PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM/Qemu



vossivollmilch
15.01.08, 15:22
Hallo ich habe KVM unter Ubuntu laufen
habe winxp installiert alles super
da ich jedoch keine servicepacks keine firewall etc. drauf machen will welche die leistungen einschränken würde, will ich kvm/qemu keinen zugang ins internt verschaffen wie ist die möglich? hat irgendjemand schon erfahrungen gesammelt?

Die netzwerkarte von win zu deaktivieren kommt nicht in frage da ich über samba im internen netz daten laden will.

stefan.becker
15.01.08, 18:33
Trag doch im Gast einen DNS-Server ein, den es garantiert nicht gibt. Z. B. 10.0.0.230.

smartysmart34
17.01.08, 13:07
Hm, aus meiner Sicht hätte das aber zur Folge, daß jede einzelne Netzanfrage ewigkeiten dauert, bis er mangels nicht erreichbarem DNS auf einen timeout rennt. Kann man qemu nicht mit "net none" einafch die Netzkarte abschalten und Windows geht dann davon aus, das es einfach keine Netzwerkkarte gibt?

Painkiller
17.01.08, 13:23
Deaktiviere doch die Netzwerkkarte unter Windows.

vossivollmilch
17.01.08, 17:27
Hallo zusammen
vielen Dank für die Vorschläge, jedoch ist mein Problem immer noch nicht gelöst.

Wenn ich in Windoof die Netzwerkkarte deaktiviere, dann kann ich keine Daten mehr über Samba, ftp,... übertragen.

wäre auch nicht so schlimm aber irgendwie muss ich meine Daten vom Host (Ubuntu 7.10) zum Gast (Winxp) bringen ohne dass Winxp ins Internet gerät.

möglichkeit1- lomount aufs .img zugreifen klingt super aber ich finde lomount nicht.
möglichkeit2 -hdb fat:rw:/tmp ist gänzlich unbekannt
möglichkeit3 -hdb fat:/tmp Festplatte kann in XP nicht gelesen
möglichkeit4 über mtools finde ich .mtoolsrc nicht somit keine einstellungen
möglichkeit5 über ssh... ohne Netzwerk nicht möglich...

Ihr seht meine Situation ist gerade etwas doof

Vielen Dank Micha

smartysmart34
17.01.08, 21:53
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre, dem Gastsystem auch im lokalen Netz eine eigene IP zu verpassen (Tun/TAP) und dieser IP auf dem Router den zugang nach Extern blocken.
Ist aber glaube ich etwas komplexer....

cane
18.01.08, 00:26
da ich jedoch keine servicepacks keine firewall etc. drauf machen will welche die leistungen einschränken würde, will ich kvm/qemu keinen zugang ins internt verschaffen wie ist die möglich? hat irgendjemand schon erfahrungen gesammelt?

Das ist Bullshit - Servicepacks verringern nicht die Leistung sondern beheben größtenteils Bugs.

Dumme Ausrede - kauf dir eine XP Lizenz :rolleyes:

mfg
cane

Painkiller
18.01.08, 09:26
möglichkeit1- lomount aufs .img zugreifen klingt super aber ich finde lomount nicht.
möglichkeit2 -hdb fat:rw:/tmp ist gänzlich unbekannt
möglichkeit3 -hdb fat:/tmp Festplatte kann in XP nicht gelesen
möglichkeit4 über mtools finde ich .mtoolsrc nicht somit keine einstellungen
möglichkeit5 über ssh... ohne Netzwerk nicht möglich...


1.) lomount installieren
4.) .mtoolsrc erstellen

vossivollmilch
18.01.08, 10:23
@cane Vielen Dank für deinen Vorschlag.
da gebe ich dir recht das Servicepacks die Leistung nicht veringern, jedoch habe ich ein programm dass unter sp1 am einfachsten läuft, sonst muss ich sp2 und sämtliche anderen updates sowie ein besonderes file welches die BUGs von SP2 behebt. das ist mir zuviel arbeit für windoof.
Im übrigen habe ich eine lizenz mit der alles aktiviert wurde.
Trotz alledem geht mir ein Virenscanner und eine Firewall auf die Resourcen.

js08
19.01.08, 20:38
ich denke ohne verwendung von tun/tap in kombination mit vde wirst du's nicht hinbekommen. in einer solchen konfiguration läuft dann dein host als router (und nicht als bridge!!!) für deine guests und du hast die volle kontrolle ... als würden sie in einem eigenen realen netzwerk laufen.

ich hab unter gentoo genau eine solche kombination aus tun/tap und vde für diverse guests am laufen. falls interesse besteht, kann ich ja mal meine konfiguration posten...

vossivollmilch
25.01.08, 12:20
Hi js08
das wäre echt super denn ich habe es nun zwar geschafft dass windows ein "FAT-Order" lesen kann aber mit schreiben siehts halt noch voll mau aus.
vielen Dank