PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Load Prozesse und Rechte



zara
16.01.08, 13:46
Hallo allerseits!

Ich bin mal wieder ein wenig Strato-genervt und brauche einen Tip.
Seit über einem Jahr habe ich dort einen Managed Server und bin im Prinzip zufrieden. Vor ein paar Tagen war der Server plötzlich tot, Auskunft Strato: "Hardware-Defekt, Sie bekommen einen neuen Server"
Das war auch in nur 45 Minuten erledigt - insofern also alles paletti.

Allerdings ging die Kiste mit ziemlich hoher Load an den Start. (zwischen 3-4)
Da hab ich mir noch gedacht: "OK, die werden jetzt die Raidplatte spiegeln...."
Die Load ging dann tatsächlich gegen Abend runter, aber nicht mehr auf das sonst übliche Niveau.
Sonst war meine durchschnittliche Load um die 0,5 - jetzt läuft die Kiste ständig mit 1,5
Auch mitten in der Nacht, wenn Menschen und auch die Bots schlafen - hab ich 0.6 - 0.7 Load.
Da laufen auch keinerlei Prozesse unter meiner UID (außer ssh, damit gucke ich ja)

Den Support habe ich schon angerufen, aber da kann ich genauso gut meine Socken fragen. Nur dummes Geschwafel dort.

Support-Heini: "das sind Ihre Scripte"
ich: "die Load ist aber auch da, wenn keinerlei Prozesse unter meiner UID laufen"
Support-Heini: "das sind dann Systemprozesse, die wegen Ihren Scripten laufen"
ich: "warum sollen Systemprozesse wegen meinen Scripten laufen, wenn die Scripte gar nicht laufen?"
Support-Heini: "da müssen Sie sich ihre Scripte ansehen"
ich: "welche Scripte sollen das denn sein?"
Support-Heini: "wir greifen nicht in die Scripte unserer Kunden ein"
ich: "Sie sollen auch nichts ändern, Sie sollen mir sagen, welche meiner geheimnisvollen Scripte das System auslasten, ohne selbst zu laufen"
Support-Heini: "wir sehen uns die Scripte unserer Kunden nicht an"

Ich hab das Kaschpl-Theater an der Stelle abgebrochen, für dämliches Gefasel brauch ich nicht an einer 01805 Nummer hängen.....


Frage:

Da ich ja nur User-Rechte für ssh habe, sehe ich auch nur meine Prozesse.
Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, rauszubekommen, was da noch läuft - ohne Root Rechte zu haben?

bla!zilla
16.01.08, 13:52
Wie sieht denn die Verteilung der Last aus? Interessant sind %us, %sy und %wa.

marce
16.01.08, 13:53
mit ps -fe solltest Du eigentlich auch die root-Prozesse sehen, in top und ähnlichem sollten die auch auftauchen. Ausser, Strato hat da gebastelt :-)

corresponder
16.01.08, 13:53
hi,

mach dich mal locker wegen einer load von unter 5.
die load ist von hardware zu hardware ein wenig unterschiedlich.
da spielen viele faktoren mit rein.
ich würd mich nicht verrückt machen.
kannst du sachen wie

ps fauxww
oder
top
nutzen?


gruss

c.

zara
16.01.08, 16:33
Ich kann "top" und "ps" nutzen, aber bei beidem sehe ich nur die Prozesse, die unter meinen Rechten laufen (User) und nicht Root.

Eine typische Anzeige sieht so aus:


top - 17:12:30 up 3 day, 4:09, 0 users, load average: 1.57, 1.54, 1.33
Tasks: 4 total, 2 running, 1 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 4.0% user, 1.3% system, 0.0% nice, 94.7% idle, 0.0% IO-wait
Mem: 1031252k total, 999384k used, 31868k free, 77940k buffers
Swap: 1060272k total, 0k used, 1060272k free, 827556k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
12904 u11011101 18 0 0 0 0 Z 4.0 0.0 0:00.12 php4.cgi <defunct>
11402 u11011101 15 0 6248 1324 852 R 0.0 0.1 0:00.03 sshd
11403 u11011101 15 0 2880 1660 1228 S 0.0 0.2 0:00.02 bash
14976 u11011101 15 0 2168 1032 836 R 0.0 0.1 0:00.01 top


Das ist erstmal nicht dramatisch, aber vor dem Austausch hätte in dieser Situation eine Load von 0.3 dort gestanden.
Das Problem, was ich damit habe: Die Load scheint unverhältnismäßig schnell nach oben zu gehen, wenn ein bissel was los ist. Schon bei wenigen Usern komme ich auf 2,5 - dort läuft ein Forum und gegen Abend sind da schonmal 200-300 User gleichzeitig da - da gehen die Zahlen dann richtig hoch. Außerdem bezahle ich dafür - also hätte ich auch gern einen Server, der nicht schon im "Leerlauf" mit 150% läuft........

Vielleicht habe ich aber auch nur eine schrottige Kiste bekommen. Wer weiß, möglicherweise hatten die ja noch einen ungenutzen XT/AT in der Ecke stehen ;)

Ich würd halt gern rausbekommen, was die mit mir gemacht haben.

bla!zilla
17.01.08, 09:41
Ich würd halt gern rausbekommen, was die mit mir gemacht haben.

Noch Fragen?



Tasks: 4 total, 2 running, 1 sleeping, 0 stopped, 1 zombie


Und der Zombie frisst Rechenzeit.

marce
17.01.08, 09:49
naja, die 4% CPU sollten aber keinen Anstieg der Load von 0.3 auf 1.5 ausmachen?

Ich würde einfach mal nachfragen was denn die alte Kiste an HW drin hatte und was denn die neue hat - evtl. liegts einfach wirklich daran...

bla!zilla
17.01.08, 10:18
Die prozentuale Auslastung der CPU und der Load einer Maschine haben IMHO recht wenig miteinander zu tun. Load gibt die Anzahl der Prozesse in der Runqueue an. Ein Load von 1 ist bei einer Single CPU Maschine nicht weiter tragisch. Es läuft immer ein Prozess. Ein Load über > 1 deutet auf einen Engpass hin. Mag ja sein das 4% CPU Last nicht viel sind, aber ein Prozess der wenig Prozessorzeit zieht, blockiert trotzdem die Runqueue.

marce
17.01.08, 10:21
ok, wenn der Prozess hauptsächlich wait macht dann ja - da müsste er aber recht exzessiv wait machen und das so, dass er vom Scheduler nicht geswitcht werden kann...

@TE: Gab's solche Prozesse auf dem alten System auch? Was macht das Script denn?

zara
18.01.08, 17:51
Hallo,

ich habe nochmal einen Screenshot gemacht, der zeigt eigentlich ganz gut, was ich meine:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5eng-2.jpg

Ich hab wenig Ahnung, wieviel Rechenzeit so ein Zombie fressen darf - oder nicht. Was ich aber sagen kann: mein vorheriger Server hätte unter diesen Umständen eine Load von 0,1-0,2 angezeigt.

Den Screenshot hab ich auch Starto geschickt und die schreiben mir:



Bei dem Update Ihres Business-Servers wurde auch der eigesetzte Kernel ersetzt. Beim Wechsel des Kernels von der 2.4er zur 2.6er Reihe wurden grundlegende Änderungen durchgeführt. Ein Resultat dieser Änderungen ist, dass unter Umständen die Anzeige der durchschnittlichen Auslastung (load average) höhere Werte anzeigt, als zuvor.


Tja..........und ob das glaubhaft ist - bzw Sinn macht, wenn der Server schon im Leerlauf so eine hohe Load hat, sollt ihr mir sagen - ich bin mir da nicht so sicher.......

gruesse
zara

marce
18.01.08, 20:03
Ok, die Antwort von denen ist mEn Mumpitz - da scheint was Amok zu laufen.

Ich würde mal genauere Auskunft verlangen...

bla!zilla
19.01.08, 09:15
EDIT: Sorry, war Bullshit. :D