PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau



elbasto
13.01.08, 22:37
Erstmal Hallo,
hab mich gerade registriert (lese aber schon lange mit).
Ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen.

Da ich es jetzt endlich geschafft habe alle unsere Rechner (ganze 4 :D) auf Linux umzustellen, will ich auch meinen SharingServer auf Linux umstellen.

Komponenten:
-AMD64 X2 3600+
-Asus M2N-VM HDMI
-1GB OCZ Ram
-SkyStar2

Der Server soll für mich folgende Dinge erledigen:
-BitTorrent Client soll darauf laufen, am besten mit Webinterface.
-Die SkyStar2 soll für mich die Sender ins Netzwerk streamen (nur an mein Notebook [Suse10.3]) aber ich will die Sender auch durchzappen können.
-FTP Zugang / NFS um die Aufnahmen bzw. Files downloaden zu können
-Mein HP Drucker sollte damit auch funktionieren (dank HPLIP normal kein Thema)

Alles kein Problem, wenn man sich auskennt.
Ich habe jetzt schon EISFAIR ausprobiert aber da lief Torrentflux nicht richtig, FTP bricht bei 10% ab usw. Die Skystar konnte ich da noch nicht testen. Außerdem habe ich jetzt das Mainboard zwecks Leistung getauscht und ne SATA2 Platte eingebaut, jetzt erkennt das EISFAIR Setup die Platte nicht (trotz richtigem Treiber).

Suse 10.3 ist aktuell installiert jedoch bekomme ich MythTV nicht zum laufen, die SkyStar2 funktioniert aber. Torrentflux ist auch drauf aber ist mir wegen den Apache logrotations (Torrent-Died-Problem) zu instabil.

VDR hört sich gut an aber ich habe keine Ahnung ob ich da einen Torrentclient mit Webinterface drauf bekomme (habe nichts ordentliches gefunden) und ob die Sache mit dem Server/Client + umschalten der Kanäle funktioniert. Dann wäre da noch der Drucker.

Ich bin leider schon wieder drauf und dran Win2k/XP drauf zu klatschen aber mein openSource-Schweinehund hindert mich daran. Zudem müsste ich dann eine NTFS Partition anlegen (wegen der Speichergrenze von 4~GB pro Datei) will ich aber nicht. Es gibt zwar ext3 Treiber für Win aber das ist auch nicht die Lösung.

Nun wer kann mir sagen welche Distri meine Wünsche erfüllen könnte?
Vielen vielen Dank schonmal, alleine für's durchlesen ;)

Mfg Elbasto

marce
14.01.08, 07:31
Jede aktuelle - manuell nacharbeiten musst Du vermutlich bei jeder an irgendeiner Stelle.

Von dem her - nimm eine beliebige, die Dir zusagt und mit der Du dich auskennst und löse dort die evtl. anstehenden Probleme ohne, bei jedem neu auftauchenden einen neue Distri ausprobieren zu wollen.

elbasto
14.01.08, 10:30
Danke erstmal für die Antwort :-)

Dass ich bei jeder Distri selber hand anlegen muss ist mir schon auch klar. Ich wechsel auch nicht bei jedem Problem die Distri, da hast du mich falsch verstanden. EISFAIR ist ja schön und nett aber wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass der PHP-Client stabil läuft (wegen oben genanntem Problem) muss ich wohl auf einen "richtigen" Client mit Schnittstelle (aka Webgui) zurückgreifen. Meines erachtens gibt es sowas für EISFAIR leider nicht.
Es gibt den Mldonkey aber der findet nicht so viele Quellen wie andere Clients.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mit VDR vom Client aus die Sender wechseln kann?
In der Wiki ist das für mich nicht ganz ersichtlich.

thx :)

Arounder
15.01.08, 10:13
Ich kann dir das Kaffeine für DVB-* empfehlen, auch wenn es entsprechende KDE Libs mitzieht und leider eig. nur für GUI gedacht ist.

Für Torrents könntest du dir ja mal Transmission anschauen.

elbasto
15.01.08, 11:55
Ja ich benutz gerade Kaffeine um TV direkt am Server zu schauen. Allerdings will ich die Sender übers Netzwerk streamen (blos unicast), hab da was vom VLS (VideoLanServer) gelesen. Allerdings hab ich dann keine Aufnahmemöglichkeiten.

Irgendwie hat Suse10.3 noch sehr viele Bugs, die Installationsdvd war laut MD5 und Medienüberprüfung ok. Aber oft muss man 2-3x auf das Icon drücken bis sich überhaupt etwas tut. Warten hilft da auch nicht.

Notebook und Server erreichen sich per PING aber ich kann VNC nicht überreden den Server zu finden. Unter "Computer -> Orte -> Netzwerk" finde ich den Server auch nicht.

Suse 10.3 gefällt mir echt. Richtig viel zeugs drauf aber irgendwie funktioniert da kaum was. Alles dauert ewig, trotz 2x2Ghz und OCZ Ram und SATA2. Würde SO GERNE Linux/Suse nutzen aber wenn ich erst 2 Jahre lang am Server basteln muss damit ich den auch mal nutzen kann ist das auch keine Lösung.

Das kann auch nicht an meinem unwissen liegen, ich erwarte einfach mal dass zumindest die vorinstallierten Sachen funktionieren aber das tun die wenigstens. Ok, erwarten darf man sowieso nichts da ja kostenlos... (in hinsicht auf Leistungen, nicht falsch verstehen bitte)

baumgartner
15.01.08, 12:56
Warum brauchst du VNC um auf den Server zuzugreifen?

VideoServer -> google ;)
Vielleicht LinuxMCE, ich finde das Projekt recht cool, zumindest macht das was in der Doku steht wohl Spaß, wie es sich im Einsatz bewährt kann ich dir nicht sagen.

Torrent mit Weboberfläche -> Torrentflux, auch wenns kleine Bugs hat...

Zu deinem Icon-klick Problem kann ich dir nichts sagen, vielleicht liegts an deiner Maus, oder an den Einstellungen wann ein Programm durch klicken/doppelklicken gestartet wird.

Fileserver unter Linux funktioniert mit NFS. FTP wäre für mich Hausintern keine Wahl.

Distribution ist eigentlich egal, aber ich konnte mich damals nicht halten bei Suse zu bleiben da mir die Tools nicht wirklich gefielen.

elbasto
15.01.08, 18:30
VLS hatte ich schon gegoogelt, war aber nicht DIE Lösung die ich gesucht habe.

Nunja jetzt hab ich Mythbuntu draufgeschmissen und nach einigen Treiberhudeleien (n630i chipsatz wird nicht properitär unterstützt, skystar revision bug) läuft das ganze jetzt.

Also ich kann jedem Mythbuntu ans Herz legen der etwas ähnliches sucht wie ich.
Ok, wenn ich gewusst hätte das es nur an einem Befehl hing mit MythTV (zum Karteninitialisieren) hätte das ganze auch unter Suse geklappt :D

Trotzdem danke an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben :)

NFS läuft zwar noch nicht aber DAS krieg ich auch so hin :-)

Übrigens, die sache mit den Icons, das liegt nicht an der Maus, ist auf allen 4 Rechnern so... alle x64 arch.

Naja egal :-)