PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsproblem bei smbmount über vpn



gutty
12.01.08, 12:37
vamos a ver:

ich möchte folgendes erreichen: einbinden eines verzeichnisses auf einem entfernten xp rechners in ein lolales verzeichnis in linux.
was berereits geht:
debian4 als client verbindet sich über ein vpn per smb zum Xp pc (server).
per konqueror kann ich daten vom server in entsprechender Geschwindigkeit (ca. 45 kbyte/s, entspricht in etwa der upload rate der anbindung des servers). damit könnte man leben.

nun muss ich die xp freigabe aber mounten (in /share). dies geht auch. /share wiederum ist freigegeben für die restlichen clients hier im büro.

jetzt das problem: beim kopieren aus /share kommen die daten nur stossweise und sehr langsam (faktor 5 bis 10 langsamer), so dass in der praxis kein arbeiten damit möglich ist. getestet direkt mit drag and drop auf dem debian rechner, einmal aus dem /share und einmal aus smb://...

mounte ich testweise eine freigabe eines lokalen xp pc, funktioniert es perfekt. nur "gemountetes vpn" ist mist.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gutty aus Spanien


p.s.

es ist mit grosser sicherheit relativ richtig gemountet, da ja der zugriff im prinzip funzt und es bei kleinen dateien so bis 200 kb auch keine probs gibt. wurde auch neu gestartet, pc neiu gestartet, x mal getestet, mit nativer debian installation und virtueller in vmware. problem immer gleich.
fstab:

vpn angebundener server mount:
//192.168.0.250/Empre01 /share smbfs auto,gid=users,uid=1000,gid=1000,fmask=0777,dmask= 0777,iocharset=iso8859-15,credentials=/etc/sambapasswords 0 0

alternativ lokaler server mount, der funzt:
//172.26.0.7/vhab2000 /share smbfs auto,gid=users,uid=1000,gid=1000,fmask=0777,dmask= 0777,iocharset=iso8859-15,credentials=/etc/sambapasswords 0 0