PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows kann sich nur als Gast beim Samba anmelden



simu
13.01.08, 14:11
Hallo Samba-Spezialisten,

habe samba auf einem embedded system laufen. Ich sehe den Samba-Server in der Windows Netzwerkumgebung und sobald ich auf den Samba-Server klicke, kommt Windows mit dem Anmeldefenster, was auch ok ist. Nur kann ich den Benutzernamen nich ändern, er steht fest auf "\\Samba-Server\Gast". In meinen GLOBAL-Einstellungen habe ich sowohl security = share, als auch user und server ausprobiert, immer der selbe Fehler. Das freigegebene Verzeichniss hat auch die Einträge "guest ok = no, public = no, valid user = user1". Sobald ich eine direkte Netzlaufwerksverbindung eingebe (hier kann man den Benutzer und Passwort frei wählen) funktionierts. Ich möchte aber beim Zugriff auf den Samba-Server gerne den Benutzer eingeben können, was muß man bei Samba einstellen, das Windows die Benutzereingabe frei gibt?
Vielen Dank
simu

hubrach
15.01.08, 08:07
Bitte die Config posten ....

marce
15.01.08, 08:10
... und die beteiligten Versionen...

simu
15.01.08, 18:39
Hallo,

hier meine smb.conf
[global]
workgroup = AGROS
netbios name = AGROS
server string = Client1
domain master = yes
local master = yes
prefered master = yes
os level = 65
load printers = no
security = user
interfaces = eth0
browseable = yes
map to guest = Bad User
[USB]
comment = USB
path = /var/usb
browseable = yes
read only = no
writable = yes
guest ok = yes
[SYSTEM]
comment = System
path = /
read only = no
writable = yes
valid users = root

Version smbd und nmbd = 3.0.13

Auf dem linux system ist nur der Benutzer root und nobody angelegt. Ebenso in smbpasswd.

Wenn ich unter Windows/Netzwerkumgebung auf USB zugriefe, kommt kein Login-Dialog (ist auch so gewünscht), wenn ich jedoch auf SYSTEM zugreife kommt ein Login-Dialog in dem ich den Benutzer nicht verändern kann. Er steht fest auf \\FOO\Gast.

Welche Einstellung bei SAMBA bewegt Windows dazu, den Benutzernamen nicht veränderbar zu machen?.
Vielen Dank für eure Hilfe.
simu

hubrach
15.01.08, 21:27
M.E.
Fehlt die Anmeldung an der Domäne:
domain logons = Yes
In der smb.conf

simu
16.01.08, 08:56
Hi hubrach,

vielen Dank, jetzt funktionierts.
Gibt es auch eine Erklärung dafür, das wenn man in der Netzwerkumgebung auf die SAMBA-Domain klickt, das es sehr lange (~1-2minuten) bis die clients ersichtlich sind. Auch beim zweiten Klick!
Danke
simu

hubrach
16.01.08, 09:04
Vielleicht hilft dieser Schlüssel hier weiter :
wins support = Yes
Dann bitte 12 minuten warten
und wenns geht die Rechner neu starten

hubrach
16.01.08, 09:07
Wenn du in global
browseable = yes setzt
musst du das nicht mehr in jeder freigabe machen und umgekehrt ..
Folgender Schlüssel hilft bei netzproblemen :
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE

simu
16.01.08, 15:07
mit wins support = yes hats funktioniert.
Vielen Dank.
simu