zB eine CPU für dich reservieren sobald du dich anmeldest o.ä. - die Details sind mir hier leider auch unbekannt)

Nur eine fixe Idee von mir...Realisierungsmöglichkeiten unbekannt :D

Shutdown

Sidolin
16.01.08, 23:09
Btw. als root hast du eigentlich auch keinen besseren nicewert, von daher ist das höchstens Einbildung dass da was schneller ist ;)

403
17.01.08, 02:31
Man kann das sicher auch ueber die limits.conf einstellen:



"priority - the priority to run user process with"


Da brauchst du dann nur noch eine Gruppe @tty erstellen und dort definieren.

marcdevil
17.01.08, 09:24
gib deinen benutzern eine login shell oder eine X-Session mit einem Nicewert. Alle darin gestarteten Prozesse haben dann auch diesen Nicewert geerbt.