PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3´s für audio cd umwandeln



Seiten : [1] 2

art4core
16.01.08, 21:43
Hallo,


Ich möchte Mp3´s mit Audacity umwandeln und in weiterer Folge mit K3b auf eine Cd brennen.
diese soll mit einem gewöhnlichem cdplayer (KEIN Dvdplayer) abspielbar sein.

Leider weiss ich nicht welches Format bzw welche Exporteinstellung
von Audacity ich verwenden muss.

Gibt es eventuell ein Programm welches unter OpenSuse läuft,
mit dem man mehrere Mp3´s auf einmal konvertieren kann?

Danke im voraus für die Hilfe :-)

Takeshi
16.01.08, 21:45
K3b macht das automatisch. Du musst nur sagen, dass Du eine Audio-CD brennen möchtest und die Musikdateien werden umgewandelt.

t0n1
16.01.08, 21:45
Audacity brauchst Du nicht.
Einfach in k3b AudioCD auswählen. Es konvertiert die MP3s selbst.

Verdammt :D

art4core
17.01.08, 11:29
Audacity brauchst Du nicht.
Einfach in k3b AudioCD auswählen. Es konvertiert die MP3s selbst.

Verdammt :D

danke erstmal -auch an takeshi

habe ich in k3b auch die möglichkeit,änderungen in bezug auf die soundqualität vorzunehmen,
oder ist das bei dem audio cd format (welches format ist das eigentlich-wav,aiff oder was)
generell unmöglich?

Georges
17.01.08, 12:13
in k3b kannst du keine Änderungen vornehmen. Solche Änderungen sind bei WAV generell zwar möglich, allerdings nicht bei AudioCD's. Da ist nur eine einzige Kodeierung erlaubt die im Red Book Standard festgelegt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#Datenformat
Also einfach Audio CD in K3B auswählen, die gewünschten Lieder importieren, brennen, fertig!

art4core
17.01.08, 12:21
in k3b kannst du keine Änderungen vornehmen. Solche Änderungen sind bei WAV generell zwar möglich, allerdings nicht bei AudioCD's. Da ist nur eine einzige Kodeierung erlaubt die im Red Book Standard festgelegt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#Datenformat
Also einfach Audio CD in K3B auswählen, die gewünschten Lieder importieren, brennen, fertig!

und wieder etwas gelernt-vielen dank:)

Newbie314
17.01.08, 18:40
Falls du Suse hast musst du bei K3B etwas nachinstallieren damit es die Konvertierung automatisch macht ... was weiß ich nichtmehr, aber den Link habe ich hier im Forum gefunden .....

Veierabend
17.01.08, 20:25
libk3b2-mp3 vielleicht? Ist der MP3 Decoder für K3b.

drcux
17.01.08, 20:33
k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0.i586.rpm von PackMan

Badboy2000
18.01.08, 03:45
Für Fedora 8 wäre es k3b-extras-nonfree. Gibt es als RPM bei Livna.

RPM-Livna-Link (http://livna-dl.reloumirrors.net/fedora/8/i386/k3b-extras-nonfree-1.0.3-1.lvn8.i386.rpm)

art4core
21.01.08, 12:20
k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0.i586.rpm von PackMan


:)vielen dank....

Liselotte Meyer
06.04.08, 14:28
Die folgenden Dateien können aufgrund eines nicht unterstützten Formats nicht verwendet werden:
Sie können diese Audio-Dateien manuell in das Wave-Format umwandeln. Verwenden Sie dazu ein externes Programm, welches das vorliegende Dateiformat unterstützt. Danach können Sie die Wave-Dateien dem K3b-Projekt hinzufügen.
/media/EXTERN BOTH/Musik/Raven gegen Deutschland - Egotronic.mp3

Ihr seht ja mein Problem !! Ich habe aber das Paket k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0.i586.rpm installiert und nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich das Paket nochmal aktualisiert!
Aber es hat nichts gebracht, weis jemand abhilfe ???
Danke im Voraus !!!
lg
Liese!!

gropiuskalle
06.04.08, 14:55
Welche Distri hast Du und wie wurde das Paket installiert? Teste mal, ob das Paket auch wirklich angekommen ist:


rpm -qa k3b-codecs

Liselotte Meyer
07.04.08, 15:05
Habe openSuse 10.3! Das Paket habe ich über yast installiert!

Wenn ich rpm -qa ... eingebe kommt:

k3b-codecs-1.0.4-2.1.pm.0

art4core
07.04.08, 15:13
Die folgenden Dateien können aufgrund eines nicht unterstützten Formats
nicht verwendet werden:
Sie können diese Audio-Dateien manuell in das Wave-Format umwandeln.
Verwenden Sie dazu ein externes Programm, welches das vorliegende Dateiformat unterstützt.
Danach können Sie die Wave-Dateien dem K3b-Projekt hinzufügen.

/media/EXTERN BOTH/Musik/Raven gegen Deutschland - Egotronic.mp3


Frage:was genau möchtest du denn machen-eine Audio Cd für "normale" Cd Player brennen oder nur Mp3´s in das wav Format umwandeln?

Für letzteres böte sich Audacity ein Audioeditor bzw.dessen "Export" Funktion an...

Möglicherweise würde auch ein Systemupdate über Packman das problem lösen....

gropiuskalle
07.04.08, 15:56
Für letzteres böte sich Audacity ein Audioeditor bzw.dessen "Export" Funktion an...

Genau das sollten aber die codecs übernehmen können... *kopfkratz*

Ein systemweites upgrade kann jedenfalls nicht schaden. Öhm.

Liselotte Meyer
08.04.08, 16:36
ich wollte eigentlich nur ne einfache Audio cd für einen cd spieler erstellen !!! Mehr nicht !

wie funktioniert den ein komplettes systemupgrade über packman ???

habe bei suse 10.3 unten in der leisten das aktualisierungsikon und dort sind zur zeit keine verfügbar !!!

gropiuskalle
08.04.08, 23:04
YaST » Software » Online Update. Vom update-Icon werden z.B. Aktualisierungen von Packman nicht erfasst (sondern nur die aus den SuSE-update-Quellen) - ob das jetzt allerdings wirklich was reißt, weiß ich nicht so genau.

Eigentlich ist das nämlich 'ne ausgesprochen einfache Sache: K3B » Neue Audio CD » Playlist mit .mp3s füttern » brennen » fertig - aber mal so zwischendurch gefragt: *hören* kannst Du .mp3s doch hoffentlich wohl? Oder fehlt Dir da einfach der entsprechende codec zum *Auslesen* von .mp3s? Falls dem so ist: »dieses HowTo (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-197561-0.html#msg973611)« abklopfen.

Liselotte Meyer
09.04.08, 15:53
ich verzweifel , habe jetzt k3b auf die version 1.0.4 geupdatet und die codecs auch noch mal geupdatet!
Dann habe ich den Link aus dem HowTo ausprobiert und nein es funktioniert immer noch nicht, bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung !!

Darf ich jetzt einen Nervenzusammenbruch bekommen ?
Was kann man denn jetzt noch machen ???

gropiuskalle
09.04.08, 16:24
Verrate uns doch mal, ob Du .mp3s wenigstens hören kannst.

kostjaXP
09.04.08, 20:43
versuch das mal mit ffmpeg in ein anderes mp3 umzuwandeln..


ffmpeg -i /inputfile.mp3 -f mp3 -ar 44100 -ab 128k -ac 2 $HOME/outputfile.mp3

vorher ggf. ffmpeg (http://ffmpeg.mplayerhq.hu/download.html) installieren..

Liselotte Meyer
14.04.08, 16:19
anhören ist kein problem !!!

werd das jetzt eben mal mit ffmpeg ausprobieren !!!

Liselotte Meyer
14.04.08, 17:32
so also wenn ich die mp3 datei umwandle mit ffmpeg dann funktioniert das !!

Was heißt das denn jetzt ???

gropiuskalle
14.04.08, 19:32
Was das heißen soll? :D Öhm...

Na wie auch immer, ich schmeiße mal noch eine letzte Ahnung in den Raum - hast Du die aktuelle K3B-Version und stammt sie aus der Packman-Quelle? Soweit ich weiß, gibt es einige Unterschiede zwischen den Version von Packman und z.B. denen von KDE-Backports oder OSS.

Liselotte Meyer
14.04.08, 22:45
also die k3b ist die von der cd und der codec ist von packman!!! aber das kann es doch nicht sein oder ???

Grothesk
14.04.08, 22:49
Passt vermutlich nicht zueinander.
Von Packman gibt es glaube ich auch ein k3b. Nimm das mal.

gropiuskalle
15.04.08, 03:17
also die k3b ist die von der cd und der codec ist von packman!!! aber das kann es doch nicht sein oder ???

Also sagen wir mal so: ich stolpere immer wieder über threads, in denen diverse codec-Probleme mit K3B angesprochen werden, und diese lösen sich nach dem Hinweis auf das packman-K3B erstaunlich oft in Luft auf. Probiere es mal aus.

Ich bin nur die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du diese Version bereits hat, wenn Du schon die codecs von Packman installiert hast - hört sich so an, als hättest Du noch kein systemweites upgrade eingefahren, dass solltest Du vielleicht auch noch mal nachholen (YaST » Software » Online Update mit den Quellen oss, non-oss, update und packman).

Liselotte Meyer
15.04.08, 17:08
Also habe jetzt ein komplett update noch mal gemacht, war nur keine datei mehr verfügbar ! Sprich ich bin mit dem system auf dem neusten stand !
Soll ich k3b einfach deinstallieren und komplett von packman installieren ?? oder von webpin ?

gropiuskalle
15.04.08, 17:51
Hm. Also ist denn Packman bei Dir als Quelle überhaupt aktiviert? Denn dann sollte K3B in der jeweils aktuellsten Version (derzeit 1.0.4) vorliegen, Du meintest aber, die K3B-Version sei die von der CD. Poste mal die Ausgabe von


zypper repos

...und werden Deine Quellen vor einer Installation bzw. einem update aktualisiert? Was sagt außerdem


rpm -qa k3b

?


Soll ich k3b einfach deinstallieren und komplett von packman installieren ?? oder von webpin ?

Wozu denn deinstallieren? Eine Aktualisierung schließt die Deinstallation des jeweiligen Pakets natürlich ein. Und verwende den Webpin am besten nur zur Information, die eigentliche Softwareverwaltung sollte über YaST geschehen.

Kleiner liebgemeinter Nachtrag: deutsche Interpunktionsregeln verbieten das Voranstellen eines Leerzeichens für die meisten Satzzeichen.

Liselotte Meyer
15.04.08, 19:28
zypper repos sagt:

# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ | Alias | Name
---+-----------+---------------+--------+--------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------
1 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/games:/action/openSUSE_10.3/ | openSUSE BuildService - Spiele (Action)
2 | Ja | Ja | rpm-md | update_opensuse10.3 | update opensuse10.3
3 | Ja | Ja | rpm-md | VideoLan Repository | VideoLan Repository
4 | Ja | Ja | rpm-md | Packman Repository | Packman Repository
5 | Ja | Ja | NONE | Main Repository (OSS) | Main Repository (OSS)
6 | Ja | Nein | yast2 | openSUSE-10.3-Eval 10.3 | openSUSE-10.3-Eval 10.3
7 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/ | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
8 | Ja | Ja | rpm-md | KDE:KDE4:STABLE:Extra-Apps | KDE:KDE4:STABLE:Extra-Apps
9 | Ja | Ja | rpm-md | KDE:KDE4:STABLE:Desktop_1 | KDE:KDE4:STABLE:Desktop
10 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ | Haupt-Repository (Nicht-OSS)
11 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | NVIDIA Repository
12 | Ja | Ja | NONE | Main Repository (NON-OSS) | Main Repository (NON-OSS)
13 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_10.3/ | openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete


rpm -qa k3b sagt:

k3b-1.0.4-2.1.pm.0