PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finde ich den konsolenbefehl für ein tool heraus



elbasto
15.01.08, 19:39
Abend allerseits.
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe Mythbuntu installiert und eingerichtet. Jetzt will ich dass das Torrenttool "transmission" gleich beim Systemstart geladen wird.
Dafür brauche ich die ausführbare Datei von transmission ODER den Konsolenbefehl damit ich eins von beiden unter "autostarted applications" angeben kann.

Im Panel oben ist transmission zwar verlinkt aber ich kann die Eigenschaften des Starters nicht aufrufen :rolleyes:

Ich hab in meinem Verzeichniss den Ordner ".transmission" gefunden aber keine der Dateien startet transmission?

Bin Neuling, habe mangels Fachwissen auch keine Ahnung wonach ich suchen soll (habe zwar hier die Forensuche und Googel abgegrast aber wenn man nicht weiß wonach man sucht kann man auch keine vernünftige Suchanfrage stellen)

Wie kann man die Sache angehen?

Vielen Dank für die Mühe :-)

die_Eule
15.01.08, 20:22
Hi elbasto

Gib doch mal in der Konsole folgendes ein:

whereis transmission
Bei mir kommt dann /usr/bin/transmission

"""ansonsten wäres es noch ganz hilfreich zu wissen um welche Distri es sich bei dir handelt. :-)"""
edit: Zu blöd. Hab es einfach überlesen.

elbasto
15.01.08, 20:25
Danke, vor 10secs bin ich auch draufgekommen ;-)
PS: Mythbuntu steht auch oben :-D

Nützlicher Befehl, kommt gleich in meine Sammlung

Edit:
Schon ok, war nich böse gemeint ;-)
Freu mich richtig, war ein echt wertvoller Tipp!

So und damit auch andere was davon haben:
Den Befehl zum ausführen in der commandline bekommt ihr raus indem ihr nen rechtsklick auf das File macht und auf Eigenschaften geht.

mezzo mix
15.01.08, 22:25
$ which whereis
/usr/bin/whereis
$ whereis which
/usr/bin/which
:)

Olleg
16.01.08, 08:47
$type transmission