PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AR5007EG will nicht assoziieren



Pochoi
14.01.08, 14:08
Hallo Zusammen,

ich habe da ein sehr merkwürdiges WLAN Problem:
Mein Karte (Atheros AR5007EG, ndiswrapper) weigert sich, sich mit irgendeinem AP zu assoziieren.
Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten schoneinmal, aber es hat sich, durch 3 Wochen nichtbenutzen, von alleine gelöst. Jetzt, nach weiteren 6 Wochen intensiver Nutzung, ist es wieder da.

Wenn ich der Karte per iwconfig sage, sie solle den Kanal wechseln, sich per essid Angabe verbinden, oder direkt mit einem AP assoziieren, so hat dies keinen Effekt.
Beim sniffen sagt mir Kismet, dass mein Laptop, ein "suspicious client" ist, da er probet, aber nicht participatet. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch, dass die Karte zumindest senden kann, also nicht komplett defekt ist?

Da aber auch unter Windows mit dem original Treiber das Problem auftritt, vermute ich einen Defekt der Hardware, oder fehlt mir in dieser Überlegung etwas?
Einschicken ist momentan leider nicht möglich, da ich das Gerät unterwegs brauche, hat also jemand eine Idee, wie ich mich der Problemquelle nähern kann, um heraus zu finden, ob sich das Problem, ohne 2 Wochen Reparaturzeit, lösen lässt?

MfG,

Pochoi

Rain_maker
14.01.08, 15:11
Beim sniffen sagt mir Kismet, dass mein Laptop, ein "suspicious client" ist, da er probet, aber nicht participatet.

Semi-OT

Kismet mit ndiswrapper? Hab ich was verpasst, daß man seit neustem damit die Karte in den Monitor-Mode setzen kann?


Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch, dass die Karte zumindest senden kann, also nicht komplett defekt ist?

Naja, ein eher schwacher Beweis, was, wenn sie nur Grütze oder nur einen Bruchteil der Pakete sendet?


Da aber auch unter Windows mit dem original Treiber das Problem auftritt, vermute ich einen Defekt der Hardware, oder fehlt mir in dieser Überlegung etwas?

Ich würde sagen, daß dies genügend Indizien für ein HW-Problem sind, wenn es unter verschiedenen OS exakt das selbe Problem gibt.


Einschicken ist momentan leider nicht möglich, da ich das Gerät unterwegs brauche, hat also jemand eine Idee, wie ich mich der Problemquelle nähern kann, um heraus zu finden, ob sich das Problem, ohne 2 Wochen Reparaturzeit, lösen lässt?

Wenn Einschicken keine Option ist und das Gerät samt WLAN dringend benötigt wird, dann hilft wohl nur für ein paar Öcken eine WLAN PCMCIA-Karte oder einen WLAN USB-Stick zu kaufen und diese(n) zu verwenden, so teuer sind die Dinger auch nicht.

Greetz,

RM

Pochoi
14.01.08, 16:01
Semi-OT

Kismet mit ndiswrapper? Hab ich was verpasst, daß man seit neustem damit die Karte in den Monitor-Mode setzen kann?

Kismet läuft auf dem Desktop. Ich wollte ja herausfinden, was der Laptop denn so treibt.


Wenn Einschicken keine Option ist und das Gerät samt WLAN dringend benötigt wird, dann hilft wohl nur für ein paar Öcken eine WLAN PCMCIA-Karte oder einen WLAN USB-Stick zu kaufen und diese(n) zu verwenden, so teuer sind die Dinger auch nicht.

WLan wäre praktisch, aber Referenzen gibts auch offline und ich brauchs nur zum programmieren.