PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger Beratung bitte



Chriss0r
16.01.08, 21:17
Hallo an alle aus dem Forum

Also ich wollte jetzt auch etwas mit Linux anfangen, um genauer zu sein wollte ich mir eine Linux Distribution aussuchen mit der ich besonders schnell booten kann, und dabei halt nur so Sachen wie Internet und Instant Messenger habe.
So nachdem ich mich jetzt die letzte Woche vergeblich umgeguckt habe, wollte ich einfach mal Experten um Rat fragen, was doch ganz gut ist damit ich gar nicht erst falsch fahre.

Mir erschien bisher DamnSmallLinux ganz gut, ist auch 50mb groß, und hat einige kleine Funktionen, ich krieg es leider nicht so zum laufen wie ich es gerne hätte.

Ziel soll eine Splashtop ähnliche InstantOn Oberfläche sein, also schneller Bootvorgang für die 7 Sachen auf dem PC/Laptop.

Bitte nicht rummeckern das ich irgendwo Sachen lesen soll, ich hab vieles gelesen, aber obwohl ich mit PC recht bewandert bin, finde ich die Menge der Linux Distributionen und auch deren verschieden Systeme worauf sie aufbauen einfach zu unübersichtlich.

Wäre nett wenn ihr zu den vorgeschlagenen Distributionen Anleitungen bzw links zu Anleitungen geben könntet die auch einsteigerfreundlich sind.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

-Chris

zyrusthc
17.01.08, 06:58
http://distrowatch.com


Greeez Oli

marce
17.01.08, 07:05
DSL ist als Installationssystem nicht für "Anfänger" gedacht - abgesehen davon gibt es auf der DSL-Seite eine eigentlich recht gute Anleitung - wenn Du mit der nicht zurecht kommst solltest Du evtl. einfach überlegen, Dir erst mal eine "völlig normale" Distribution zu holen und die zu verwenden.

Ansonsten - ohne konkrete Frage und konkrete Daten (wie z.B. Fehlermeldungen im Wortlaut, verwendetete Befehle, ...) kann Dir keiner helfen. Die neuen Glaskugeln in der 2008er-Edition werden erst gegen Mitte Februar ausgeliefert.

Chriss0r
17.01.08, 07:34
Kann eine "normale" Distribution auch so schnell booten? Also gibt es da eine?

Die Seite ist mir bekannt, hab mir die auch schon angeguckt.
Habe aber nur DSL und Zenwalk gefunden, DSL schien mir auch etwas kompliziert, Zenwalk hingegen zu langsam.

Darum frage ich ja hier um Rat.

Oder gibt es keine einfache, und schnelle Distribution mit der ich ins Internet kann und ähnliches bereits genanntes?

Oooooder wäre es wahrscheinlich zu kompliziert für mich?

zyrusthc
17.01.08, 07:46
Wenn keine unnötigen Dienste mit gestartet werden ist jede Distri im booten flot!

Greeez Oli

marce
17.01.08, 07:50
Warum ist es Dir eigentlich so wichtig, dass das Ding in <10sec bootet?

Ich würde mir erst mal eine Aussuchen, mit der Du problemlos alles gewünschte an's Laufen bekommst (und da sollte es eigentlich jede aktuelle tun - entscheide Dich also für eine, die Dir gefällt (z.B. welcher Windowmanager als Default eingestellt ist, welche Applikationen in der Standardinstallation mitgeliefert werden) und beschäftige Dich dann damit - z.B. auch damit, sie zum schnellen Booten zu überreden :-)

Wenn Du mit dem System arbeiten willst sind derlei Dinge finde ich erst mal wichtiger als ob das Booten denn nun 10sec, 30sec oder 1 Minute dauert...

zyrusthc
17.01.08, 07:53
Oder wenn man die Hardware hat LinuxBios (http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxBIOS) benutzen. Da dauert der bootvorgang halt nur ein paar Sekunden.

Greeez Oli

marce
17.01.08, 07:55
naja, der Vorschlag ist ein bisschen zu übertrieben für jemanden, der sich erst mal nur mit Linux beschäftigen will...

RocknRolf
17.01.08, 09:01
Da hat der TE aber jetzt 3 wünsche auf einmal, um sich mal ein bischen damit zu beschäfftigen würde ich ihm auch eher zu *buntu oder ähnlichem raten. Da hast du halt den Nachteil das deine Erwartungen an die Bootgeschwindigkeit nicht erfüllt werden. Das sollte nun aber wirklich nicht das Auswahlkriterium sein, du bootest ja im Normalfall eh nur einmal

Bei schnell bootenden Distries (DSL oder auch Sidux-fluxbox) brauchst du halt die dementsprechende Erfahrung. Bei Sidux ist zwar die Installation recht einfach und gerade im Fall von der Fluxboxvariante auch sehr zügig. Nur da es auf sid aufbaut sind halt recht häufig Updates fällig. Ohne eine vernünftige Netzanbindung macht das natürlich auch keinen Spass. Auch läuft der Updateprozess etwas anders (per skript unter runlevel 3) als bei anderen Distries.

mfg RnR

Chriss0r
17.01.08, 14:05
vernünftige Netzanbindung = 16.000er ?

achja und ich lege halt doch nur wert aufs schnelle Booten, da ich ansonsten XP benutze, und es kein Ersatz sondern eine Ergänzung darstellen soll.

Hm ich möchte aber gerne noch einen letzten Versuch mit DSL starten, ich weiß das es auf der Seite von denen Anleitungen gibt, ich weiß aber nicht genau welche ich davon befolgen muss.
Wäre also ganz lieb wenn mir jemand von euch einfach die links in der Reihenfolge schickt die ich befolgen muss wenn ich DSL auf den USB Stick Installieren möchte.

Also man kann doch DSL auch installieren so dass er nicht am Anfang die ganzen Einstellungen vornehmen muss oder?
Und wenns nicht klappt werde ich mich wohl erstmal mit einem Normaleren Linux beschäftigen.

marce
17.01.08, 14:11
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_a_USB_Flash_Drive
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_the_Hard_Disk

verdammt schwer zu finden - Doku-Webseiten, Google und ähnliches solltest Du als Linux-User freundschaftlicher behandeln...

echo
17.01.08, 14:35
mal ein vorschlag aus ner anderen ecke,
wenn du linux nur mal reinschnuppern willst, dann versuchs doch mal mit ner virtuellen maschine in der linux läuft.
vorteil, du kannst ne große distri nehmen und musst nicht dein geliebtes windows verlassen.
nachteil ramhunger und performance ist nicht die beste.

Chriss0r
17.01.08, 14:40
Was genau muss ich davon machen? da sind ja mehrere unterpunkte

Flummi
17.01.08, 16:56
IMHO booten die Ubuntus dank upstart recht flott. Und in Zukunft wird es noch besser.

zyrusthc
17.01.08, 17:58
Was genau muss ich davon machen? da sind ja mehrere unterpunkte
Du musst es lesen!

Greeez Oli