PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet geht nicht!



darktr00per
16.02.02, 12:38
Ich hab bei meim Server von allem nur das minimum installiert, jedoch ist der telnet server installiert, in Yast der Zugriff für root erlaubt!
Doch irgendwie geht der Zugriff nicht wenn ich mich connecten will, schliest er sofort das telnet fenster wieder! Er zeigt garnichts an nichmal nen fehler!

Was muss alles aktiviert sein damit telnet geht?

Hyperion
16.02.02, 15:11
wechsle mal mit ALT+F10 auf die Status Konsole und schau nach ner Fehlermeldung wenn jemand sich per Telnet anmelden will.
Das Problem hatte ich bei SuSE 7.2 auch bis ich festgestellt hab, daß Telnet gar net gefunden wird bzw. die Datei nicht dort ist wo sie sein sollte.
Habs dann aufgegeben weiter das Problem zu lösen da ich eh alles über SSH machen wollte, was übrigens ne bessere Alternative ist.

mfg

darktr00per
16.02.02, 15:58
wie funktioniert ssh überhaupt und wie kann ich mich damit von einem windows pc einloggen?

Hyperion
16.02.02, 16:37
du mußt das paket "sshd" installieren und dann in der rc.config das Teil mit "yes" starten.
Als Windows Client kannst du "putty" nehmen.
http://selfaktuell.teamone.de/links/telnet_ssh_programme.htm dort findest du ne Liste von Clients für Windows.

mfg

darktr00per
16.02.02, 17:57
Jo, ich hab mich für SecureNetTerm OpenSSH2 entschieden jedoch kann er nie eine Verbindung mit meinem Server herstellen und beim überprüfen ob SSHD installiert und leuft zeigt er auch RUNNING an!

Ramsie
17.02.02, 07:46
Was geht nicht ??
Hast du eine firewall am laufen ??
Warum machst du so was mit Yast ??