PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senmail Courier Mail Server



dr_Kimble
16.01.08, 10:24
Hallo,

ich habe auf meinem Server das Problem das Sendmail keine Mails versendet.
Sendmail ist als Link auf Qmail gesetzt. Kann ich den Link auf Courier setzen, wenn ja auf welche Datei von Courier ? Muss ich noch was bei Courier einstellen ?
Das BS ist OpenSuse 10.1 Pro mit Plesk.
Der Courier Server läuft!

Kimble

cane
16.01.08, 11:20
http://www.courier-mta.org/sendmail.html

mfg
cane

dr_Kimble
16.01.08, 23:04
Sendmail ist derzeit nur ein Link auf qmail. Aber das funktioniert nicht und sendmail selber möchte ich nutzen. Die Seite scheint nur auf Sendmail und die dazugehörigen Parameter für den Mailversand zu beschreiben, dass sind aber Dinge die derzeit so wichtig sind. In der php.ini steht /usr/bin/sendmail als Pfad und das leitet das ganze wieter an qmail, da aber qmail keine Mails verschickt möchte ich das über courier machen. Das war der Ansatz. Nur wiesß ich nicht wie und ob es auch so einfach geht. Und ob ich noch eine Config Datei brauche ?
Oder wäre es doch besser bei Qmail nochmal zu gucken warum keine Emails verschickt werden ?

mfg
kimble

cane
17.01.08, 13:10
Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

Du wolltest doch Courier benutzen:


The sendmail command reads an E-mail message and delivers the message to its recipients. This sendmail command is part of the Courier mail server, although it attempts to emulate the behavior of the original sendmail MTA. Applications written for Sendmail should be able to use Courier's sendmail. This sendmail wrapper understands most command line arguments used by sendmail 8.9. Certain sendmail-specific arguments that make no sense for Courier, (like -o), are silently ignored.

Fast alle MTAs sind sendmail kompatibel - das heisst sie tun so als wären sie sendmail ohne das du sendmail brauchst.

Was willst du jetzt tun?
Poste die Fehlermeldungen aus den Logs + die Configdateien des verwendeten MTAs.

mfg
cane

dr_Kimble
17.01.08, 17:30
In der php.ini ist die Pfadangabe für Sendmail :
/usr/sbin/sendmail -t -i

Auf der Kommandozeile folgeneder Befehl und Ausgabe
ls -l /usr/sbin/sendmail
lrwxrwxrwx 1 root root 23 2007-12-21 01:12 /usr/sbin/sendmail -> /var/qmail/bin/sendmail

Aus der LOG Datei ist nichts zu entnehmen, dass was passiert. Die Zeit stimmt nicht mit dem bei mir lokal überein. Also wird kein Eintrag geschrieben.Der Server läuft in etwa gleich!

Die E-Mail Konten funktionieren auch nail funktioniert. Nur der Aufruf von /usr/sbin/sendmail eben nicht.

Auf dem Server ist Plesk 8.1 drauf.

Welche Config Datei meinst du genau ?
Imapd und pop3d .... oder noch eine ganz andere ?

mfg
kimble

dr_Kimble
20.01.08, 16:48
Ist gelöst, es lag an einer Einstellung von php. Nur war die Einstellung nicht in der php.ini sondern in eine der vielen config Dateien. Dort wurde der Flag safe mode überschrieben. Safe mode on.

Danke
Kimble